SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Kostenlos anmelden

Insiderwissen für Medienentscheider

  • Mediatime

Mythos Conversion: Viele Pay-Strategien steuern in die falsche Richtung

28. Oktober 2021|

  Das Thema ist allgegenwärtig: Dashboards geben Conversion-Ziele für Redakteure vor, Fachmagazine veröffentlichen Rankings der besten Conversion-Artikel und Konferenzen drehen sich um die beste Conversion-Strategie. Das Problem: Conversion ist als oberste Zielgröße für Redakteure nicht geeignet. Es sei denn, man möchte [...]

  • E-Book

Datenbasiertes Pricing für E-Books – wie Sie Ihre Umsätze jetzt steigern können

1. Juli 2021|

Während der herkömmliche Buchmarkt mit stagnierenden oder sinkenden Umsätzen kämpft, ist der E-Book Markt ein boomender Wachstumsmarkt: In den vergangenen Jahren stiegen E-Book-Umsätze in Deutschland jährlich um mehr als 10%. Unsere Marktbeobachtungen zeigen allerdings, dass das tatsächliche Umsatzpotenzial noch [...]

  • Retention Management Print

Retention Management im Print – the Next Big Thing?

11. Mai 2021|

Unser Kollege Alexander Dilger im Gespräch mit SCHICKLER-Geschäftsführer Alexander Kahlmann: SCHICKLER: Was genau versteht man unter Retention Management? Kahlmann: Retention Management beinhaltet alle Instrumente und Aktivitäten, die das Ziel haben, bestehende Abonnementbeziehungen zu halten bzw. auszubauen. In der Vergangenheit [...]

  • SCHICKLER-Framework IT

IT-Architekturansatz der Zukunft – oder wie Ihnen der Sprung von alter in neue Welt gelingt

11. Mai 2021|

Wir leben in technologisch spannenden Zeiten. Alles scheint im Fluss zu sein. Die Cloud erobert die Welt im Sturm und Software-as-a-Service und native Cloud-Anwendungen werden zur „Commodity“ – einer austauschbaren Standardware. Flexibilität und Schnelligkeit anstatt lähmender Implementierungsprojekte Wir können [...]

  • BDZV/SCHICKLER Trendstudie 2021

Studie von BDZV und SCHICKLER zu den Trends der Zeitungsbranche 2021

25. Februar 2021|

Zum siebten Mal hat SCHICKLER gemeinsam mit dem Bundesverband für Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ die Entwicklungen und Ziele der Branche beleuchtet. In diesem Jahr haben 129 Verleger- und Geschäftsführer*innen, Chefredakteur*innen und [...]

BDZV und SCHICKLER präsentieren Trends der Zeitungsbranche 2021

9. Februar 2021|

Die Zuversicht in eine erfolgreiche Digitalisierung wächst - die Corona-Pandemie beschleunigt die Transformation der Verlagshäuser Die Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ wurde am 9. Februar 2021 gemeinsam vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und SCHICKLER vorgestellt. Paid Content [...]

  • Logistik III

Moderne Verlagslogistik als Wachstumstreiber

10. Dezember 2020|

Die Rahmenbedingungen für die Verlagslogistik könnten kaum schwieriger sein. Einerseits führt der kontinuierliche Rückgang der gedruckten Auflage zu einer zunehmend geringeren Zustelldichte, was insbesondere für die Zustellorganisationen der Regionalverlage von hoher Relevanz ist. Andererseits erzeugt der kontinuierlich ansteigende Mindestlohn einen [...]

  • Mediatime

Ohne Media Time keine Euros – Nutzungszeit ist der wichtigste KPI für digitale Abos

10. Dezember 2020|

In den letzten Jahren wurde das Hohelied der Konversion gesungen. Viele Newsrooms bekamen Umwandlungsziele und haben Plus-Abonnenten gewonnen, als gäbe es kein Morgen. Als dann die Churn-Welle über sie hereinbrach, wurden große Retention-Programme abseits der Redaktion gestartet. Eine tiefere Datenanalyse [...]

SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Kostenlos anmelden