SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Kostenlos anmelden

Insiderwissen für Medienentscheider

Fünf Erfolgsfaktoren für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle

25. August 2022|

Aus zahlreichen Projekten haben wir Praxistipps für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle zusammengefasst, die noch nicht jeder kennt oder beherzigt. Für viele Medienunternehmen stehen neue Geschäftsmodelle ganz oben auf der strategischen Agenda. An Methoden herrscht kein Mangel, vom Business Model Canvas bis [...]

Cybersecurity – Sind Sie auf einen Angriff vorbereitet?

12. Mai 2022|

  Noch vor fünf Jahren war Cybersecurity ein Thema für technische Spezialisten; heute ist es ein Thema, das in Vorstandsetagen diskutiert wird. In den Nachrichten sehen wir regelmäßig, dass Informationen gestohlen oder Daten gesperrt werden. Unternehmen sehen sich mit Lösegeldforderungen konfrontiert [...]

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2022

24. Februar 2022|

Ein Drittel der Top-Entscheider der Medienbranche gibt an, dass die Gesamt-Anzahl der Abonnenten (Print + E-Paper + Paid-Content) bereits wieder wächst. Ein weiteres Drittel erwartet dieses Wachstum ab dem Jahr 2027. So lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen BDZV/SCHICKLER [...]

B2B-Vermarktung mit intelligenten Daten und Algorithmen neu denken

24. Februar 2022|

Das Angebotsportfolio von B2B-Vermarktern ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Der Trend hin zum full-service Kommunikationsdienstleister ist richtig. Er ist vom Kunden her gedacht – weg vom Produktverkauf, hin zum Lösungsverkauf. Doch das bringt auch Herausforderungen mit sich. Verkäufer fühlen [...]

Erfolgreich Geschäftsmodelle entwickeln – jeder kann es, viele trauen sich nur nicht

24. Februar 2022|

Investitionen in neue Geschäftsmodelle auf Höchststand Die Medienbranche befindet sich mitten im digitalen Disruptionsstrudel, wie so ziemlich jede Branche. Inzwischen ist jedem Medienentscheider klar, dass neben der Transformation des klassischen Geschäftsmodells auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle nötig ist, um nachhaltig wirtschaften [...]

Schickler schließt sich der Highberg Group an

15. Februar 2022|

Die Übernahme der Schickler Unternehmensberatung ist für die Highberg Group ein weiterer Wachstumsschritt in den deutschen Markt. Durch die Übernahme der Beratungsboutique Schickler Unternehmensberatung in Hamburg unternimmt die Highberg Group einen wichtigen Schritt in den deutschsprachigen Markt. Schickler wird die Beratungsgruppe [...]

Print-Leser sind nicht alle gleich – warum behandeln wir sie dann so?

16. Dezember 2021|

Aus dem digitalen Publishing wissen wir, wie unterschiedlich Leser auf Preise, Angebote und Ansprachen reagieren. In der Print-Welt gibt es dazu wenig Erkenntnisse. Das wollen wir mit der neuen SCHICKLER-Dateninitiative GRID (Generating Revenue with Intelligent Data) ändern.                                                                                                                               Systematik der GRID-Dateninitiative [...]

SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Kostenlos anmelden