SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Dr. Christoph Mayer wird Partner bei der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH

11. Januar 2021|

Klares Zeichen für eine verstärkte Ausrichtung der SCHICKLER-Unternehmensstrategie an KI-basierten Beratungsangeboten. Die SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH (SCHICKLER) hat Dr. Christoph Mayer zum 01. Januar 2021 zum Partner ernannt. Zusammen mit dem Partnerkreis um Alexander Kahlmann, Rolf-Dieter Lafrenz, Hendrik Langen und Patric Tongbhoyai [...]

  • Logistik III

Moderne Verlagslogistik als Wachstumstreiber

10. Dezember 2020|

Die Rahmenbedingungen für die Verlagslogistik könnten kaum schwieriger sein. Einerseits führt der kontinuierliche Rückgang der gedruckten Auflage zu einer zunehmend geringeren Zustelldichte, was insbesondere für die Zustellorganisationen der Regionalverlage von hoher Relevanz ist. Andererseits erzeugt der kontinuierlich ansteigende Mindestlohn einen [...]

  • Cloud CRM TItelbild

Next generation Tech – IT-System von groß und teuer zu flexibel und günstig

29. Oktober 2020|

IT-Projekte sind der Schrecken jedes Medienunternehmens. Die Komplexität der Geschäftsmodelle und deren historisch gewachsene Spezifika machen jedes IT-Projekt teurer und zeitaufwändiger als geplant. Häufig müssen IT-Systeme so stark an die individuellen Besonderheiten angepasst werden, dass spätere Aktualisierungen ein Ritt auf [...]

  • Audiostrategie NOZ Nova

NOVA Insights – Spotlight Neue Geschäftsfelder

29. Oktober 2020|

Der Nova Innovation Award 2020 hat auch dieses Jahr wieder drei verdiente Gewinner in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder hervorgebracht. Eine Stärke des Awards ist es, dass viele weitere Konzepte und Innovationen unter den Einreichungen sind, die das [...]

BDZV und SCHICKLER küren die Sieger des Nova Innovation Award 2020

16. September 2020|

Bereits zum vierten Mal haben SCHICKLER und der BDZV innovative Konzepte der Zeitungsbranche gesichtet, die überzeugendsten Einreichungen für den Nova Award nominiert und die Preisträger ausgewählt. SCHICKLER-Geschäftsführer und Jurymitglied Rolf-Dieter Lafrenz freut sich insbesondere über die Anzahl der diesjährigen Einreichungen: „Besonders [...]

Churn Prediction – Präventive Kündigungsverhinderung mit künstlicher Intelligenz

27. August 2020|

Warum müssen Verlage Churn Prediction einsetzen? Kündigungen sind teuer. Zeitungsverlage verlieren jährlich 5-10% ihrer Print-Abonnenten durch Kündigungen. Dies entspricht einem jährlichen Verlust von 5-10% der Print-Vertriebserlöse, der durch Neukunden-Gewinnung und Kündiger-Rückgewinnung ausgeglichen werden muss. Im Bereich von Digital-Abos sind [...]

New Work-Prinzipien im Verkauf von Medien – warum denn nicht?

27. August 2020|

Megatrend New Work Innovative Organisationsmodelle werden in vielen Branchen erprobt. Typische Stichworte dazu sind: „Netzwerke statt Pyramide“, „keine Stellenbeschreibungen“, „Führungsarbeit statt Führungskräfte“, „wechselnde Verantwortungen“, „der Mensch im Mittelpunkt (nicht die Funktion/Rolle)“, „Kunde ist Teil der Wertschöpfung“, „inspect and adapt“, [...]

  • Der NOVA Innovation Award geht in die dritte Runde

Die Nominierungen für den Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen 2020 stehen fest

18. August 2020|

Auch in diesem Jahr haben der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und SCHICKLER Verlage und Medienhäuser in Deutschland dazu aufgerufen, die innovativsten Ideen der Branche einzureichen. Nun stehen die Nominierten des Nova Innovation Awards der deutschen Zeitungen 2020 fest. In der [...]

  • E-Commerce Medienbranche

E-Commerce-Strategien für Medienunternehmen

24. Juni 2020|

Der E-Commerce-Markt in Deutschland wächst und wächst. Mittlerweile werden jährlich Waren im Wert von über 60 Mrd. € an Endkonsumenten über digitale Touchpoints verkauft. Ein großer Anteil davon entfällt auf die Top 100-Online-Shops wie Amazon, Zalando & Co. [...]