SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Schickler ist jetzt Highberg

14. Februar 2024|

Seit 2022 ist Schickler schon Teil der Highberg-Gruppe und ab sofort treten wir auch unter dem Namen Highberg am Markt auf. Nach über 40 Jahren Schickler schlagen wir damit ein neues Kapitel auf.   Warum ist Schickler jetzt Highberg? Wir als [...]

Transformation Endgame – sind Sie Gewinner oder Verlierer?

9. November 2023|

Mitte des Jahres schrieben wir über das „Transformation Endgame“ (Link zum Artikel) – mit großer Resonanz aus dem Markt der regionalen Medienhäuser. In vielen Medienhäusern ist der Begriff „Endgame“ fester Bestandteil der Kommunikation geworden. Warum eigentlich „Endgame“? Weil die Transformation von [...]

TEMS – die Entwicklung eines europäischen Medien-Datenraums

9. November 2023|

Trusted European Media data Space, kurz TEMS, heißt das neue mit 16,5 Mio. € geförderte EU-Projekt. Es hat zum Ziel, eine kollektive europäische Daten-Infrastruktur als Gegengewicht zu FAANG (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google) aufzubauen. Hierüber soll [...]

Die Zukunft der Medien: Deep Analytics und KI in der Customer Journey (Panel von SCHICKLER auf den Medientagen München)

9. November 2023|

Innovative Köpfe aus der Medienbranche haben sich beim SCHICKLER Panel der Medientage München am 26. Oktober 2023 zusammengefunden, um über die faszinierende Verbindung von Deep Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Customer Journey zu sprechen. Die lebhafte Diskussion zeigte auf, [...]

Die Evolution der Anreizsysteme im Werbeverkauf

27. September 2023|

Verkaufsexperten und Entscheidungsträger in der Verlagsbranche sind sich der Einschränkungen und Herausforderungen herkömmlicher, im Wesentlichen umsatzbasierter Vergütungsmodelle nur allzu bewusst. Lassen Sie uns dies anhand zweier Beispiele verdeutlichen: Beispiel 1 - Die Schwierigkeit der Motivation bei ausbleibenden Umsätzen Wie schwer fällt [...]

Wie Personalisierung das Engagement verdoppelt

27. September 2023|

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit der durchschnittliche Leser täglich auf einer regionalen Zeitungswebsite verbringt? Statistisch gesehen, entspricht diese Zeitspanne gerade einmal der Zeit, die Sie benötigt haben, um bis zu diesem Punkt dieses Artikels zu gelangen, nämlich [...]

Journalismus powered by ChatGPT? Studie zeigt, wie generative KI Einzug in internationale Nachrichtenredaktionen hält

13. Juli 2023|

In einer Zeit, in der technologische Entwicklungen unseren Alltag immer stärker beeinflussen, stehen wir möglicherweise an der Schwelle zu einer neuen Ära. Ähnlich wie die Erfindung des Internets unser Leben revolutionierte, könnte Künstliche Intelligenz (KI) einen ähnlichen Wandel herbeiführen. Besonders in [...]

RAPID: Die neue Daten-Initiative für Regional-Publisher – maximieren Sie Ihren Werbeerfolg mit First-Party-Daten!

13. Juli 2023|

Der Wirkungsgrad von Third-Party-Identifiern schwindet täglich, das Ende von Drittanbieter-Cookies naht – ab 2024 ist Schluss damit. Um digitale Werbeerlöse weiter auszubauen sind regionale Publisher gefordert, ihre First-Party-Daten stärker zu aktivieren und für Werbetreibende verfügbar zu machen.  Die Voraussetzungen dafür stehen [...]

Transformation zum datengesteuerten Medienhaus: Warum die richtige Strategie, Kultur und Organisationsform wichtiger sind als die technologische Grundlage

31. Mai 2023|

Durch unsere Beratungsprojekte im Mediensektor gewinnen wir einen tiefen Einblick in den Umgang von Medienunternehmen mit Data-Themen. Natürlich begegnen uns dabei häufig Probleme, die auf mangelnde Datenqualität und unzureichende Tools zurückzuführen sind. Doch zunehmend beobachten wir auch bei Medienhäusern, die über [...]

SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten