SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Die Corona-Krise und ihre Chancen – unser Sonder-EINBLICK

22. April 2020|

Wie Sie Ihre Kosten nachhaltig und intelligent senken. Und wie Sie jetzt die Weichen in der Werbevermarktung stellen. Die aktuelle Corona-Pandemie beeinträchtigt die Weltwirtschaft massiv. Auch Medienunternehmen in Deutschland leiden derzeit unter einer akuten und starken Umsatzkrise. Auf den Werbemärkten [...]

  • Personalisierung digitaler Medienangebote

Personalisierter Paid Content

22. April 2020|

Corona: Auch die Churn-Rates erreichen Höchststände Die Krisenwochen haben den digitalen Medienangeboten einen neuen Höhenflug beschert. Reichweiten und Abonnementabschlüsse befinden sich auf einem Allzeit-Hoch. Leider auch die Abbestellerzahlen. Wir alle kennen das Problem: Die Quoten für Conversion und Retention bei [...]

Der strategische Masterplan aus der Krise

22. April 2020|

Wir sehen jetzt, wo Medienunternehmen in Zukunft stehen Zugegeben, vieles in der Corona-Krise kommt überraschend. Doch wer genauer hinschaut, wird entdecken, dass sich viele strategische Trends lediglich dramatisch beschleunigt haben. Beispiele: deutlicher Rückgang klassischer Reichweitenwerbung, starker Einbruch des stationären Handels [...]

  • Die Krise meistern

Die Krise meistern mit Optimismus und Innovation – SCHICKLER sieht Chancen in der Krise

1. April 2020|

Innovation in Zeiten der Krise? Das ist möglich und teilweise notwendig! In einem Beitrag zum BDZV-Newsletter des NOVA-Innovationsawards nennen SCHICKLER-Partner Rolf-Dieter Lafrenz und Hendrik Langen drei Themen, die in Krisenzeiten auch Chancen bergen. https://nova-award.de/nachrichten-zukunft/schicklerchanceninderkrise

  • Innovationen in Medienhäusern: „Es mangelt nicht an Ideen“

Innovationen in Medienhäusern: „Es mangelt nicht an Ideen“

19. März 2020|

SCHICKLER-Partner Hendrik Langen gibt im aktuellen Dossier kress pro neun Empfehlungen für ihr Innovations- und Produktmanagement – von der Ideenfindung bis zur Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder Innovationen ganzheitlich verstehen Mit strategischer Weitsicht in Innovation investieren Innovation nicht (nur) alleine [...]

  • SCHICKLER goes green

SCHICKLER goes green

13. März 2020|

Die fortschreitende Globalisierung und Technologisierung bringt uns sowohl im Berufs- als auch im Privatleben viele Vorteile. Wie bei allen positiven Entwicklungen, gibt es eine Kehrseite: die täglich wachsende Umweltbelastung und der zunehmende Ressourcenverbrauch belasten das Klima in einer noch nie [...]

  • Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Vertriebserfolg

Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Vertriebserfolg

27. Februar 2020|

Künstliche Intelligenz ist einer der aktuellen Mega-Trends in verschiedensten Bereichen. Neben Einsatzfeldern, die uns im alltäglichen Leben begegnen, wie Fahrerassistenzsysteme im Auto oder Sprachassistenten wie Amazon Alexa, revolutioniert künstliche Intelligenz auch heute schon in vielen Unternehmen die Arbeit hinter den [...]

  • BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2020 – Die aktuellen Branchentrends

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2020 – Die aktuellen Branchentrends

26. Februar 2020|

Digital wird gelebte Realität. Zeitungsverlage sind mitten in einem der größten Veränderungsprozesse: der Wandel der Prozesse und des Geschäftsmodells hin zu Digital-first. Dies ist ein Kernergebnis der BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2020. Dieser Wandel ist geprägt von Optimismus und Aufbruchsstimmung: Heute geht [...]

  • „Zukunft im B2B-Publishing gestalten“ - EINBLICK zum Thema Fachinformationsunternehmen

„Zukunft im B2B-Publishing gestalten“ – EINBLICK zum Thema Fachverlage

24. Februar 2020|

Schickler hat in 2019 so viele Projekte wie noch nie bei B2B-Medien durchgeführt. Unser „Zukunftsrad für B2B-Publisher“ zeigt exemplarisch die vielfältigen Handlungsoptionen auf. Die folgenden Schwerpunkte stellen wir in unserem Einblick „Zukunft im B2B-Publishing gestalten“ dar: Wachstumsstrategie: Das 3-Horizonte-Modell hat [...]