SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Generative KI erobert die Newsrooms – neue Studie mit umfassenden Einblick
Das Konzept der Generativen KI ist nicht neu – doch seit ChatGPT hat das Thema noch einmal eine ganz neue Brisanz erlangt. Verschiedenen Berichten zufolge hatte ChatGPT innerhalb von fünf Tagen nach seiner Veröffentlichung 1 Million Nutzer und 100 Tage [...]
Redaktionen produzieren die falschen Inhalte
Neben dem Genre- und dem Inhalte-Mix erhalten Redaktionen durch die sogenannten Leserbedürfnisse eine weitere wichtige Dimension zur redaktionellen Planung. Die Logik von Leserbedürfnis-Modellen ist schnell beschrieben: Welche grundlegenden Bedürfnisse wurden durch die Inhalte angesprochen, die das meiste Engagement generieren konnten? Hypothese: [...]
Aus der Praxis: Einführung agiler Teams im Medienumfeld am Beispiel von Ringier Axel Springer Schweiz
Ringier Axel Springer Schweiz ist der führende Schweizer Zeitschriftenverlag. Das Unternehmen verfügt mit über 20 Print-Titeln und über 400 Ausgaben im Jahr über das größte Zeitschriften-Portfolio der Schweiz, unter anderem die bekannteste Publikumszeitschrift, die Schweizer Illustrierte. Die Schweizer Illustrierte lebt primär [...]
Datenethik und KI-Governance – verantwortungsvolle und ethische Nutzung von Daten
Künstliche Intelligenz (KI) und der Umgang mit Daten bieten Unternehmen enormes Potenzial. Viele Unternehmen haben bereits KI-Anwendungen wie Chatbots im Einsatz, aber der plötzliche Aufstieg von ChatGPT hat zu einem starken Interesse an KI geführt. Die schnelle Entwicklung von KI hat [...]
SCHICKLER Media Index 2023: Der deutsche Werbemarkt trotzt den äußeren Bedingungen
Glücklicherweise ist Corona 2023 kein großes Thema mehr. Entsprechend müssen wir dieses Jahr nicht über Corona-Auswirkungen auf den deutschen Werbemarkt spekulieren (siehe Media Index 2022). Trotzdem bleiben die äußeren Umstände anspruchsvoll. Der Ukraine-Krieg hat zu steigenden Energiekosten und hoher Inflation geführt. [...]
Data Lakehouse – Das Fundament Ihrer digitalen Zukunft
Die Bedeutung von Daten für eine Digitalstrategie ist unbestritten. Das Problem: Die Daten sind häufig nicht verfügbar, nicht zu verarbeiten oder nicht vollständig. Die Ursache liegt meist in der traditionellen IT-Infrastruktur. Die moderne Lösung ist ein Data Lakehouse, als Weiterentwicklung [...]
Optimale Struktur in der Zustellung
Der Einsatz von Daten und Algorithmen zur Optimierung der Zustellung ist ein bewährter Ansatz, um die steigenden Zustellkosten von Printprodukten zu reduzieren. Zu den bekanntesten Ansätzen zählen: 1) GIS-basierte Optimierung der Zustellroute: Durch die Analyse von Daten wie Lieferadressen, Lieferzeiten [...]
Die Buchagenda 2023 – Impulse für die Buchbranche
Die Buch-Branche ist im Umbruch und stellt Verlage vor große Herausforderungen. Um auch das Jahr 2023 erfolgreich zu meistern, stellen wir Ihnen in unserer Buchagenda 2023 drei Ansätze vor, die Ihnen helfen werden. Modernisierung Tech-Stack durch ein zukunftsfähiges Data [...]
Kostenexplosion in der Zustellung und Logistik von Zeitungsverlagen – wo können wir sparen?
Es ist Planungssaison in Verlagen. Und wie jedes Jahr üblich, schauen Verlagsmanager auf die Zahlen des nächsten Jahres und stellen ihren Zustell- und Logistikverantwortlichen die Frage: „Wo können wir sparen?“ Und dann? Es beginnt ein langwieriges und wenig zielführendes Hin und [...]
Immer mehr, immer schneller – agile Teams als Lösung einer notwendigen Organisationsbeschleunigung
Agile Teams werden existenziell für Medienunternehmen Man hat zunehmend das Gefühl, de Welt dreht sich irgendwie schneller. Nicht nur ändern sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unfassbar schnell, auch der Einfluss von Technologien auf unseren Alltag führt zu ständig neuen Entwicklungen [...]
Über 90% der in regionalen Newsportalen veröffentlichten Artikel sind zu kurz – Aufräumen mit diversen Mythen…
oder: Schreibt länger, denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Media Time und Artikellänge. Stimmen weit verbreiteten Aussagen wie „digital sind kurze Texte erfolgreicher“ oder „auf dem Smartphone wird weniger lang gelesen“ überhaupt? SCHICKLER hat 750.000 Artikel auf regionalen News-Portalen analysiert [...]
Fünf Erfolgsfaktoren für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle
Aus zahlreichen Projekten haben wir Praxistipps für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle zusammengefasst, die noch nicht jeder kennt oder beherzigt. Für viele Medienunternehmen stehen neue Geschäftsmodelle ganz oben auf der strategischen Agenda. An Methoden herrscht kein Mangel, vom Business Model Canvas bis [...]
Organisch oder anorganisch – welches Wachstum ist für Medienunternehmen effektiver?
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Dieses Zitat des US-amerikanischen Automobilpioniers Henry Ford ist aktueller denn je. Auch heute ist Innovations- und Investitionsgeist gefordert. Wachstum ist für Medienunternehmen nicht nur eine Option, [...]
Die ersten zehn zählen – wie Personalisierung den Erfolg von Nachrichten-Websites steigert
Wir haben eine romantisierte Sicht auf die Nutzer:innen von Nachrichten-Webseiten. Sie kommen mehrmals am Tag auf die Webseite – mindestens morgens und abends. Sie scrollen die Startseite brav von oben nach ganz unten, machen das Gleiche mindestens bei einer Unterseite, [...]
Cybersecurity – Sind Sie auf einen Angriff vorbereitet?
Noch vor fünf Jahren war Cybersecurity ein Thema für technische Spezialisten; heute ist es ein Thema, das in Vorstandsetagen diskutiert wird. In den Nachrichten sehen wir regelmäßig, dass Informationen gestohlen oder Daten gesperrt werden. Unternehmen sehen sich mit Lösegeldforderungen konfrontiert [...]