Loading...
Über uns2018-11-20T14:19:10+00:00

Wir sind hidden champion

Schickler gilt als hidden champion: Unsere Unternehmensberatung ist spezialisiert auf die Bereiche Medien, E-Business, Telekommunikation und Professional Services und zählt in der Medienbranche zu den führenden Beratungen in der DACH-Region. In den vergangenen Jahren haben wir zunehmend Projekte im Ausland durchgeführt, vor allem in der EMEA-Region, aber auch darüber hinaus. Dabei schätzen unsere Kunden unsere Expertise im Bereich Digitalisierung genauso wie die Tatsache, dass wir uns intensiv mit unseren Kernzielbranchen und ihren Herausforderungen auseinandersetzen. Wir kennen den Wettbewerb und die spezifischen Besonderheiten der verschiedenen Zielbranchen. Dadurch unterscheiden wir uns von vielen großen Beratungshäusern und erarbeiten praktikable und individuelle Lösungen. Unsere Kunden wissen: Es funktioniert.

Schickler ist unkonventionell – wir denken in Aufgaben, nicht in Hierarchien. Und wir präsentieren nicht nur Lösungen, wir begleiten auch bei deren Umsetzung. Diese Praxisorientierung kennen unsere Kunden, die uns als Branchenexperten schätzen und oft jahrelang unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Warum Schickler

“Sympathisch anders” – Dieses Feedback bekommen wir häufig. Insbesondere von neuen Kollegen, die angelsächsisch geprägte Beratungsunternehmen kennen. Aber auch Kunden schätzen, dass wir uns von den klassischen Beratungsriesen unterscheiden.

Ein Grund ist sicherlich, dass alle Partner von Schickler aus der Unternehmenspraxis kommen. Auch bei unseren Mitarbeitern legen wir großen Wert darauf, dass sie Erfahrung in unseren Zielbranchen mitbringen und sich intensiv mit der digitalen Revolution beschäftigt haben.

Wie alles begann

Dr. Adrian Schickler und Bernhard Lissner, zwei ehemaliger Manager von Gruner + Jahr, gründeten Schickler 1982 in Hamburg. Ihr erklärtes Ziel: Schickler sollte Unternehmer und Manager als kompetenter und verlässlicher Partner bei Veränderungsprozessen beraten und begleiten. 1986 wurde zusätzlich die Schickler Personalberatung gegründet, die Kunden zusätzlich umfassend bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen berät.

Seitdem ist viel passiert. Heute beschäftigt Schickler rund 30 Mitarbeiter in Hamburg. 2012 feierte das Unternehmen seinen 30 Geburtstag und den Abschluss des 1000. Medienprojekts.

In den heutigen Zielbranchen, die neben klassischen Medienhäusern auch E-Business-Unternehmen und Professional Service-Provider einschließen, gilt Schickler als renommierter Branchenspezialist, der den digitalen Wandel bei seinen Kunden vorantreibt und sich individuell auf diese einstellt.

Unsere 4 E`s – an diesen Leitlinien orientieren wir uns

Expertise
Wir konzentrieren uns auf wenige Themen. Mit diesem Fokus erreichen wir ein hohes Maß an Know-how.

Empathie
Wir verbinden Exzellenz mit Menschlichkeit. Das Vertrauen unserer Kunden ist die Basis der Zusammenarbeit.

Exzellenz
Höchste Professionalität und Qualität prägen unser Handeln. So gelangen wir zu überzeugenden Ergebnissen.

Entlastung
Gemeinsam entwickeln wir pragmatische und umsetzbare Lösungen. Unsere Kunden wissen: Es klappt.

Die Partner

Rolf-Dieter Lafrenz

Partner

Als langjähriger Experte für die Medienbranche gilt Rolf-Dieter Lafrenz als anerkannter Gesprächspartner und Berater, sowohl in Strategie- und Organisationsfragen als auch in der Besetzung von Top-Management-Positionen.

Alexander Kahlmann

Partner

Alexander Kahlmann ist als anerkannter Experte für strukturelle und strategische Themen gefragter Gesprächpartner, besonders für Kooperationen, Digitalstrategien, Vermarktungsstrukturen und Sanierungen.

Hendrik Langen

Partner

Hendrik Langen ist seit 2011 bei Schickler und seit 2017 Partner. In über 100 Projekten setze er sein fachliches Know-how zu betriebswirtschaftlichen, digitalen und innovationsorientierten Themen in der Medienbranche erfolgreich ein.

Patric Tongbhoyai

Associate Partner

Patric Tongbhoyai ist von unseren Kunden geschätzter Problemlöser und Umsetzungsexperte, besonders intensiv in den Themen Vermarktung und Wachstum mit digitalen Produkten.

Aktuelles von Schickler

Dezember 2018

Juni 2018

März 2018