media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Optimale Struktur in der Zustellung

29. März 2023|

Der Einsatz von Daten und Algorithmen zur Optimierung der Zustellung ist ein bewährter Ansatz, um die steigenden Zustellkosten von Printprodukten zu reduzieren. Zu den bekanntesten Ansätzen zählen: 1) GIS-basierte Optimierung der Zustellroute: Durch die Analyse von Daten wie Lieferadressen, Lieferzeiten [...]

Die Buchagenda 2023 – Impulse für die Buchbranche

29. März 2023|

Die Buch-Branche ist im Umbruch und stellt Verlage vor große Herausforderungen. Um auch das Jahr 2023 erfolgreich zu meistern, stellen wir Ihnen in unserer Buchagenda 2023 drei Ansätze vor, die Ihnen helfen werden.   Modernisierung Tech-Stack durch ein zukunftsfähiges Data [...]

Verlage im Wandel von Print zu Digital – die Ergebnisse der BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2023

7. Februar 2023|

Digitale Abonnement-Erlöse/Paid Content sind für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon in den beiden Vorjahren zentrales Thema und größte Wachstumschance. Zu den größten Risiken zählen hingegen in den kommenden Jahren die steigenden Kosten in der Zustellung und der Fachkräftemangel. [...]

SCHICKLER ist jetzt Partnermitglied vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels

22. November 2022|

Bücher sind Herzenssache! Wir freuen uns sehr, dem Börsenverein als Branchenpartner beizutreten. Der nun vollzogene Schulterschluss ist für uns Ansporn, auch weiterhin unsere Begeisterung für Transformation und Innovation in die Branche zu tragen. Mehr dazu lesen Sie im Interview von SCHICKLER-Geschäftsführer [...]

Immer mehr, immer schneller – agile Teams als Lösung einer notwendigen Organisationsbeschleunigung

27. Oktober 2022|

Agile Teams werden existenziell für Medienunternehmen Man hat zunehmend das Gefühl, de Welt dreht sich irgendwie schneller. Nicht nur ändern sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unfassbar schnell, auch der Einfluss von Technologien auf unseren Alltag führt zu ständig neuen Entwicklungen [...]

Über 90% der in regionalen Newsportalen veröffentlichten Artikel sind zu kurz – Aufräumen mit diversen Mythen…

27. Oktober 2022|

oder: Schreibt länger, denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Media Time und Artikellänge. Stimmen weit verbreiteten Aussagen wie „digital sind kurze Texte erfolgreicher“ oder „auf dem Smartphone wird weniger lang gelesen“ überhaupt? SCHICKLER hat 750.000 Artikel auf regionalen News-Portalen analysiert [...]

Fünf Erfolgsfaktoren für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle

25. August 2022|

Aus zahlreichen Projekten haben wir Praxistipps für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle zusammengefasst, die noch nicht jeder kennt oder beherzigt. Für viele Medienunternehmen stehen neue Geschäftsmodelle ganz oben auf der strategischen Agenda. An Methoden herrscht kein Mangel, vom Business Model Canvas bis [...]

SCHICKLER/TechLabs Hackathon – Hack Media Data

19. Juni 2022|

Am Wochenende des 18./19. Juni 2022 veranstaltete SCHICKLER gemeinsam mit TechLabs einen Hackathon im SCHICKLER Office. Unter dem Motto "Hack Media Data" arbeiteten 15 Student:innen von TechLabs aus den Bereichen Data und WebDev zwei Tage lang an spannenden Datenprojekten. Mehrere [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten