media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

RAPID: Die neue Daten-Initiative für Regional-Publisher – maximieren Sie Ihren Werbeerfolg mit First-Party-Daten!

13. Juli 2023|

Der Wirkungsgrad von Third-Party-Identifiern schwindet täglich, das Ende von Drittanbieter-Cookies naht – ab 2024 ist Schluss damit. Um digitale Werbeerlöse weiter auszubauen sind regionale Publisher gefordert, ihre First-Party-Daten stärker zu aktivieren und für Werbetreibende verfügbar zu machen.  Die Voraussetzungen dafür stehen [...]

Transformation zum datengesteuerten Medienhaus: Warum die richtige Strategie, Kultur und Organisationsform wichtiger sind als die technologische Grundlage

31. Mai 2023|

Durch unsere Beratungsprojekte im Mediensektor gewinnen wir einen tiefen Einblick in den Umgang von Medienunternehmen mit Data-Themen. Natürlich begegnen uns dabei häufig Probleme, die auf mangelnde Datenqualität und unzureichende Tools zurückzuführen sind. Doch zunehmend beobachten wir auch bei Medienhäusern, die über [...]

Redaktionen produzieren die falschen Inhalte

27. April 2023|

Neben dem Genre- und dem Inhalte-Mix erhalten Redaktionen durch die sogenannten Leserbedürfnisse eine weitere wichtige Dimension zur redaktionellen Planung. Die Logik von Leserbedürfnis-Modellen ist schnell beschrieben: Welche grundlegenden Bedürfnisse wurden durch die Inhalte angesprochen, die das meiste Engagement generieren konnten? Hypothese: [...]

Aus der Praxis: Einführung agiler Teams im Medienumfeld am Beispiel von Ringier Axel Springer Schweiz

27. April 2023|

Ringier Axel Springer Schweiz ist der führende Schweizer Zeitschriftenverlag. Das Unternehmen verfügt mit über 20 Print-Titeln und über 400 Ausgaben im Jahr über das größte Zeitschriften-Portfolio der Schweiz, unter anderem die bekannteste Publikumszeitschrift, die Schweizer Illustrierte. Die Schweizer Illustrierte lebt primär [...]

SCHICKLER Media Index 2023: Der deutsche Werbemarkt trotzt den äußeren Bedingungen

4. April 2023|

Glücklicherweise ist Corona 2023 kein großes Thema mehr. Entsprechend müssen wir dieses Jahr nicht über Corona-Auswirkungen auf den deutschen Werbemarkt spekulieren (siehe Media Index 2022). Trotzdem bleiben die äußeren Umstände anspruchsvoll. Der Ukraine-Krieg hat zu steigenden Energiekosten und hoher Inflation geführt. [...]

Optimale Struktur in der Zustellung

29. März 2023|

Der Einsatz von Daten und Algorithmen zur Optimierung der Zustellung ist ein bewährter Ansatz, um die steigenden Zustellkosten von Printprodukten zu reduzieren. Zu den bekanntesten Ansätzen zählen: 1) GIS-basierte Optimierung der Zustellroute: Durch die Analyse von Daten wie Lieferadressen, Lieferzeiten [...]

Die Buchagenda 2023 – Impulse für die Buchbranche

29. März 2023|

Die Buch-Branche ist im Umbruch und stellt Verlage vor große Herausforderungen. Um auch das Jahr 2023 erfolgreich zu meistern, stellen wir Ihnen in unserer Buchagenda 2023 drei Ansätze vor, die Ihnen helfen werden.   Modernisierung Tech-Stack durch ein zukunftsfähiges Data [...]

Immer mehr, immer schneller – agile Teams als Lösung einer notwendigen Organisationsbeschleunigung

27. Oktober 2022|

Agile Teams werden existenziell für Medienunternehmen Man hat zunehmend das Gefühl, de Welt dreht sich irgendwie schneller. Nicht nur ändern sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unfassbar schnell, auch der Einfluss von Technologien auf unseren Alltag führt zu ständig neuen Entwicklungen [...]

Über 90% der in regionalen Newsportalen veröffentlichten Artikel sind zu kurz – Aufräumen mit diversen Mythen…

27. Oktober 2022|

oder: Schreibt länger, denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Media Time und Artikellänge. Stimmen weit verbreiteten Aussagen wie „digital sind kurze Texte erfolgreicher“ oder „auf dem Smartphone wird weniger lang gelesen“ überhaupt? SCHICKLER hat 750.000 Artikel auf regionalen News-Portalen analysiert [...]

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