Data Lakehouse – Das Fundament Ihrer digitalen Zukunft

Die Bedeutung von Daten für eine Digitalstrategie ist unbestritten. Das Problem: Die Daten sind häufig nicht verfügbar, nicht zu verarbeiten oder nicht vollständig. Die Ursache liegt meist in der traditionellen IT-Infrastruktur.

Die moderne Lösung ist ein Data Lakehouse, als Weiterentwicklung des Data Warehouses. Ein Data Lakehouse ist eine cloudbasierte Dateninfrastruktur, in der Daten aus verschiedenen IT-Systemen zusammengeführt, gemeinsam modelliert und verarbeitet werden. Es ist das perfekte Fundament für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder anderer intelligenter Algorithmen, die auf Daten aus unterschiedlichen Systemen aufsetzen.

Abbildung 1: Projektbeispiel für einen Verlag

Ein Data Lakehouse ist das Auswertungsfundament für alle Daten des Unternehmens

Die Anwendungsmöglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Sie können z.B. das CRM-System mit externen Brancheninformationen verknüpfen und damit Verkaufsprozesse mit Algorithmen unterstützen. Ein anderer Anwendungsfall ist die Personalisierung von Digitalangeboten, sei es in den Inhalten, in den Preisen oder in den Marketingmaßnahmen. Selbstlernende Algorithmen (Künstliche Intelligenz) entscheiden zukünftig selbst, welche Form der Personalisierung an einzelne Kunden ausgespielt wird. Eine moderne Business Intelligence, also intelligente Dashboards, die Kennzahlen über unterschiedliche Datenquellen errechnen, sind ein willkommener Nebeneffekt. Mit einem Data Lakehouse können sie alle Daten des Unternehmens in allen Dimensionen einfach und flexibel auswerten.

Der Aufbau eines Data Lakehouse ist dank moderner Cloud-Technologie einfacher, als viele denken. SCHICKLER hat zahlreichen Lakehouse-Infrastrukturen für Medienunternehmen realisiert und unsere Data-Spezialisten gehen von einer durchschnittlichen Projektlaufzeit von sechs Monaten aus, in denen die Schnittstellen zu den heutigen Systemen gebaut und die Datenmodellierung aufgesetzt werden. Entscheidender Erfolgsfaktor: Ein Data Lakehouse-Projekt sollte von den praktischen Anwendungsfällen her getrieben sein und den Fachabteilungen schnell einen messbaren Nutzen bringen.

Abbildung 2: Use Case CRM- und Marktdaten

Wer eine digitale Zukunft haben möchte, braucht die richtige Dateninfrastruktur

In einer Zeit, in der Digitalisierung und Datenanalyse immer wichtiger werden, stellen sich Verlage und Unternehmen immer wieder die Frage, wie sie ihre Daten effizient und zielgerichtet verwenden können. Das herkömmliche Datenmanagement, bei dem Daten in verschiedenen Systemen und Formaten gespeichert werden, ist hierbei oft eine Herausforderung.

Dies ist jedoch kein Problem mehr, denn das Data Lakehouse bietet eine Lösung. Es ist das Konzept der Zukunft, das alle Daten, verknüpft und verarbeitet, und somit eine perfekte Basis für Data Analytics bietet.

Das Data Lakehouse macht es möglich Produkte zu personalisieren und den User individuell anzusprechen. Durch die Verknüpfung von Kundendaten, Verhaltensdaten und Produktpräferenzen kann das Angebot auf den jeweiligen User abgestimmt werden. Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit des Users und einer besseren Nutzererfahrung. Möglich ist auch die Optimierung des Werbeverkaufs durch die Verknüpfung von CRM- und Marktdaten. Durch die Verwendung von Datenanalyse-Tools kann eine bessere Segmentierung und Targeting durchgeführt werden, was wiederum zu höheren Verkaufszahlen und einer besseren Auslastung der Werbeplätze führt.

Abbildung 3: Aufbau Data Lakehouse in fünf Schritten

Der Aufbau eines Data Lakehouse läuft in fünf Schritten ab:

  1. Analyse des aktuellen Datenbestandes
  2. Definition der individuellen Grundstruktur
  3. Einrichtung des Data Lakehouses
  4. Verknüpfung und Verarbeitung der Daten
  5. Übergabe an die Fachbereiche.

SCHICKLER bietet Ihnen eine einzigartige Kombination aus Data Science Know-How und Verlagserfahrung. Wir bauen Ihnen das komplette Data Lakehouse und nehmen dabei Rücksicht auf Ihren Tech-Stack. Unser Ziel ist es, Ihnen eine einfache und effiziente Lösung zu bieten, damit Sie Ihre Daten optimal nutzen können.

Falls Sie Fragen zum Thema Data Lakehouse haben oder weitere Informationen wünschen, sprechen Sie uns gern an.
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Einführung des Data Lakehouse zu unterstützen und Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre Daten effektiv verwenden können.

Autor: Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführer SCHICKLER

E-Mail: r-d.lafrenz@schickler.de

Interessiert? Bleiben Sie mit dem SCHICKLER.essentials Newsletter auf dem Laufenden!