SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Verlage im Wandel von Print zu Digital – die Ergebnisse der BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2023

7. Februar 2023|

Digitale Abonnement-Erlöse/Paid Content sind für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon in den beiden Vorjahren zentrales Thema und größte Wachstumschance. Zu den größten Risiken zählen hingegen in den kommenden Jahren die steigenden Kosten in der Zustellung und der Fachkräftemangel. [...]

SCHICKLER ist jetzt Partnermitglied vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels

22. November 2022|

Bücher sind Herzenssache! Wir freuen uns sehr, dem Börsenverein als Branchenpartner beizutreten. Der nun vollzogene Schulterschluss ist für uns Ansporn, auch weiterhin unsere Begeisterung für Transformation und Innovation in die Branche zu tragen. Mehr dazu lesen Sie im Interview von SCHICKLER-Geschäftsführer [...]

SCHICKLER/TechLabs Hackathon – Hack Media Data

19. Juni 2022|

Am Wochenende des 18./19. Juni 2022 veranstaltete SCHICKLER gemeinsam mit TechLabs einen Hackathon im SCHICKLER Office. Unter dem Motto "Hack Media Data" arbeiteten 15 Student:innen von TechLabs aus den Bereichen Data und WebDev zwei Tage lang an spannenden Datenprojekten. Mehrere [...]

DRIVE auf dem European Publishing Congress in Wien

15. Juni 2022|

Am 20. Juni 2022 stellen Christoph Mayer (Partner bei SCHICKLER) und Manfred Sauerer (Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung) gemeinsam die DRIVE-Initiative auf dem European Publishing Congress in Wien vor. Unter dem Titel "Das einzigartige Datenprojekt Drive" zeigten sie, wie 20 regionale [...]

Schickler schließt sich der Highberg Group an

15. Februar 2022|

Die Übernahme der Schickler Unternehmensberatung ist für die Highberg Group ein weiterer Wachstumsschritt in den deutschen Markt. Durch die Übernahme der Beratungsboutique Schickler Unternehmensberatung in Hamburg unternimmt die Highberg Group einen wichtigen Schritt in den deutschsprachigen Markt. Schickler wird die Beratungsgruppe [...]

Kress Pro Artikel über DRIVE

28. November 2021|

Das DRIVE-Projekt von dpa und Schickler wächst kontinuierlich. Gemeinsam analysieren aktuell über 14 Verlage Nutzerverhalten, Artikel-Performance, Paywalls und entwickeln Algorithmen zur Personalisierung. Alles mit dem Fokus der Steigerung digitaler Abonnements und Erlöse. Die Branchenzeitschrift Kress Pro berichtet exklusiv als Titelstory über [...]

Beeindruckende Innovationskraft: Die Sieger des Nova Awards 2021

28. Oktober 2021|

Besonders innovative Ideen und Projekte in der deutschen Zeitungsbranchewerden einmal jährlich mit dem Nova Innovation Award gewürdigt. Dieser wurde nun bereits zum 5. Mal von SCHICKLER und dem BDZV in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neues Geschäftsfeld verliehen. Aus den ca. [...]

DRIVE – Deutschland ist Weltmeister!

1. Juli 2021|

Wie die Auszeichnung für das beste News Media-Projekt der Welt in unser Land kam Die von SCHICKLER und der dpa initiierte Datenkooperation von Verlagen wurde Anfang Juni von der INMA (International News Media Association) als bestes News Media-Projekt der [...]

  • Drive Logo

Drive-Dateninitiative wächst weiter

26. April 2021|

Schickler und dpa haben Deutschlands größte Kooperation zum datenunterstützten Publishing aufgebaut. Schon zehn Zeitungsverlage sind dabei, über sechszehn Portale werden unterstützt. In dieser weltweit einzigartigen Kooperation werden die Grundlagen für digitale Erlöse der Zukunft gelegt. Alle Bewegungs- und Contentdaten der Plattformen [...]

SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten