media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Studie zu KI in Verlagen – Potenzial erkannt, Umsetzung stockt
Künstliche Intelligenz wird die Arbeit in Verlagen verändern – so viel steht fest. Doch wie weit ist die Branche tatsächlich? Welche Chancen und Risiken sehen die Unternehmen? Und wo hakt es bei der Umsetzung? Um diese Fragen zu beantworten, hat die [...]
HIGHBERG Media Index 2025: Alte und neue Online-Gattungen treiben Wachstum im deutschen Werbemarkt
Trotz der konjunkturellen Schwäche der deutschen Wirtschaft ist der deutsche Werbemarkt in 2024 um satte +5,9 % auf 57,1 Mrd. Euro gewachsen. 2025 wird der Werbemarkt nach unserer Prognose um weitere +4,2 % auf dann 59,4 Mrd. Euro wachsen. Anstatt [...]
Ergebnisse der BDZV / Highberg Trendumfrage 2025: Digitalisierung treibt Wandel in der Verlagsbranche voran – KI und E-Paper im Fokus
BDZV und Highberg präsentieren die Trends der Zeitungsbranche 2025 Die digitale Transformation der Verlagsbranche schreitet weiter voran. Dies zeigt die aktuelle Trendumfrage 2025 vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und dem Beratungsunternehmen Highberg. Die Studie, die zum elften Mal durchgeführt wurde, [...]
Warum wir in Verlagen nach Produkten strukturierte Organisationen brauchen
„Wer ist hier eigentlich für das E-Paper zuständig?" Also, wer ist zuständig? Haben Sie eine Antwort für Ihren Verlag? Ja? Sehr gut! Und wer ist zuständig für Print? Wie ich das meine? Wer ist verantwortlich dafür, wie Print aussieht, wie [...]
INMA Media Innovation Week 2024: Zukunftsweisende Einblicke aus Helsinki
Vom 25. bis 27. September fand die INMA Media Innovation Week 2024 in Helsinki statt. Über 300 Medienexperten aus 35 Ländern kamen zusammen, um sich über die neuesten Trends und Innovationen in der Medienbranche auszutauschen. Die Konferenz bot zahlreiche inspirierende [...]
DRIVE-Whitepaper zur digitalen Zukunft der Lokalzeitung
Um auch in Zukunft eine flächendeckende lokaljournalistische Versorgung sicherzustellen, müssen Zeitungsverlage mit neuen digitalen Angeboten die nachwachsende Generation gewinnen. Das braucht unter anderem neue journalistische Formate, den breiten Einsatz digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz sowie mehr verlagsübergreifende Zusammenarbeit. Lokalzeitung grundsätzlich [...]
Inspiration at its best: bebeta-Digitalkongress und 8 Jahre NOVA-Award
Auf dem diesjährigen beBETA-Digitalkongress des BDZV stachen nicht nur die würdigen Nominierten und Preisträger des NOVA-Innovation-Awards heraus (zum Fazit "8 Jahre NOVA" später mehr) - auch die inspirierenden Vorträge und Themendiskussionen hatten einiges zu bieten. Highlights des beBETA-Digitalkongresses Deswegen hier [...]
Sales Excellence – Erfolg durch konsequente Steuerung des Sales-Funnel
Der Umsatzanteil der Werbeeinnahmen am Gesamtumsatz sinkt in der Medienbranche seit Jahren. In unserer jährlichen Studie mit dem BDZV zu den Trends der Zeitungsbranche liegt der Fokus in 2024 stark auf der Monetarisierung von Endkunden durch [...]
Zehn Erfolgsfaktoren für die agile organisationale Transformation in Medienunternehmen
Die Medienbranche befindet sich wie die meisten anderen Wirtschaftszweige in einem stetigen Wandel, der sich eher beschleunigt als verlangsamt. Digitale Technologien, sich verändernde Konsumgewohnheiten und zukünftig weitere Einflussfaktoren wie z.B. Nachhaltigkeit erfordern ständig neue Herangehensweisen. Agile Transformation ist ein vielversprechender [...]
Transformation in der Medienbranche: Worauf kommt es wirklich an?
Mit der Zunahme digitaler Plattformen und der sinkenden Beliebtheit traditioneller analoger Kanäle müssen Medienunternehmen seit geraumer Zeit ihre Rolle neu definieren, um relevant zu bleiben. Die Digitalisierung eröffnet die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen, personalisierte Inhalte anzubieten und neue Erlösmodelle [...]
9 Monate RAPID: Die Highberg-Initiative zur digitalen Werbevermarktung zieht positive Bilanz und ist bereit für die nächste Phase
Über RAPID RAPID (kurz für „Regional Ad Profit Increase Data Initiative“) ist eine von Highberg im Sommer 2023 gestartete Initiative für regionale Tageszeitungs-Verlage mit Fokus auf datenbasierte Digitalvermarktung (Link zum Artikel RAPID). Das übergeordnete Projektziel [...]
Whitepaper: Wie User Needs das Leser-Engagement verdoppeln und die Abo-Rate steigern
Im digitalen Journalismus zählt Qualität mehr als Quantität, und das Eingehen auf Leserbedürfnisse muss Vorrang vor der bloßen Aktualität und Exklusivität der Berichterstattung haben. Leserinnen und Leser suchen nach tiefgehenden Erklärungen, vielfältigen Perspektiven und schätzen subtilen Humor in den Texten. [...]
Transformation Endgame 4: Print-Leser zu Digital-Lesern machen – jedes Prozent ist Gold wert
Im letzten „Transformation Endgame“-Artikel (Transformation-Endgame-Teil 3) sprachen wir über die hohe Notwendigkeit, Print-Abonnenten in die parallele Digital-/E-Paper-Nutzung zu bringen. Weil - wenn die Zustellung nicht mehr wirtschaftlich ist - hängt die Akzeptanz des digitalen Produkts im Kern von der bisherigen Digital-Nutzung [...]
Schickler ist jetzt Highberg
Seit 2022 ist Schickler schon Teil der Highberg-Gruppe und ab sofort treten wir auch unter dem Namen Highberg am Markt auf. Nach über 40 Jahren Schickler schlagen wir damit ein neues Kapitel auf. Warum ist Schickler jetzt Highberg? Wir als Schickler [...]
Transformation-KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen im Endgame
Die nächsten Jahre … ach, Sie haben meine letzten zwei Artikel zum Transformation Endgame schon gelesen? Es ging um den Strömungsabriss (Transformation-Endgame-Teil 1) und die Frage, wie sieht ein rein digitaler Publisher denn eigentlich aus (Transformation-Endgame-Teil 2). Die Kernfrage ist: Wie [...]