Wachstumsstrategie

Nur wachsenden Unternehmen sind langfristig erfolgreich. Schickler besitzt jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Wachstumsstrategien und neuen Geschäftsmodellen, bis hin zum Aufbau von Start-ups. Beispielhafte Fragestellungen in unseren Projekten sind:

  • Mit welchen Angeboten und in welchen Märkten können wir wachsen?
  • Wie bauen wir aus unseren heutigen Stärken neue Geschäftsmodelle auf?
  • Welche Fähigkeiten braucht unsere Organisation und wie erreichen wir sie?
  • Wie entwickeln wir das erforderliche Technologie-Know how?
  • Welche Themen bearbeiten wir selbst? Welche geben wir ab?
  • Wie gehen wir mit stagnierenden Geschäftsbereichen um?
  • Wie steigere ich das Ergebnis im Kerngeschäft, um neue Geschäftsmodelle zu finanzieren?

Data Science – die Kernkompetenz der digitalen Welt

Die Geschäftsmodelle und Organisationen der Zukunft sind datengetrieben. Aus diesem Grund hat Schickler ein eigenes Team aus Data Scientists aufgebaut. Wir unterstützen unsere Kunden u.a. in den folgenden Themen:

  • Aufbau einer Analyse-Infrastruktur für Big Data
  • Analyse und Visualisierung großer Datenmengen
  • Entwicklung individueller KI-Anwendungen und selbstlernender Algorithmen
  • Aufbau datenbasierter Geschäftsmodelle
  • Unterstützung operativer Prozesse mit Algorithmen
  • Entwicklung datengetriebener Anwendungen, wie z.B. Kündiger-Vorhersage, Vertriebssteuerung, Personalisierung von Angeboten, etc.

New Work

Die Geschwindigkeit der Transformation und die Ansprüche der jungen Talente erfordern neue Organisations- und Führungsmodelle. Wir unterstützen unsere Kunden bei der

  • Stärkung der Agilität, Flexibilität und Innovationskraft
  • Unterstützung einer zielorientierten Vertrauensphilosophie
  • Aufbau einer positiven Unternehmenskultur
  • Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter
  • Einführung moderner Zielsystemen und Arbeitsmethoden

Effiziente Organisation

Die Effizienz der Organisation ist die Grundlage für den Erfolg. Schickler hat hunderte Organisationsprojekte durchgeführt, um Skalierung zu ermöglichen und Kosten zu senken.

  • Steigerung der Produktivität von Bereichen
  • Abbau von Schnittstellen und Doppelfunktionen
  • Erhöhung von Durchlaufgeschwindigkeiten
  • Unterstützung von Prozessen durch Technologie
  • Prüfung von Make-or-Buy und Kooperationen

Vertrieb und Vermarktung

Kein Unternehmen ist langfristig erfolgreich ohne eine starke Marktposition. Wir blicken auf hunderte von Marktprojekten zurück, sowohl im B2C als auch im B2B-Vertrieb.

  • Erstellung Marktpotenzialanalysen
  • Einführung Customer-Lifetime-Value basierte Vertriebsprozesse
  • Optimierung des Einsatzes von CRM-Systemen
  • Zusammenführung verschiedener Vertriebskanäle
  • Mulitchannel- und Multiproduktvertrieb
  • Audience Management
  • Datenbasierte Unterstützung des Vertriebs
  • Marketing Automation

Content Erstellung

Als führende Medienberater besitzen wir ebenfalls ein führendes Know How in Content-Erstellungsprozessen. Wir verfügen über die Technologie und die Benchmarks, um insbesondere digitale Redaktions- und Contenterstellungs-Prozesse deutlich zu optimieren.

  • Digitale Transformation von Redaktionen
  • Einführung kanalübergreifender Organisationen und Prozesse
  • Aufbau von Ziel- und KPI-Systemen für die digitale Welt
  • Integration datenbasierter Erkenntnisse in die Contenterstellung
  • Weiterentwicklung der Prozesse in Newsrooms
  • Steigerung von Conversion- und Senkung von Churnquoten
  • Entwicklung von Algorithmen zur personalisierten Ausspielung von Inhalten
  • Aufbau von Datenintelligenz für die Redaktion

Preismanagement

Im digitalen Zeitalter gewinnt das Preismanagement eine vollkommen neue Dimension. An die Stelle von Bauchgefühl und Kundenbefragungen treten datenbasierte Analysen und Testmodelle. Schickler kombiniert sein Data Science- und Vertriebs-Know How zu einer innovativen Form des Preis- und Angebotsmanagements.

  • Datenbasierte Ermittlung der Preispräferenzen
  • Individualisierung der Preise aufgrund der Produktnutzung bzw. -präferenz
  • Entwicklung von Algorithmen zur Ermittlung der optimalen Preise
  • Aufbau individueller Customer Journeys
  • Differenzierung der Angebotsformen auf Basis von Nutzerpräferenzen
  • Orientierung des Preis- und Angebotspolitik am Kunden-Lebenswert

Logistik

Die „letzte Meile“ war schon immer eine Disziplin der Verlage. Schickler besitzt ein tiefes Know How in der Optimierung von Transport- und Zustellprozessen. Darunter fallen Themen wie z.B.

  • Zusammenführung von Zustellschienen
  • Optimierung der Vergütungsstrukturen
  • Senkung der Zustellkosten
  • Einsatz künstlicher Intelligenz
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder

Executive Search

Als Unternehmensberater können wir die Anforderungen an Spitzenkandidaten sehr genau einschätzen. Wir besetzen für unsere Kunden strategisch wichtige Positionen:

  • Geschäftsführer / Vorstand
  • Chefredakteure / Programmchefs
  • Chief Digital Officer