SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

  • Retention Management Print

Retention Management im Print – the Next Big Thing?

11. Mai 2021|

Unser Kollege Alexander Dilger im Gespräch mit SCHICKLER-Geschäftsführer Alexander Kahlmann: SCHICKLER: Was genau versteht man unter Retention Management? Kahlmann: Retention Management beinhaltet alle Instrumente und Aktivitäten, die das Ziel haben, bestehende Abonnementbeziehungen zu halten bzw. auszubauen. In der Vergangenheit [...]

  • SCHICKLER-Framework IT

IT-Architekturansatz der Zukunft – oder wie Ihnen der Sprung von alter in neue Welt gelingt

11. Mai 2021|

Wir leben in technologisch spannenden Zeiten. Alles scheint im Fluss zu sein. Die Cloud erobert die Welt im Sturm und Software-as-a-Service und native Cloud-Anwendungen werden zur „Commodity“ – einer austauschbaren Standardware. Flexibilität und Schnelligkeit anstatt lähmender Implementierungsprojekte Wir können [...]

  • Drive Logo

Drive-Dateninitiative wächst weiter

26. April 2021|

Schickler und dpa haben Deutschlands größte Kooperation zum datenunterstützten Publishing aufgebaut. Schon zehn Zeitungsverlage sind dabei, über sechszehn Portale werden unterstützt. In dieser weltweit einzigartigen Kooperation werden die Grundlagen für digitale Erlöse der Zukunft gelegt. Alle Bewegungs- und Contentdaten der Plattformen [...]

  • BDZV/SCHICKLER Trendstudie 2021

Studie von BDZV und SCHICKLER zu den Trends der Zeitungsbranche 2021

25. Februar 2021|

Zum siebten Mal hat SCHICKLER gemeinsam mit dem Bundesverband für Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ die Entwicklungen und Ziele der Branche beleuchtet. In diesem Jahr haben 129 Verleger- und Geschäftsführer*innen, Chefredakteur*innen und [...]

BDZV und SCHICKLER präsentieren Trends der Zeitungsbranche 2021

9. Februar 2021|

Die Zuversicht in eine erfolgreiche Digitalisierung wächst - die Corona-Pandemie beschleunigt die Transformation der Verlagshäuser Die Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ wurde am 9. Februar 2021 gemeinsam vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und SCHICKLER vorgestellt. Paid Content [...]

Dr. Christoph Mayer wird Partner bei der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH

11. Januar 2021|

Klares Zeichen für eine verstärkte Ausrichtung der SCHICKLER-Unternehmensstrategie an KI-basierten Beratungsangeboten. Die SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH (SCHICKLER) hat Dr. Christoph Mayer zum 01. Januar 2021 zum Partner ernannt. Zusammen mit dem Partnerkreis um Alexander Kahlmann, Rolf-Dieter Lafrenz, Hendrik Langen und Patric Tongbhoyai [...]