SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Klaus Böhm wird Partner bei SCHICKLER und verstärkt die Highberg Group
Pressemitteilung, Hamburg/Amsterdam, 1. Juni 2023 Klaus Böhm wird ab 1. Juni 2023 als Partner Teil des Führungsteams der SCHICKLER Unternehmensberatung in Hamburg und wird die Wachstumsstrategie der Beratungsgruppe im Verbund der Highberg Group mit vorantreiben. Herr Böhm war die letzten [...]
Beatrice Gerner wird neues Mitglied des Führungsteams bei SCHICKLER in Hamburg und verstärkt die Highberg Group
Hamburg/Amsterdam, April 2023 Beatrice Gerner stärkt ab April 2023 als Principal das Führungsteam der SCHICKLER Unternehmensberatung in Hamburg und wird die Wachstumsstrategie der Beratungsgruppe im Verbund der Highberg Group mit vorantreiben. Frau Gerner bringt langjährige Erfahrung in Führungspositionen bei nationalen und [...]
Supernova 2023: Startschuss zum 7. Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen
Auch im Jahr 2023 werden Innovationen in der Verlagsbranche durch SCHICKLER und den BDZV gekürt. Unter dem Motto „Supernova 2023“ wird zum siebten Mal der Innovation Award der deutschen Zeitungen ausgeschrieben. Der Award würdigt innovative Leistungen auf allen Feldern: für [...]
Verlage im Wandel von Print zu Digital – die Ergebnisse der BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2023
Digitale Abonnement-Erlöse/Paid Content sind für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon in den beiden Vorjahren zentrales Thema und größte Wachstumschance. Zu den größten Risiken zählen hingegen in den kommenden Jahren die steigenden Kosten in der Zustellung und der Fachkräftemangel. [...]
„Vertriebsmanager des Jahres“ – Kress Pro zeichnet Initiative DRIVE aus
Die Medien-Branchenzeitschrift zeichnet jedes Jahr mit den Kress Awards außergewöhnliche Leistungen aus. In diesem Jahr wurde das Projekt DRIVE - und stellvertretend Katja Fleischmann (Produktmanagerin DRIVE bei dpa) und Dr. Christoph Mayer (Partner bei SCHICKLER) - mit dem 1. Platz in [...]
SCHICKLER ist jetzt Partnermitglied vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Bücher sind Herzenssache! Wir freuen uns sehr, dem Börsenverein als Branchenpartner beizutreten. Der nun vollzogene Schulterschluss ist für uns Ansporn, auch weiterhin unsere Begeisterung für Transformation und Innovation in die Branche zu tragen. Mehr dazu lesen Sie im Interview von SCHICKLER-Geschäftsführer [...]
Zukunft der Zustellung bei Verlagen – Dr. Christoph Mayer im Interview mit DNV
In 2020 veröffentlichte SCHICKLER gemeinsam mit dem BDZV eine umfangreiche Studie zum Stand der Zeitungszustellung in Deutschland. Für DNV - Der Neue Vertrieb - gab Dr. Christoph Mayer, Logistikexperte und Partner bei SCHICKLER, einen Einblick in den Stand der Zustellung [...]
Wie Digitale Transformation gelingt – SCHICKLER auf dem Forward Publishing Kongress in Berlin
"Digital-first" ist das Modewort der Branche. Und es ist ein notwendiger Trend, um im digitalen Abogeschäft erfolgreich zu sein. Doch was heißt es wirklich "Digital-first" in einem Newsroom zu arbeiten? Am 6. Oktober 2022 gab Dr. Christoph Mayer, Partner bei [...]
SCHICKLER/TechLabs Hackathon – Hack Media Data
Am Wochenende des 18./19. Juni 2022 veranstaltete SCHICKLER gemeinsam mit TechLabs einen Hackathon im SCHICKLER Office. Unter dem Motto "Hack Media Data" arbeiteten 15 Student:innen von TechLabs aus den Bereichen Data und WebDev zwei Tage lang an spannenden Datenprojekten. Mehrere [...]
DRIVE auf dem European Publishing Congress in Wien
Am 20. Juni 2022 stellen Christoph Mayer (Partner bei SCHICKLER) und Manfred Sauerer (Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung) gemeinsam die DRIVE-Initiative auf dem European Publishing Congress in Wien vor. Unter dem Titel "Das einzigartige Datenprojekt Drive" zeigten sie, wie 20 regionale [...]
Supernova 2022: Startschuss zum 6. Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen
Auch in 2022 sucht SCHICKLER gemeinsam mit dem BDZV die "Supernova" und verleiht schon zum sechsten Mal den NOVA-Innovation Award der deutschen Zeitungen. "Wir von SCHICKLER freuen uns, zusammen mit dem BDZV auch 2022 den wichtigsten Innovationspreis der Branche auszuschreiben." [...]
Schickler schließt sich der Highberg Group an
Die Übernahme der Schickler Unternehmensberatung ist für die Highberg Group ein weiterer Wachstumsschritt in den deutschen Markt. Durch die Übernahme der Beratungsboutique Schickler Unternehmensberatung in Hamburg unternimmt die Highberg Group einen wichtigen Schritt in den deutschsprachigen Markt. Schickler wird die Beratungsgruppe [...]
Kress Pro Artikel über DRIVE
Das DRIVE-Projekt von dpa und Schickler wächst kontinuierlich. Gemeinsam analysieren aktuell über 14 Verlage Nutzerverhalten, Artikel-Performance, Paywalls und entwickeln Algorithmen zur Personalisierung. Alles mit dem Fokus der Steigerung digitaler Abonnements und Erlöse. Die Branchenzeitschrift Kress Pro berichtet exklusiv als Titelstory über [...]
Beeindruckende Innovationskraft: Die Sieger des Nova Awards 2021
Besonders innovative Ideen und Projekte in der deutschen Zeitungsbranchewerden einmal jährlich mit dem Nova Innovation Award gewürdigt. Dieser wurde nun bereits zum 5. Mal von SCHICKLER und dem BDZV in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neues Geschäftsfeld verliehen. Aus den ca. [...]
DRIVE – Deutschland ist Weltmeister!
Wie die Auszeichnung für das beste News Media-Projekt der Welt in unser Land kam Die von SCHICKLER und der dpa initiierte Datenkooperation von Verlagen wurde Anfang Juni von der INMA (International News Media Association) als bestes News Media-Projekt der [...]