Wir sind hidden champion

Die SCHICKLER Unternehmensberatung hat sich auf die Medien- und Kommunikationsbranche konzentriert. Mit der Erfahrung aus über 1.500 Projekten zählen wir zu den führenden Beratungen in diesem Bereich. Wir kennen nicht nur die Besonderheiten dieser Branche, sondern fühlen uns mit ihr eng verbunden.

Unser Geheimnis: Wir kombinieren innovative, zukunftsweisende Konzepte mit dem Schuss Bodenständigkeit, die eine Umsetzung in die Praxis verlangt. Denn am Ende zählt für eine gute Lösung nur eines: Sie muss funktionieren.

Teil der Highberg Group

SCHICKLER ist Teil der Highberg Group. Highberg unterstützt Unternehmen mit exklusivem Know-how und langjähriger Erfahrung in der agilen Transformation.

Warum SCHICKLER

“Sympathisch anders” – dieses Feedback bekommen wir häufig. Insbesondere von Kunden und Kollegen, die angelsächsisch geprägte Beratungsunternehmen kennen. Schaumschlägerei und Buzzwords passen nicht zu unserer Kultur. Wir fühlen uns eher wie Unternehmer, die Medien erfolgreicher machen wollen.

Ein Grund ist sicherlich, dass SCHICKLER von Top-Managern aus der Praxis gegründet wurde und wir viele Mitarbeiter mit ausgeprägter Linienerfahrung in unseren Reihen haben.

Wie alles begann

Dr. Adrian Schickler und Bernhard Lissner, zwei ehemalige Top-Manager von Gruner + Jahr, gründeten SCHICKLER im Jahr 1982 in Hamburg. Schon damals ihre Idee: Unternehmer auf Augenhöhe in die Zukunft begleiten. Heute zählt SCHICKLER zu den führenden Unternehmensberatungen der Medienbranche. Mehr als 1.500 abgeschlossene Projekte und über 40 Mitarbeiter sind ein eindrucksvolles Zeichen, dass die Idee aufgegangen ist.

Dr. Adrian Schickler ist heute immer noch aktiv. Zwar nicht mehr in der Unternehmensberatung, dafür auf der Skipiste als mehrfacher Deutscher Meister im Slalom.

Unsere Werte

Expertise
Wir konzentrieren uns auf wenige Themen. Mit diesem Fokus erreichen wir ein hohes Maß an Know-how und Erfahrung.

Empathie
Wir verbinden Exzellenz mit Menschlichkeit. Das Vertrauen unserer Kunden ist die Basis der Zusammenarbeit.

Exzellenz
Höchste Professionalität und Qualität prägen unser Handeln. So gelangen wir zu überzeugenden Ergebnissen.

Entlastung
Gemeinsam entwickeln wir pragmatische und umsetzbare Lösungen. Unsere Kunden wissen: Es klappt.

Nachhaltigkeit

Die Partner

Rolf-Dieter Lafrenz

Partner

Als langjähriger Experte für die Medienbranche gilt Rolf-Dieter Lafrenz als anerkannter Gesprächspartner und Berater, sowohl in Strategie- und Organisationsfragen als auch in der Besetzung von Top-Management-Positionen.

Alexander Kahlmann

Partner

Alexander Kahlmann ist als anerkannter Experte für strukturelle und strategische Themen gefragter Gesprächspartner, besonders für Kooperationen, Digitalstrategien, Vermarktungsstrukturen und Sanierungen.

Hendrik Langen

Partner

Hendrik Langen ist seit 2011 bei SCHICKLER und seit 2017 Partner. In über 100 Projekten setze er sein fachliches Know-how zu betriebswirtschaftlichen, digitalen und innovationsorientierten Themen in der Medienbranche erfolgreich ein.

Patric Tongbhoyai

Partner

Patric Tongbhoyai ist von unseren Kunden geschätzter Problemlöser und Umsetzungsexperte, besonders intensiv in den Themen Vermarktung und Wachstum mit digitalen Produkten.

Dr. Christoph Mayer

Partner

Als Experte für Strategie und Organisation ist der promovierte Informatiker Christoph Mayer seit 2012 bei SCHICKLER. Der von ihm aufgebaute Geschäftsbereich Data Science und Künstliche Intelligenz entwickelt zukunftsfähige Lösungen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Medienunternehmen.