SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

NOVA Innovation Award 2021: SCHICKLER und BDZV küren drei Zeitungen

30. September 2021|

Bereits zum fünften Mal wurde der Innovationspreis von SCHICKLER und dem BDZV in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder vergeben. Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen ausgezeichnet. Gewürdigt werden [...]

DRIVE – Deutschland ist Weltmeister!

1. Juli 2021|

Wie die Auszeichnung für das beste News Media-Projekt der Welt in unser Land kam Die von SCHICKLER und der dpa initiierte Datenkooperation von Verlagen wurde Anfang Juni von der INMA (International News Media Association) als bestes News Media-Projekt der [...]

  • E-Book

Datenbasiertes Pricing für E-Books – wie Sie Ihre Umsätze jetzt steigern können

1. Juli 2021|

Während der herkömmliche Buchmarkt mit stagnierenden oder sinkenden Umsätzen kämpft, ist der E-Book Markt ein boomender Wachstumsmarkt: In den vergangenen Jahren stiegen E-Book-Umsätze in Deutschland jährlich um mehr als 10%. Unsere Marktbeobachtungen zeigen allerdings, dass das tatsächliche Umsatzpotenzial noch [...]

  • Retention Management Print

Retention Management im Print – the Next Big Thing?

11. Mai 2021|

Unser Kollege Alexander Dilger im Gespräch mit SCHICKLER-Geschäftsführer Alexander Kahlmann: SCHICKLER: Was genau versteht man unter Retention Management? Kahlmann: Retention Management beinhaltet alle Instrumente und Aktivitäten, die das Ziel haben, bestehende Abonnementbeziehungen zu halten bzw. auszubauen. In der Vergangenheit [...]

  • SCHICKLER-Framework IT

IT-Architekturansatz der Zukunft – oder wie Ihnen der Sprung von alter in neue Welt gelingt

11. Mai 2021|

Wir leben in technologisch spannenden Zeiten. Alles scheint im Fluss zu sein. Die Cloud erobert die Welt im Sturm und Software-as-a-Service und native Cloud-Anwendungen werden zur „Commodity“ – einer austauschbaren Standardware. Flexibilität und Schnelligkeit anstatt lähmender Implementierungsprojekte Wir können [...]

  • Drive Logo

Drive-Dateninitiative wächst weiter

26. April 2021|

Schickler und dpa haben Deutschlands größte Kooperation zum datenunterstützten Publishing aufgebaut. Schon zehn Zeitungsverlage sind dabei, über sechszehn Portale werden unterstützt. In dieser weltweit einzigartigen Kooperation werden die Grundlagen für digitale Erlöse der Zukunft gelegt. Alle Bewegungs- und Contentdaten der Plattformen [...]

  • BDZV/SCHICKLER Trendstudie 2021

Studie von BDZV und SCHICKLER zu den Trends der Zeitungsbranche 2021

25. Februar 2021|

Zum siebten Mal hat SCHICKLER gemeinsam mit dem Bundesverband für Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ die Entwicklungen und Ziele der Branche beleuchtet. In diesem Jahr haben 129 Verleger- und Geschäftsführer*innen, Chefredakteur*innen und [...]