Wer wir sind

Hidden Champion für die digitale Revolution

Wir sind die führende deutsche Beratung für Medien und Kommunikation. Wir sind Schickler.

Bewirb Dich jetzt als Professional, Berufseinsteiger oder Praktikant

Digitalisierung der Medienbranche

Die Zukunft ist digital. Wir entwickeln DIgitalstrategien, bauen zukunftsweisende Technologien und unterstützen Medienunternehmen bei der digitalen Transformation.

Höchster Anspruch

Wir arbeiten auf Augenhöhe mit den Top-Entscheidern und wollen immer einen Schritt weiter gehen. Die Lust an Innovationen treibt uns an.

Unverwechselbarer Spirit

Wir sind Teamplayer. Kein Up-or-Out, keine Ellenbogen. Nur SCHICKLER-Spirit..

Einblick in ausgewählte Projekte

1. Entwicklung und Umsetzung eines neuen Strukturmodells in klassischem Medienunternehmen

Ein mittelständisches regionales Medienunternehmen hat seine strategische Ausrichtung an die Veränderungen in der Medienlandschaft angepasst. Im Ergebnis plant das Unternehmen, sich zukünftig deutlich stärker zu diversifizieren. Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Struktur der Organisation neu auf diese Strategie ausgerichtet werden muss und zwar so, dass ein deutlich breiteres Angebotsportfolio kontinuierlich koordiniert und weiterentwickelt werden kann. Darauf ist die heutige Struktur nicht ausgerichtet. Besondere Herausforderungen in dem Projekt waren die fehlende Erfahrung des Unternehmen mit tiefgreifenden Restrukturierungen, die relativ konservative Kultur und die sehr hohe Anzahl an parallel laufenden Projekten in dem Unternehmen.

Gemeinsam mit dem Kunden wurde durch Schickler eine Konzeptionsgruppe aufgesetzt, bestehend aus 16 „High Potentials“ des Kunden und 4 Schickler-Beratern. Diese Gruppe entwickelt über einen Zeitraum von 4 Monaten in wöchentlichen „Sprints“ auf der grünen Wiese eine vollkommen neues Strukturmodell. Die Basis sind neue Kernprozesse, basierend auf einem systematischen Portfolio- und Produktmanagement. Die Ergebnisse werden anschließend im Lenkungsausschuss validiert und in einen 18-monatigen Umsetzungspfad übertragen. Nach einer breiten Kommunikationsphase im Unternehmen wird das neue Strukturmodell in 12 Teilprojekten sukzessive im Unternehmen implementiert, begleitet von intensiven Kommunikations-, Entwicklungs- und Change-Prozessen. Auch bei diesen Prozessen und der Projektleitung in der Umsetzung unterstützt Schickler den Kunden.

Das Unternehmen vollzieht eine vollständige Transformation seiner Struktur- und Prozesslogik hin zu einem stark diversifizierten Medienunternehmen innerhalb von 2-3 Jahren. Aufgrund eines begleitenden Kostenanalysenprogramms kann dieser Prozess ohne spürbaren Kostenaufbau vollzogen werden. Aufgrund der intensiven Kommunikations- und Change-Maßnahmen konnte der Prozess ohne Widerstände oder negative Umsatzentwicklungen vollzogen werden.

2. Digitale Portfolioanalyse in europäischem Medienhaus

Ein börsennotiertes Medienhaus in Westeuropa hat bereits seit 20 Jahren kontinuierlich und zum Teil radikal sein Portfolio digitaler Geschäftsmodelle ausgebaut. Nichtsdestotrotz sind die Ziele des Aufsichtsrates bisher „gefühlt“ nicht erreicht worden. Eine konkrete Quantifizierung der Ziele gibt es nicht. Allerdings zeigt die stagnierende Wachstumskurse im Digitalbereich, dass etwas geschehen muss. Einerseits muss das aktuelle Digitalportfolio kritisch überprüft werden, andererseits sollen aber auch neue Geschäftsmodelle zügig entwickelt werden. Im Ergebnis soll eine, auch quantifizierte, digitale Roadmap für die kommenden 24 Monate entstehen.

Schickler analysiert u.a. anhand eines breiten Branchenvergleiches das aktuelle digitale Portfolio des Kunden. Sowohl aktuelle Ertragskraft als auch -potenziale spielen dabei eine wichtige Rolle. Nachfolgend werden im Rahmen einer weltweiten „Best-Practice-Übung“ mehrstufig sinnvolle neue digitale Geschäftsmodelle identifiziert und die entsprechenden Voraussetzungen für deren Umsetzung abgeleitet.

Das aktuelle digitale Portfolio erweist sich zu einem spürbaren Anteil als nicht zukunftsfähig. Gleichzeitig wird deutlich, dass tiefgreifende Governance-Anpassungen notwendig sind, um zukünftig digitale Geschäftsmodellinnovationen erfolgreich umzusetzen. Es entstehen konkrete Business Cases für eine unmittelbare Umsetzung als auch eine Pipeline noch zu verfolgender Ansätze für die kommenden 24 Monate.

3. Einführung potenzialorientierte Marktbearbeitung in großer Mediengruppe

Ein großes deutsches Medienhaus mit Verlags-, Digital- und Radioaktivitäten erkennt die deutlichen Veränderungen am Werbemarkt, insbesondere der Trend hin zur Digitalisierung und zur Fragmentierung der Werbemedien. Da die aktuellen Vermarktungsstrukturen eher monomedial auf den Verkauf der klassischen Medien ausgerichtet sind, soll im Rahmen eines Projektes die Marktbearbeitung und die Vermarktungsstrukturen ganz grundsätzlich neu aufgestellt werden.

Schickler führt eine sehr tiefgehende und über alle Mediengattungen verteilte Potenzialanalyse der relevanten Märkte des Kundenunternehmens durch. Diese Potenzialanalyse kombiniert eine Mehrzahl komplexer Datenanalysemethoden, u.a. auch das systematische Crawling von relevanten Webseiten und die automatisierte Anreicherung durch externe Datenquellen. Anschließend werden auf Basis der erhobenen Potenziale Marktsegmente definiert und entsprechende Marktbearbeitungsinstrumente und Vermarktungsstrukturen aufgesetzt. Einen Schwerpunkt hierbei bilden die digitalen Werbesegmente. Die Modellierung der zukünftigen Vermarktungsstrukturen erfolgt auf Basis von Erfahrungswerten bzw. Branchenbenchmarks aus vergleichbaren Vorprojekten.

In den für das Medienunternehmen relevanten Werbemärkten werden signifikante, bisher nicht oder kaum systematisch erschlossene Marktpotenziale identifiziert. Im Rahmen einer phasenweisen Umsetzung werden neue Verkaufskanäle aufgebaut, moderne Marktbearbeitungsinstrumente eingeführt und CRM-System ausgebaut. Bereits nach wenigen Monaten werden in ersten Segmenten deutliche positive Markterfolge sichtbar. Gleichzeitig werden durch die potenzialorientierte systematische Marktbearbeitung bisherige Defizite transparent und können sukzessive angegangen werden. Schickler begleitet den Kunden während der Umsetzungsphase des Projektes intensiv.

Lerne unser Team kennen

Niclas Engler
Niclas EnglerManager
Studierter Volkswirt mit dem Blick für das große Ganze. Know-How-Träger und Kreativkopf im Bereich Vermarktung bei Schickler. Schraubt gern an Sachen rum und kann was am Ball.
Marie-Kristin Wysk
Marie-Kristin WyskProjektleiterin
Vom Marketing Master zur Beratung gekommen. Seit 2018 werden Themen, Inhalte und Methoden bei Schickler aufgesogen. Nach der Arbeit in der Crossfit-Box zu finden.
Alexander Kahlmann
Alexander KahlmannPartner
Nach BWL-Studium an WHU Vallendar internationale Stationen. Bei Schickler Managing Partner mit Fokus auf große komplexe Projekte. Verbringt privat am liebsten Zeit mit Familie und Freunden.
Dr. Christoph Mayer
Dr. Christoph MayerPartner
Als promovierter Informatiker 2012 bei Schickler eingestiegen. Baute den Geschäftsbereich Data Science bei Schickler auf. Reist in seiner Freizeit am liebsten über und unter Wasser durch die Welt.
Patric Tongbhoyai
Patric TongbhoyaiPartner
Nach MBA an RSM junge Unternehmen aufgebaut. Seit 2006 bei Schickler mit Projektschwerpunkt Geschäftsentwicklung. Verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie und in Bewegung.
Hendrik Langen
Hendrik LangenPartner
Von Haus aus Betriebswirt. Seit der ersten Internet-Welle mit klarem Medienbranchen-Fokus. Partner bei Schickler. Überzeugter Content-Junkie und Heavy Metal-Fan.

Warum Schickler

Was bei Schickler anders ist

Erfahrene Kollegen

Viele unserer Berater*innen besitzen einen langjährigen Erfahrungshintergrund. Wir rekrutieren auf allen Ebenen.

Kundenkontakt ab Tag 1

Der Sprung ins kalte Wasser kommt bei uns schnell, teilweise am ersten Arbeitstag. Ganz gleich, ob als Young Professional oder erfahrener Senior.

Abwechslung und Flexibilität

Bei vielen Beratungen arbeitest Du viele Wochen auf einem Projekt, häufig von Montag bis Donnerstag vor Ort. Unser Projektalltag ist abwechslungsreicher und flexibler. Wir haben viele kleine Projekte. Das bringt Dynamik und Spaß – und weniger Nächte im Hotel.

Persönliche Weiterentwicklung

Dein persönliches Weiterentwicklungsprogramm bestimmst Du selbst, nach Deinen Wünschen und Erfordernissen. Wir haben kein up-or-out-Prinzip.

Exzellente Arbeitsumgebung

Unser Büro liegt im herzen Hamburgs, der schönsten Stadt der Welt.

Teamspirit

Arbeit ist nicht alles. Wir wollen die Zeit genießen, auch gern gemeinsam im Irish Pub oder auf dem Tennisplatz.

Wald

Schickler goes Green

  • Bei uns heißt es Firmenfahrrad statt Firmenwagen. Du suchst Dir Dein Lieblingsfahrrad aus. Schickler kauft es für Dich
  • Mit unserem Sprudel-Wasserhahn haben wir Wasserflaschen komplett abgeschafft. Natürlich haben wir aber auch Saft und Bier im Kühlschrank.
  • Und ja, wir fliegen viel durch die Welt und das ist schlecht für die Umwelt. Daher spenden wir für jeden Flug, den wir antreten, einen Betrag zur CO2 Kompensation an die NGO „atmosfair“, die mit diesen Spenden Klimaschutzprojekte weltweit betreibt.

Schickler fördert Dich

Unternehmerische Kompetenzen

Wir arbeiten immer auf Augenhöhe mit den Top-Entscheidern unserer Kunden. So lernst Du, Dich auf der Führungsebene zu bewegen.

Methodische Kompetenzen

Wir arbeiten mit den Methoden der weltweiten Top-Consultants. Du lernst, komplexe Probleme zu lösen und zukunftsweisende Strategien zu entwickeln.

Persönliche Kompetenzen

Ob Überzeugungsfähigkeit, Kontaktstärke oder Konfliktfähigkeit – Du legst Deine eigenen Schwerpunkte fest und wir unterstützen Dich.

Wen wir suchen

Was bei Schickler zählt

Du willst aktiv gestalten und bist bereit, dabei neues Terrain zu erkunden? Du bist angetrieben davon, optimale und kreative Lösungen zu finden und umzusetzen? Dann bist Du bei Schickler genau richtig.

Deine Ausbildung

Ob Du Betriebswirtschaftslehre oder Physik studiert hast, erst eine kaufmännische Ausbildung und im Anschluss einen akademischen Abschluss erworben hast – Dein Studienhintergrund ist für uns nicht ausschlaggebend. Entscheidend sind für uns ausgezeichnete Noten, hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse und Interesse an wirtschaftsrelevanten Fragen – und Deine Neugierde und Lernhunger. Auch wenn Du vorher schon Arbeitserfahrung in anderen Branchen sammeln konntest und die aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche genauso spannend findest wie wir, freuen wir uns Dich kennenzulernen.

Deine Persönlichkeit

Wir suchen Kollegen, die verantwortungsbewusst und engagiert Projekte vorantreiben. Schickler-Berater*innen sind Teamplayer, die neugierig und kreativ sind. Mit strategischem Weitblick und analytischem Scharfsinn bringen wir die Geschäftsmodelle unserer Kunden auf die nächste Ebene.

Dein Anspruch

Als Schickler-Berater*in hast Du zu jeder Zeit den höchsten Anspruch an Deine eigenen Ergebnisse: Du eröffnest unseren Kunden neue Horizonte. Besonders interessant bist Du für uns, wenn Du den Willen hast, neue Themen und Herausforderungen – z.B. Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Blockchain – anzugehen.

Deine Entwicklung bei SCHICKLER

Du behältst Deine Entwicklung in den eigenen Händen. Jede(r) Berater*in bestimmt selbstständig individuelle Ziele und Entwicklungsschwerpunkte. Interne Mentoren und COaches sowie regelmäßiges Feedback helfen Dir dabei, sie zu finden. SCHICKLER unterstützt bei der Umsetzung. Wir freuen uns über jeden Karriereschritt in unserem Team, ohne Druck oder up-or-out. So geht jede(r) bei uns einen eigenen Karrierepfad.

Dein Einstieg bei Schickler

Bei Schickler steht Dir auf allen Karrierestufen der Weg offen. Wir ermöglichen Internships für herausragende Student*innen, den Direkteinstieg für Absolventen als Young Professionals und bieten berufserfahrenen Professionals eine herausfordernde Karriere.

Internships

Während Deines Bachelor- oder Master-Studiums kannst Du bei uns einen intensiven Einblick in die Beratung bei Schickler gewinnen. Du wirst direkt auf einem realen Kundenprojekt eingebunden und arbeitest aktiv mit.

Young Professionals

Wenn Du mit einem Bachelor oder Master einsteigst, startest Du als Junior Consultant. Mit einer Promotion oder einem MBA kannst Du als Consultant oder Senior Consultant einsteigen. Deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen werden bei Schickler durch gezielte Trainings und Coachings vertieft und weiterentwickelt.

Professionals

Wenn Du bereits zwei bis fünf Jahre Berufserfahrung erworben hast, arbeitest Du von Beginn an mit Projektverantwortung als Senior Consultant, Projektleiter*in oder Manager. Professionals mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung und starkem Know-how in der Beratung können als Senior Manager oder Principal starten.

Deine Bewerbung

Dein Weg ins Schickler-Team

1

Bewerbung

Du bewirbst Dich mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abitur-/Studien- und Arbeitszeugnisse) über als Praktikant, Berufseinsteiger oder Professional.

2

Online-Test

Nach einem Erstgespräch mit unserem Recruiting-Team absolvierst Du den Schickler-Onlinetest erfolgreich und stellst Deine analytische Denkweise, Kreativität und Belastbarkeit unter Beweis.

3

Telefoninterview

Du überzeugst im telefonischen Erstgespräch einen unserer Principals von Deiner Persönlichkeit und Deiner Motivation, Teil des Schickler-Teams zu werden.

4

Persönliches Gespräch

Beim Bewerbertag in unserem Hamburger Office lernen wir Dich persönlich kennen. Du löst Case Studies und beweist in Einzelgesprächen mit unseren Managern, Principals und Partnern, dass Du das Zeug zum Schickler-Consultant hast.

5

Onboarding

Gratulation und willkommen im Schickler-Team. Von Beginn arbeitest Du mit erfahrenen Berater-Teams an herausfordernden Projekten. Wir erarbeiten mit Dir Deinen persönlichen Entwicklungspfad und fördern Deine Ziele und Entwicklung.

Unsere Jobs

Unternehmensberater / Consultant
Unternehmensberater / Senior Manager
Consultant / Data Analyst
Praktikum Consulting
Werkstudent/-in Consulting
Werkstudent/-in Cloud Engineering & Data Analytics
Praktikum Data Science
Data Scientist

Kontakt

Kontakt für Interessenten

Deine Ansprechpartnerin:

Sina Behrens

Telefon: +49 178 3866 513

E-Mail: karriere@schickler.de