SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

  • BDZV/SCHICKLER Trendstudie 2021

Studie von BDZV und SCHICKLER zu den Trends der Zeitungsbranche 2021

25. Februar 2021|

Zum siebten Mal hat SCHICKLER gemeinsam mit dem Bundesverband für Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ die Entwicklungen und Ziele der Branche beleuchtet. In diesem Jahr haben 129 Verleger- und Geschäftsführer*innen, Chefredakteur*innen und [...]

BDZV und SCHICKLER präsentieren Trends der Zeitungsbranche 2021

9. Februar 2021|

Die Zuversicht in eine erfolgreiche Digitalisierung wächst - die Corona-Pandemie beschleunigt die Transformation der Verlagshäuser Die Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ wurde am 9. Februar 2021 gemeinsam vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und SCHICKLER vorgestellt. Paid Content [...]

Dr. Christoph Mayer wird Partner bei der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH

11. Januar 2021|

Klares Zeichen für eine verstärkte Ausrichtung der SCHICKLER-Unternehmensstrategie an KI-basierten Beratungsangeboten. Die SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH (SCHICKLER) hat Dr. Christoph Mayer zum 01. Januar 2021 zum Partner ernannt. Zusammen mit dem Partnerkreis um Alexander Kahlmann, Rolf-Dieter Lafrenz, Hendrik Langen und Patric Tongbhoyai [...]

  • Logistik III

Moderne Verlagslogistik als Wachstumstreiber

10. Dezember 2020|

Die Rahmenbedingungen für die Verlagslogistik könnten kaum schwieriger sein. Einerseits führt der kontinuierliche Rückgang der gedruckten Auflage zu einer zunehmend geringeren Zustelldichte, was insbesondere für die Zustellorganisationen der Regionalverlage von hoher Relevanz ist. Andererseits erzeugt der kontinuierlich ansteigende Mindestlohn einen [...]

  • Mediatime

Ohne Media Time keine Euros – Nutzungszeit ist der wichtigste KPI für digitale Abos

10. Dezember 2020|

In den letzten Jahren wurde das Hohelied der Konversion gesungen. Viele Newsrooms bekamen Umwandlungsziele und haben Plus-Abonnenten gewonnen, als gäbe es kein Morgen. Als dann die Churn-Welle über sie hereinbrach, wurden große Retention-Programme abseits der Redaktion gestartet. Eine tiefere Datenanalyse [...]

  • Cloud CRM TItelbild

Next generation Tech – IT-System von groß und teuer zu flexibel und günstig

29. Oktober 2020|

IT-Projekte sind der Schrecken jedes Medienunternehmens. Die Komplexität der Geschäftsmodelle und deren historisch gewachsene Spezifika machen jedes IT-Projekt teurer und zeitaufwändiger als geplant. Häufig müssen IT-Systeme so stark an die individuellen Besonderheiten angepasst werden, dass spätere Aktualisierungen ein Ritt auf [...]

  • Audiostrategie NOZ Nova

NOVA Insights – Spotlight Neue Geschäftsfelder

29. Oktober 2020|

Der Nova Innovation Award 2020 hat auch dieses Jahr wieder drei verdiente Gewinner in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder hervorgebracht. Eine Stärke des Awards ist es, dass viele weitere Konzepte und Innovationen unter den Einreichungen sind, die das [...]

BDZV und SCHICKLER küren die Sieger des Nova Innovation Award 2020

16. September 2020|

Bereits zum vierten Mal haben SCHICKLER und der BDZV innovative Konzepte der Zeitungsbranche gesichtet, die überzeugendsten Einreichungen für den Nova Award nominiert und die Preisträger ausgewählt. SCHICKLER-Geschäftsführer und Jurymitglied Rolf-Dieter Lafrenz freut sich insbesondere über die Anzahl der diesjährigen Einreichungen: „Besonders [...]