media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

DRIVE-Whitepaper zur digitalen Zukunft der Lokalzeitung

8. November 2024|

Um auch in Zukunft eine flächendeckende lokaljournalistische Versorgung sicherzustellen, müssen Zeitungsverlage mit neuen digitalen Angeboten die nachwachsende Generation gewinnen. Das braucht unter anderem neue journalistische Formate, den breiten Einsatz digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz sowie mehr verlagsübergreifende Zusammenarbeit. Lokalzeitung grundsätzlich [...]

Zehn Erfolgsfaktoren für die agile organisationale Transformation in Medienunternehmen

31. Juli 2024|

Die Medienbranche befindet sich wie die meisten anderen Wirtschaftszweige in einem stetigen Wandel, der sich eher beschleunigt als verlangsamt. Digitale Technologien, sich verändernde Konsumgewohnheiten und zukünftig weitere Einflussfaktoren wie z.B. Nachhaltigkeit erfordern ständig neue Herangehensweisen. Agile Transformation ist ein vielversprechender [...]

Transformation in der Medienbranche: Worauf kommt es wirklich an?

29. April 2024|

Mit der Zunahme digitaler Plattformen und der sinkenden Beliebtheit traditioneller analoger Kanäle müssen Medienunternehmen seit geraumer Zeit ihre Rolle neu definieren, um relevant zu bleiben. Die Digitalisierung eröffnet die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen, personalisierte Inhalte anzubieten und neue Erlösmodelle [...]

9 Monate RAPID: Die Highberg-Initiative zur digitalen Werbevermarktung zieht positive Bilanz und ist bereit für die nächste Phase

29. April 2024|

          Über RAPID  RAPID (kurz für „Regional Ad Profit Increase Data Initiative“) ist eine von Highberg im Sommer 2023 gestartete Initiative für regionale Tageszeitungs-Verlage mit Fokus auf datenbasierte Digitalvermarktung (Link zum Artikel RAPID).   Das übergeordnete Projektziel [...]

Whitepaper: Wie User Needs das Leser-Engagement verdoppeln und die Abo-Rate steigern

29. April 2024|

Im digitalen Journalismus zählt Qualität mehr als Quantität, und das Eingehen auf Leserbedürfnisse muss Vorrang vor der bloßen Aktualität und Exklusivität der Berichterstattung haben. Leserinnen und Leser suchen nach tiefgehenden Erklärungen, vielfältigen Perspektiven und schätzen subtilen Humor in den Texten. [...]

Transformation Endgame 4: Print-Leser zu Digital-Lesern machen – jedes Prozent ist Gold wert

21. März 2024|

Im letzten „Transformation Endgame“-Artikel (Transformation-Endgame-Teil 3) sprachen wir über die hohe Notwendigkeit, Print-Abonnenten in die parallele Digital-/E-Paper-Nutzung zu bringen. Weil - wenn die Zustellung nicht mehr wirtschaftlich ist - hängt die Akzeptanz des digitalen Produkts im Kern von der bisherigen Digital-Nutzung [...]

Schickler ist jetzt Highberg

14. Februar 2024|

Seit 2022 ist Schickler schon Teil der Highberg-Gruppe und ab sofort treten wir auch unter dem Namen Highberg am Markt auf. Nach über 40 Jahren Schickler schlagen wir damit ein neues Kapitel auf. Warum ist Schickler jetzt Highberg? Wir als Schickler [...]

Transformation Endgame – sind Sie Gewinner oder Verlierer?

9. November 2023|

Mitte des Jahres schrieben wir über das „Transformation Endgame“ (Link zum Artikel) – mit großer Resonanz aus dem Markt der regionalen Medienhäuser. In vielen Medienhäusern ist der Begriff „Endgame“ fester Bestandteil der Kommunikation geworden. Warum eigentlich „Endgame“? Weil die Transformation von [...]

TEMS – die Entwicklung eines europäischen Medien-Datenraums

9. November 2023|

Trusted European Media data Space, kurz TEMS, heißt das neue mit 16,5 Mio. € geförderte EU-Projekt. Es hat zum Ziel, eine kollektive europäische Daten-Infrastruktur als Gegengewicht zu FAANG (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google) aufzubauen. Hierüber soll [...]

Die Zukunft der Medien: Deep Analytics und KI in der Customer Journey (Panel von SCHICKLER auf den Medientagen München)

9. November 2023|

Innovative Köpfe aus der Medienbranche haben sich beim SCHICKLER Panel der Medientage München am 26. Oktober 2023 zusammengefunden, um über die faszinierende Verbindung von Deep Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Customer Journey zu sprechen. Die lebhafte Diskussion zeigte auf, [...]

Die Evolution der Anreizsysteme im Werbeverkauf

27. September 2023|

Verkaufsexperten und Entscheidungsträger in der Verlagsbranche sind sich der Einschränkungen und Herausforderungen herkömmlicher, im Wesentlichen umsatzbasierter Vergütungsmodelle nur allzu bewusst. Lassen Sie uns dies anhand zweier Beispiele verdeutlichen: Beispiel 1 - Die Schwierigkeit der Motivation bei ausbleibenden Umsätzen Wie schwer fällt [...]

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