Inspiration at its best: bebeta-Digitalkongress und 8 Jahre NOVA-Award
Auf dem diesjährigen beBETA-Digitalkongress des BDZV stachen nicht nur die würdigen Nominierten und Preisträger des NOVA-Innovation-Awards heraus (zum Fazit „8 Jahre NOVA“ später mehr) – auch die inspirierenden Vorträge und Themendiskussionen hatten einiges zu bieten.
Highlights des beBETA-Digitalkongresses
Deswegen hier die „Take-aways“ aus dem beBETA-Kongress – zusammengefasst von Highberg-Partner und NOVA-Jurymitglied Hendrik Langen:
1. There is no subscription ceiling!
Für alle Publisher, die ein stagnierendes Digitalgeschäft befürchten: Wenn wir die Chancen des Marktes konsequent und kundenzentriert nutzen, gibt es keine Grenzen. Bernhard Bahners gab tiefe Einblicke in das starke Wachstum der Madsack Mediengruppe: +172% Wachstum der Digitalabos in den letzten 5 Jahren – ein toller Erfolg!
2. Digitales Werbegeschäft weiterentwickeln
Bei aller Paid-Content-Euphorie dürfen wir nicht vergessen, das digitale Werbegeschäft weiter zu entwickeln. Logins helfen, um auf Augenhöhe mit den Plattformen zu kommen. Gleiches gilt für mehr Zusammenarbeit in unserer Branche (wie z.B. bei unserer regionalen Werbemarkt-Daten-Initiative RAPID). Danke an Robert Blanck von Axel Springer für den klaren Blick.
3. Dynamic Pricing nutzen
Je größer die zahlende Kundschaft im Digitalen, desto wichtiger wird für unsere Branche auch die Professionalisierung und konsequente Nutzung von Dynamic Pricing mit multiplen Preispunkten. Die Berechnung der Preispunkte unter Berücksichtigung des „Nachrichtenhungers“ der Konsumenten, wie es die NZZ Neue Zürcher Zeitung um Andreas Gysler macht, fand ich sehr smart.
4. Technologie vs. Menschen
Bei aller Diskussion um Daten, KI oder Co. dürfen wir nicht vergessen: „The change is less about Technology than people.“ wie Earl Wilkinson (CEO INMA) zurecht sagt. „We must overcome human unwillingness to change!“ Das war auch einer unserer zentralen Gründe, uns Highberg anzuschließen. Neben unseren Kernthemen rund um Media Strategy, Data & AI haben wir nun auch Kolleginnen und Kollegen in unseren (Highberg-)Reihen, die Experten im Bereich Business Agility und People, Leadership & Culture sind.
8 Jahre NOVA-Award: Von Gewinnern lernen
Neben den o.g. spannenden Themen wurde auf der beBETA auch der NOVA-Innovation-Award zum insgesamt achten Mal verliehen. Ein guter Zeitpunkt um ein kurzes Fazit zu ziehen und natürlich die diesjährigen Gewinner vorzustellen.
Der Nova Innovation Award der Digitalpublisher und Zeitungsverleger würdigt innovative Leistungen auf allen Feldern – für die lesende Zielgruppe, für Werbekunden und für das Neugeschäft von Verlagen. Der Preis wird vom BDZV und Highberg seit 2017 jährlich je einmal in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder vergeben.
Die Bilanz nach 8 Jahren:
- 406 Einreichungen
- 71 Nominierungen
- 27 Auszeichnungen
…ein eindrucksvoller Beweis für den intensiven Austausch über Erfolgsfaktoren unter den Verlags- und Medienhäusern.
Wir – der BDZV und Highberg – sind überzeugt, dass jedes Medienhaus Innovationen schaffen kann. Neue Ideen entstehen durch kreativen Austausch und benötigen Raum, Freiheit, Know-how und Ressourcen, um verwirklicht zu werden. Nova bietet eine Plattform, um außergewöhnliche Ideen, kreative Konzepte sowie radikale und disruptive Innovationen zu präsentieren und zu fördern.
Auch in 2024 war die Auswahl schwer – hier sind aktuellen Preisträger in den drei Kategorien:
In der Kategorie Produktinnovation gewinnt die „Süddeutsche Zeitung“ aus München mit ihrem „Persönlichen Jahresrückblick“. Dieses Projekt ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und ihre Lesegewohnheiten zu reflektieren. Die Analyse des Leseverhaltens und der Vergleich mit anderen Abonnenten stärkt die Bindung zur Zeitung und fördert das Gemeinschaftsgefühl unter den Lesern.
Die Auszeichnung in der Kategorie Vermarktungsinnovation geht an den Medienverbund Westfalen (rumble: rubens, Medienhaus Bauer, Lensing Media) aus Dortmund für die Themenreihe „Alles sagen! Der Streit um die freie Meinung“. Diese Reihe beleuchtet gesellschaftlich sensible Themen wie Gendern, Heimat oder Klima über einen Zeitraum von sechs Monaten. Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern eine sachliche Grundlage und einen fundierten Überblick zu geben. Zweimal wöchentlich erscheinen Artikel in der Reihe, unterstützt von Experten, die für Ausgewogenheit sorgen. Leserreaktionen werden gesammelt und auf den Nachrichtenportalen veröffentlicht.
In der Kategorie Neue Geschäftsfelder gewinnt die Südwest Presse/Neue Pressegesellschaft aus Ulm mit der „Transformation althergebrachter Leseraktionen in die digitale Zeit“. Die Wirtschaftsredaktion hat ihre Telefonaktionen zu einem modernen digitalen Format weiterentwickelt. Mit dem multimedialen Angebot erreicht der Verlag bis zu 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Veranstaltung und stärkt damit die Zeitungsmarke. Die Webinare bieten tiefgehende Informationen zu Themen wie Geldanlage in Krisenzeiten, Heizungstausch oder Photovoltaik und unterstützen das Zeitungspublikum in einer sich schnell verändernden Zeit.
Nico Wilfer, Jury-Vorsitzender und Chief Product Officer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in seiner Laudatio vor den rund 300 Gästen des Digitalkongresses: „Die achte Nova-Runde zeigt eindrucksvoll, wie kraftvoll und kreativ Zeitungsverlage und Digitalpublisher sind. Beherrschende Themen der Einreichungen waren etwa KI, Personalisierung und User Needs. Die Qualität der Beiträge war sehr gut und wir können wieder viel voneinander lernen“.
Auch Hendrik Langen, Geschäftsführer Highberg, ist beeindruckt: „Auch im achten Jahr beweist die Branche ihre Innovationskraft und zeigt, wie mit kreativen Ideen Veränderung und Transformation gemeistert werden kann. Wir danken allen für die zahlreichen Einreichungen, gratulieren den Nominierten und natürlich ganz besonders den Gewinnern. Wir freuen uns jetzt schon auf den Nova Award 2025.“
Lassen Sie sich inspirieren von den mannigfaltigen und innovativen Ideen aus acht Jahren NOVA. Alle Gewinner und nominierten Projekte finden Sie auf der NOVA-Website nova-award.de.
Interessiert? Bleiben Sie mit dem SCHICKLER.essentials Newsletter auf dem Laufenden!