media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Inspiration at its best: bebeta-Digitalkongress und 8 Jahre NOVA-Award

2. August 2024|

Auf dem diesjährigen beBETA-Digitalkongress des BDZV stachen nicht nur die würdigen Nominierten und Preisträger des NOVA-Innovation-Awards heraus (zum Fazit "8 Jahre NOVA" später mehr) - auch die inspirierenden Vorträge und Themendiskussionen hatten einiges zu bieten. Highlights des beBETA-Digitalkongresses Deswegen hier [...]

Die Sieger des 8. Nova Innovation Award 2024 der Digitalpublisher und Zeitungsverleger stehen fest!

10. Juni 2024|

Pressemitteilung, 10. Juni 2024 Der Nova Innovation Award geht in diesem Jahr an die „Süddeutsche Zeitung“ aus München, den Medienverbund Westfalen (rumble: rubens, Medienhaus Bauer, Lensing Media) aus Dortmund und die Südwest Presse/Neue Pressegesellschaft aus Ulm. Die Jury des Bundesverbands [...]

  • Der NOVA Innovation Award geht in die dritte Runde

8. Nova Innovation Award der Digitalpublisher und Zeitungsverleger: Jury nominiert neun Projekte

22. April 2024|

Pressemitteilung, 19. April 2024 Die Jury des Nova Innovation Awards der Digitalpublisher und Zeitungsverleger hat neun der knapp über 40 Einreichungen als preiswürdig nominiert. Die Auszeichnung, mittlerweile zum achten Mal durchgeführt, wird vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation [...]

Ergebnisse der BDZV / Highberg Trendumfrage 2024: Automatisierung und KI sind Effizienzbooster

13. Februar 2024|

Machine-Learning und KI-Tools zur Effizienzsteigerung / Qualität journalistischer Inhalte entlang der User Needs weiter verbessern / Präzise Ansprache von Zielgruppen BDZV und HIGHBERG präsentieren Trends der Zeitungsbranche 2024Zwei Drittel der Entscheider in Zeitungs- und Digitalpublishing-Unternehmen beurteilen die kurzfristige Geschäftsentwicklung eher optimistisch; [...]

Beatrice Gerner wird neues Mitglied des Führungsteams bei SCHICKLER in Hamburg und verstärkt die Highberg Group

14. April 2023|

Hamburg/Amsterdam, April 2023 Beatrice Gerner stärkt ab April 2023 als Principal das Führungsteam der SCHICKLER Unternehmensberatung in Hamburg und wird die Wachstumsstrategie der Beratungsgruppe im Verbund der Highberg Group mit vorantreiben. Frau Gerner bringt langjährige Erfahrung in Führungspositionen bei nationalen und [...]

Verlage im Wandel von Print zu Digital – die Ergebnisse der BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2023

7. Februar 2023|

Digitale Abonnement-Erlöse/Paid Content sind für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon in den beiden Vorjahren zentrales Thema und größte Wachstumschance. Zu den größten Risiken zählen hingegen in den kommenden Jahren die steigenden Kosten in der Zustellung und der Fachkräftemangel. [...]

SCHICKLER ist jetzt Partnermitglied vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels

22. November 2022|

Bücher sind Herzenssache! Wir freuen uns sehr, dem Börsenverein als Branchenpartner beizutreten. Der nun vollzogene Schulterschluss ist für uns Ansporn, auch weiterhin unsere Begeisterung für Transformation und Innovation in die Branche zu tragen. Mehr dazu lesen Sie im Interview von SCHICKLER-Geschäftsführer [...]

SCHICKLER/TechLabs Hackathon – Hack Media Data

19. Juni 2022|

Am Wochenende des 18./19. Juni 2022 veranstaltete SCHICKLER gemeinsam mit TechLabs einen Hackathon im SCHICKLER Office. Unter dem Motto "Hack Media Data" arbeiteten 15 Student:innen von TechLabs aus den Bereichen Data und WebDev zwei Tage lang an spannenden Datenprojekten. Mehrere [...]

DRIVE auf dem European Publishing Congress in Wien

15. Juni 2022|

Am 20. Juni 2022 stellen Christoph Mayer (Partner bei SCHICKLER) und Manfred Sauerer (Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung) gemeinsam die DRIVE-Initiative auf dem European Publishing Congress in Wien vor. Unter dem Titel "Das einzigartige Datenprojekt Drive" zeigten sie, wie 20 regionale [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten