SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Transformation Endgame 4: Print-Leser zu Digital-Lesern machen – jedes Prozent ist Gold wert
Im letzten „Transformation Endgame“-Artikel (Transformation-Endgame-Teil 3) sprachen wir über die hohe Notwendigkeit, Print-Abonnenten in die parallele Digital-/E-Paper-Nutzung zu bringen. Weil - wenn die Zustellung nicht mehr wirtschaftlich ist - hängt die Akzeptanz des digitalen Produkts im Kern von der bisherigen Digital-Nutzung [...]
Schickler ist jetzt Highberg
Seit 2022 ist Schickler schon Teil der Highberg-Gruppe und ab sofort treten wir auch unter dem Namen Highberg am Markt auf. Nach über 40 Jahren Schickler schlagen wir damit ein neues Kapitel auf. Warum ist Schickler jetzt Highberg? Wir als Schickler [...]
Transformation-KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen im Endgame
Die nächsten Jahre … ach, Sie haben meine letzten zwei Artikel zum Transformation Endgame schon gelesen? Es ging um den Strömungsabriss (Transformation-Endgame-Teil 1) und die Frage, wie sieht ein rein digitaler Publisher denn eigentlich aus (Transformation-Endgame-Teil 2). Die Kernfrage ist: Wie [...]
Die Erlösquellen der Zukunft – wie Medienunternehmen zukünftig Geld verdienen
Werbung, Abos, Einzelkäufe oder E-Commerce – die Geschäftsmodelle in den Medien verändern sich und die Branche steht vor einem Wendepunkt. Wir zeigen Wege auf, wie sich die Medienbranche bis 2030 entwickeln könnte – und was Medienhäuser heute tun können, um zukunftsfit [...]
Neues EU-Gesetz für Equal Pay – wie Sie sich analytisch rüsten können
Europas neues Gesetz schafft verpflichtende Regeln im Kampf gegen die Geschlechterlücke Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Klingt selbstverständlich, dennoch besteht im Jahr 2023 in Europa immer noch ein erheblicher Unterschied in den Gehältern von Männern und Frauen. Obwohl die Lohnlücke von [...]
Transformation Endgame – sind Sie Gewinner oder Verlierer?
Mitte des Jahres schrieben wir über das „Transformation Endgame“ (Link zum Artikel) – mit großer Resonanz aus dem Markt der regionalen Medienhäuser. In vielen Medienhäusern ist der Begriff „Endgame“ fester Bestandteil der Kommunikation geworden. Warum eigentlich „Endgame“? Weil die Transformation von [...]
TEMS – die Entwicklung eines europäischen Medien-Datenraums
Trusted European Media data Space, kurz TEMS, heißt das neue mit 16,5 Mio. € geförderte EU-Projekt. Es hat zum Ziel, eine kollektive europäische Daten-Infrastruktur als Gegengewicht zu FAANG (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google) aufzubauen. Hierüber soll [...]
Die Zukunft der Medien: Deep Analytics und KI in der Customer Journey (Panel von SCHICKLER auf den Medientagen München)
Innovative Köpfe aus der Medienbranche haben sich beim SCHICKLER Panel der Medientage München am 26. Oktober 2023 zusammengefunden, um über die faszinierende Verbindung von Deep Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Customer Journey zu sprechen. Die lebhafte Diskussion zeigte auf, [...]
Die Evolution der Anreizsysteme im Werbeverkauf
Verkaufsexperten und Entscheidungsträger in der Verlagsbranche sind sich der Einschränkungen und Herausforderungen herkömmlicher, im Wesentlichen umsatzbasierter Vergütungsmodelle nur allzu bewusst. Lassen Sie uns dies anhand zweier Beispiele verdeutlichen: Beispiel 1 - Die Schwierigkeit der Motivation bei ausbleibenden Umsätzen Wie schwer fällt [...]
Wie Personalisierung das Engagement verdoppelt
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit der durchschnittliche Leser täglich auf einer regionalen Zeitungswebsite verbringt? Statistisch gesehen, entspricht diese Zeitspanne gerade einmal der Zeit, die Sie benötigt haben, um bis zu diesem Punkt dieses Artikels zu gelangen, nämlich [...]
Video sells! Wie Bewegtbild neue Erlöspotenziale für Publisher erschließt
Die Herausforderungen werden immer größer. Durch volatil steigende Kostenparameter bei gleichzeitig sinkenden Erlösen aus Vertrieb und Vermarktung stehen Printverlage aller Gattungen aktuell vor einer noch nie dagewesenen Existenzfrage. Zusätzlich verändert die Digitalisierung die Art und Weise, [...]
Journalismus powered by ChatGPT? Studie zeigt, wie generative KI Einzug in internationale Nachrichtenredaktionen hält
In einer Zeit, in der technologische Entwicklungen unseren Alltag immer stärker beeinflussen, stehen wir möglicherweise an der Schwelle zu einer neuen Ära. Ähnlich wie die Erfindung des Internets unser Leben revolutionierte, könnte Künstliche Intelligenz (KI) einen ähnlichen Wandel herbeiführen. Besonders in [...]
RAPID: Die neue Daten-Initiative für Regional-Publisher – maximieren Sie Ihren Werbeerfolg mit First-Party-Daten!
Der Wirkungsgrad von Third-Party-Identifiern schwindet täglich, das Ende von Drittanbieter-Cookies naht – ab 2024 ist Schluss damit. Um digitale Werbeerlöse weiter auszubauen sind regionale Publisher gefordert, ihre First-Party-Daten stärker zu aktivieren und für Werbetreibende verfügbar zu machen. Die Voraussetzungen dafür stehen [...]
Was ChatGPT & Co. wirklich für Publisher bedeuten
Nein, jetzt kommt nicht der klassische Witz der letzten Wochen, in dem Sie nach den ersten Absätzen lesen, dass dieser Artikel von ChatGPT verfasst wurde. Alles hier ist real geschrieben. Ja, es ist beeindruckend, was da auf uns zurollt. Jahrzehnte [...]
Transformation zum datengesteuerten Medienhaus: Warum die richtige Strategie, Kultur und Organisationsform wichtiger sind als die technologische Grundlage
Durch unsere Beratungsprojekte im Mediensektor gewinnen wir einen tiefen Einblick in den Umgang von Medienunternehmen mit Data-Themen. Natürlich begegnen uns dabei häufig Probleme, die auf mangelnde Datenqualität und unzureichende Tools zurückzuführen sind. Doch zunehmend beobachten wir auch bei Medienhäusern, die über [...]