9 Monate RAPID: Die Highberg-Initiative zur digitalen Werbevermarktung zieht positive Bilanz und ist bereit für die nächste Phase
Über RAPID
RAPID (kurz für „Regional Ad Profit Increase Data Initiative“) ist eine von Highberg im Sommer 2023 gestartete Initiative für regionale Tageszeitungs-Verlage mit Fokus auf datenbasierte Digitalvermarktung (Link zum Artikel RAPID).
Das übergeordnete Projektziel ist es, den Publishern neue Perspektiven und konkrete Lösungen für die digitale Direktvermarktung und den Ausbau der programmatischen Vermarktung zu bieten. Mittlerweile gehören sechs Verlage zu RAPID, die zusammen mehrere Millionen Leserinnen und Leser pro Woche haben.
Trendthemen wie KI, Personalisierung und relevantes Benchmarking werden angesichts wachsender Konkurrenz für Werbetreibende immer relevanter. Gemeinsam wollen wir einen datenbasierten Marktstandard definieren und realisieren, um eine dauerhafte Steigerung digitaler Erlöse zu ermöglichen. RAPID verbindet die neuesten Errungenschaften der Tech-Welt mit Beratungsexpertise, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Durch Erkenntnisse und Erfahrungen aus der von Highberg und der dpa gesteuerten Initiative DRIVE, die durch personalisierte, KI-getriebene Artikelvorschläge die Anzahl digitaler Zeitungsabos steigert (Link zum Artikel Personalisierung), können wir bei RAPID auf erprobte technische Lösungen, ein erfahrenes Data Team sowie auf ein breites Netzwerk in der Verlagsbranche zurückgreifen, was bereits jetzt zum Erfolg von RAPID beigetragen hat.
Digitale Werbung im Wandel und wie RAPID helfen kann
Die Sicherstellung von Relevanz und Performance programmatischer Werbung auch nach Wegfall von third-party-cookies beschäftigt derzeit viele digitale Publisher. Welche Lösungen gibt es dafür? Wie können first-party-cookies effizient genutzt werden? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigt sich RAPID.
Eine mögliche Antwort ist die Personalisierung von Werbeumfeldern. Führende Medienhäuser wie die New York Times nutzen dies bereits erfolgreich (Link). Personalisierte Werbung ist deutlich wirkungsvoller als klassische Werbung (Link: Klickraten personalisierte Werbung bei Facebook) und steigert das Werbeerlebnis der User, die diese Art von Werbung nicht als Störung, sondern als etwas Positives empfinden. Sie ist jedoch gleichzeitig eine Herausforderung- sowohl aus Sicht des Datenschutzes, als auch aus Sicht der technischen Umsetzung. Millionen von Seitenbesuchen innerhalb von Sekunden zu verarbeiten und mit tatsächlichen Nutzern zu verbinden ist etwas, was aktuell nur den Tech-Giganten wie Google oder Meta zugetraut wird.
Aber: RAPID kann mit den US-Konzernen mithalten, und zwar aus zwei Gründen: Vertrauen und Expertise. Vertrauen der Verlage in die Initiative, da sie uns ihre first-party Daten EU-datenschutzkonform zur Verfügung stellen können. Gleichzeitig Vertrauen der Leser in die teilnehmenden Verlage, dass Nutzerdaten sensibel verwendet werden. Expertise, da durch DRIVE schon bewiesen ist , dass wir erfolgreich mit immensen Datenmengen umgehen können. Somit konnten wir mit einer exzellenten Datenbasis, die andere Tech-Unternehmen nicht haben, sowie unserem Team aus Media Experten, Data Scientists und Data Engineers ein einzigartiges Produkt entwickeln: RAPID
Das Leistungsspektrum von RAPID
Aktuelle Fragestellungen, die wir mit RAPID beantworten:
1. KI, IT und Big Data: Wie gestalten wir digitale Werbung, um mehr Wirkung zu erzielen?
Technisch ausgedrückt: Wie maximiere ich meine Impressions- und Klickzahlen bei gleichzeitiger Sicherstellung, dass sie qualitativ hochwertig sind, die richtigen Nutzer erreichen und am Ende höhere Werbeerlöse generieren?
Diese Aufgaben können wir durch State-of-the-art Machine Learning und GenAI Modelle lösen. Zum Beispiel kann die Maximierung der Klickraten durch korrekte Aufbereitung der Daten (Artikelthemen Clustering, User Segmentierung, etc.), Gewichtung der Klicks und Auswahl von passenden iterativen Modellen erreicht werden.
2. KPI und Benchmarking: Wie messen wir Erfolge?
Nach Umsetzung der technischen Seite, ist es wichtig zu wissen, ob eine tatsächliche Wirkung erzielt wird. Daher gibt es bei RAPID mehrere Metriken in Form von Dashboards, sodass die Verlage ihre eigene Performance tracken und mit anderen Verlagen vergleichen können.
Wir berechnen nicht nur die klassischen, sondern auch personalisierte KPIs, welche genau auf die individuellen Messbedürfnisse der Verlage passen. Darüber hinaus werden auch gemeinsame Tests und Experimente durchgeführt, um neue Geschäfts- und Gestaltungsideen zu bewerten.
3. Sales Fokus: Wie stärken wir unsere digitale Vermarktung?
Ein gutes Produkt ist schön zu haben, verkauft sich aber nicht von selbst. Aus diesem Grund stellen wir bei RAPID nicht nur ein technisches Tool zur Verfügung, sondern beraten, schulen und coachen auch den Verkauf digitaler Werbung an die Endkunden. Wir unterstützen unsere Teilnehmer um mit Hilfe unserer Erfahrung auf der Verkaufsseite maximale Erfolge zu erzielen.
Fazit und Ausblick
Insgesamt ermöglicht unsere Initiative einen KI-gestützten Optimierungs-Boost der Werbeflächenvermarktung. Dies ist keine interessante Neuerung oder ein „Nice-to-have“, sondern eine Notwendigkeit, um im Werbemarkt konkurrenzfähig zu bleiben.
Ab Juli 2024 starten wir in eine nächste Phase von RAPID, in der unsere existierenden KI-Algorithmen, Dashboards und Schulungen bei den teilnehmenden Verlagen umfassend umgesetzt werden.
Wir freuen uns auf neue Teilnehmende, die Teil der Erfolgsgeschichte von RAPID werden möchten. Sprechen Sie uns an!
Autoren:
Sarah Rothberger, Managerin, sarah.rothberger@highberg.com
Karolina Urban, Associate Data Scientist, karolina.urban@highberg.com
Interessiert? Bleiben Sie mit dem SCHICKLER.essentials Newsletter auf dem Laufenden!