media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
DRIVE-Whitepaper zur digitalen Zukunft der Lokalzeitung
Um auch in Zukunft eine flächendeckende lokaljournalistische Versorgung sicherzustellen, müssen Zeitungsverlage mit neuen digitalen Angeboten die nachwachsende Generation gewinnen. Das braucht unter anderem neue journalistische Formate, den breiten Einsatz digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz sowie mehr verlagsübergreifende Zusammenarbeit. Lokalzeitung grundsätzlich [...]
Sales Excellence – Erfolg durch konsequente Steuerung des Sales-Funnel
Der Umsatzanteil der Werbeeinnahmen am Gesamtumsatz sinkt in der Medienbranche seit Jahren. In unserer jährlichen Studie mit dem BDZV zu den Trends der Zeitungsbranche liegt der Fokus in 2024 stark auf der Monetarisierung von Endkunden durch [...]
Zehn Erfolgsfaktoren für die agile organisationale Transformation in Medienunternehmen
Die Medienbranche befindet sich wie die meisten anderen Wirtschaftszweige in einem stetigen Wandel, der sich eher beschleunigt als verlangsamt. Digitale Technologien, sich verändernde Konsumgewohnheiten und zukünftig weitere Einflussfaktoren wie z.B. Nachhaltigkeit erfordern ständig neue Herangehensweisen. Agile Transformation ist ein vielversprechender [...]
Transformation in der Medienbranche: Worauf kommt es wirklich an?
Mit der Zunahme digitaler Plattformen und der sinkenden Beliebtheit traditioneller analoger Kanäle müssen Medienunternehmen seit geraumer Zeit ihre Rolle neu definieren, um relevant zu bleiben. Die Digitalisierung eröffnet die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen, personalisierte Inhalte anzubieten und neue Erlösmodelle [...]
9 Monate RAPID: Die Highberg-Initiative zur digitalen Werbevermarktung zieht positive Bilanz und ist bereit für die nächste Phase
Über RAPID RAPID (kurz für „Regional Ad Profit Increase Data Initiative“) ist eine von Highberg im Sommer 2023 gestartete Initiative für regionale Tageszeitungs-Verlage mit Fokus auf datenbasierte Digitalvermarktung (Link zum Artikel RAPID). Das übergeordnete Projektziel [...]
Whitepaper: Wie User Needs das Leser-Engagement verdoppeln und die Abo-Rate steigern
Im digitalen Journalismus zählt Qualität mehr als Quantität, und das Eingehen auf Leserbedürfnisse muss Vorrang vor der bloßen Aktualität und Exklusivität der Berichterstattung haben. Leserinnen und Leser suchen nach tiefgehenden Erklärungen, vielfältigen Perspektiven und schätzen subtilen Humor in den Texten. [...]
Transformation Endgame 4: Print-Leser zu Digital-Lesern machen – jedes Prozent ist Gold wert
Im letzten „Transformation Endgame“-Artikel (Transformation-Endgame-Teil 3) sprachen wir über die hohe Notwendigkeit, Print-Abonnenten in die parallele Digital-/E-Paper-Nutzung zu bringen. Weil - wenn die Zustellung nicht mehr wirtschaftlich ist - hängt die Akzeptanz des digitalen Produkts im Kern von der bisherigen Digital-Nutzung [...]
Schickler ist jetzt Highberg
Seit 2022 ist Schickler schon Teil der Highberg-Gruppe und ab sofort treten wir auch unter dem Namen Highberg am Markt auf. Nach über 40 Jahren Schickler schlagen wir damit ein neues Kapitel auf. Warum ist Schickler jetzt Highberg? Wir als Schickler [...]
Transformation-KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen im Endgame
Die nächsten Jahre … ach, Sie haben meine letzten zwei Artikel zum Transformation Endgame schon gelesen? Es ging um den Strömungsabriss (Transformation-Endgame-Teil 1) und die Frage, wie sieht ein rein digitaler Publisher denn eigentlich aus (Transformation-Endgame-Teil 2). Die Kernfrage ist: Wie [...]
Die Erlösquellen der Zukunft – wie Medienunternehmen zukünftig Geld verdienen
Werbung, Abos, Einzelkäufe oder E-Commerce – die Geschäftsmodelle in den Medien verändern sich und die Branche steht vor einem Wendepunkt. Wir zeigen Wege auf, wie sich die Medienbranche bis 2030 entwickeln könnte – und was Medienhäuser heute tun können, um zukunftsfit [...]
Neues EU-Gesetz für Equal Pay – wie Sie sich analytisch rüsten können
Europas neues Gesetz schafft verpflichtende Regeln im Kampf gegen die Geschlechterlücke Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Klingt selbstverständlich, dennoch besteht im Jahr 2023 in Europa immer noch ein erheblicher Unterschied in den Gehältern von Männern und Frauen. Obwohl die Lohnlücke von [...]
Transformation Endgame – sind Sie Gewinner oder Verlierer?
Mitte des Jahres schrieben wir über das „Transformation Endgame“ (Link zum Artikel) – mit großer Resonanz aus dem Markt der regionalen Medienhäuser. In vielen Medienhäusern ist der Begriff „Endgame“ fester Bestandteil der Kommunikation geworden. Warum eigentlich „Endgame“? Weil die Transformation von [...]
TEMS – die Entwicklung eines europäischen Medien-Datenraums
Trusted European Media data Space, kurz TEMS, heißt das neue mit 16,5 Mio. € geförderte EU-Projekt. Es hat zum Ziel, eine kollektive europäische Daten-Infrastruktur als Gegengewicht zu FAANG (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google) aufzubauen. Hierüber soll [...]
Die Zukunft der Medien: Deep Analytics und KI in der Customer Journey (Panel von SCHICKLER auf den Medientagen München)
Innovative Köpfe aus der Medienbranche haben sich beim SCHICKLER Panel der Medientage München am 26. Oktober 2023 zusammengefunden, um über die faszinierende Verbindung von Deep Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Customer Journey zu sprechen. Die lebhafte Diskussion zeigte auf, [...]
Die Evolution der Anreizsysteme im Werbeverkauf
Verkaufsexperten und Entscheidungsträger in der Verlagsbranche sind sich der Einschränkungen und Herausforderungen herkömmlicher, im Wesentlichen umsatzbasierter Vergütungsmodelle nur allzu bewusst. Lassen Sie uns dies anhand zweier Beispiele verdeutlichen: Beispiel 1 - Die Schwierigkeit der Motivation bei ausbleibenden Umsätzen Wie schwer fällt [...]