media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Wie Personalisierung das Engagement verdoppelt

27. September 2023|

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit der durchschnittliche Leser täglich auf einer regionalen Zeitungswebsite verbringt? Statistisch gesehen, entspricht diese Zeitspanne gerade einmal der Zeit, die Sie benötigt haben, um bis zu diesem Punkt dieses Artikels zu gelangen, nämlich [...]

Journalismus powered by ChatGPT? Studie zeigt, wie generative KI Einzug in internationale Nachrichtenredaktionen hält

13. Juli 2023|

In einer Zeit, in der technologische Entwicklungen unseren Alltag immer stärker beeinflussen, stehen wir möglicherweise an der Schwelle zu einer neuen Ära. Ähnlich wie die Erfindung des Internets unser Leben revolutionierte, könnte Künstliche Intelligenz (KI) einen ähnlichen Wandel herbeiführen. Besonders in [...]

RAPID: Die neue Daten-Initiative für Regional-Publisher – maximieren Sie Ihren Werbeerfolg mit First-Party-Daten!

13. Juli 2023|

Der Wirkungsgrad von Third-Party-Identifiern schwindet täglich, das Ende von Drittanbieter-Cookies naht – ab 2024 ist Schluss damit. Um digitale Werbeerlöse weiter auszubauen sind regionale Publisher gefordert, ihre First-Party-Daten stärker zu aktivieren und für Werbetreibende verfügbar zu machen.  Die Voraussetzungen dafür stehen [...]

Transformation zum datengesteuerten Medienhaus: Warum die richtige Strategie, Kultur und Organisationsform wichtiger sind als die technologische Grundlage

31. Mai 2023|

Durch unsere Beratungsprojekte im Mediensektor gewinnen wir einen tiefen Einblick in den Umgang von Medienunternehmen mit Data-Themen. Natürlich begegnen uns dabei häufig Probleme, die auf mangelnde Datenqualität und unzureichende Tools zurückzuführen sind. Doch zunehmend beobachten wir auch bei Medienhäusern, die über [...]

Redaktionen produzieren die falschen Inhalte

27. April 2023|

Neben dem Genre- und dem Inhalte-Mix erhalten Redaktionen durch die sogenannten Leserbedürfnisse eine weitere wichtige Dimension zur redaktionellen Planung. Die Logik von Leserbedürfnis-Modellen ist schnell beschrieben: Welche grundlegenden Bedürfnisse wurden durch die Inhalte angesprochen, die das meiste Engagement generieren konnten? Hypothese: [...]

Aus der Praxis: Einführung agiler Teams im Medienumfeld am Beispiel von Ringier Axel Springer Schweiz

27. April 2023|

Ringier Axel Springer Schweiz ist der führende Schweizer Zeitschriftenverlag. Das Unternehmen verfügt mit über 20 Print-Titeln und über 400 Ausgaben im Jahr über das größte Zeitschriften-Portfolio der Schweiz, unter anderem die bekannteste Publikumszeitschrift, die Schweizer Illustrierte. Die Schweizer Illustrierte lebt primär [...]

Beatrice Gerner wird neues Mitglied des Führungsteams bei SCHICKLER in Hamburg und verstärkt die Highberg Group

14. April 2023|

Hamburg/Amsterdam, April 2023 Beatrice Gerner stärkt ab April 2023 als Principal das Führungsteam der SCHICKLER Unternehmensberatung in Hamburg und wird die Wachstumsstrategie der Beratungsgruppe im Verbund der Highberg Group mit vorantreiben. Frau Gerner bringt langjährige Erfahrung in Führungspositionen bei nationalen und [...]

SCHICKLER Media Index 2023: Der deutsche Werbemarkt trotzt den äußeren Bedingungen

4. April 2023|

Glücklicherweise ist Corona 2023 kein großes Thema mehr. Entsprechend müssen wir dieses Jahr nicht über Corona-Auswirkungen auf den deutschen Werbemarkt spekulieren (siehe Media Index 2022). Trotzdem bleiben die äußeren Umstände anspruchsvoll. Der Ukraine-Krieg hat zu steigenden Energiekosten und hoher Inflation geführt. [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten