Die Buchagenda 2023 – Impulse für die Buchbranche

Die Buch-Branche ist im Umbruch und stellt Verlage vor große Herausforderungen. Um auch das Jahr 2023 erfolgreich zu meistern, stellen wir Ihnen in unserer Buchagenda 2023 drei Ansätze vor, die Ihnen helfen werden.

 

Modernisierung Tech-Stack durch ein zukunftsfähiges Data Lakehouse

Verlage müssen ihre IT-Architektur in Richtung Zukunft ausrichten, um von einer übergreifenden Datenintelligenz profitieren zu können. Dazu sollten getrennte Datensilos aufgelöst werden und innovative Data Use Cases eingesetzt werden. Zusätzlich sollten Verlage eine flexible und schnelle Systemlandschaft schaffen, um neue Module wie ein CRM-System unkompliziert integrieren zu können. Es ist auch wichtig, veraltete Systembausteine mit vielen Sonderlocken gegen moderne Standardtools auszutauschen.

Show Case 1

Dynamisches Pricing von E-Books

Eine positive Preisentwicklung ist in Zeiten von Inflations- und Kostendruck von entscheidender Bedeutung. Verlage sollten daher ihre Preisstrategie konsequent umsetzen und dabei die Performance der Titel berücksichtigen. Eine Differenzierung nach Autoren- und Warengruppen-Clustern unter Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds ist ebenfalls empfehlenswert. Verlage sollten auch die Möglichkeit des dynamischen Pricings nutzen, um E-Book-Preise taggenau umzustellen und damit mehr Umsatz zu erzielen.

Show Case 2

Online Marketing Performance

Um im Jahr 2023 erfolgreich zu sein, sollten Verlage ihre Marketing-Budgets intelligent einsetzen. Hierbei ist es wichtig, Transparenz über den Werbeerfolg zu schaffen und datenbasiert Kampagnen-ROIs abzubilden. Verlage sollten nur in Umfeldern agieren, die zu einem Mehr-Umsatz führen. Auch eine dynamische Kampagnen-Steuerung, bei der Budgets im Verlauf einer Kampagne dynamisch nach Kanalerfolg allokieren werden, kann sinnvoll sein. Um den Beitrag digitaler Touchpoints zu einem Abverkauf zu messen, empfiehlt sich zudem ein Marketing Attribution Modelling.

Show Case 3

 

Die gesamte Unterlagen finden Sie hier: Buchagenda 2023 (Download-pdf)

Wenn Sie mehr über unsere Ansätze im Buchmarkt erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Autor: Hendrik Langen, Geschäftsführender Partner

E-Mail: h.langen@schickler.de

Interessiert? Bleiben Sie mit dem SCHICKLER.essentials Newsletter auf dem Laufenden!