media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Immer mehr, immer schneller – agile Teams als Lösung einer notwendigen Organisationsbeschleunigung

27. Oktober 2022|

Agile Teams werden existenziell für Medienunternehmen Man hat zunehmend das Gefühl, de Welt dreht sich irgendwie schneller. Nicht nur ändern sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unfassbar schnell, auch der Einfluss von Technologien auf unseren Alltag führt zu ständig neuen Entwicklungen [...]

Über 90% der in regionalen Newsportalen veröffentlichten Artikel sind zu kurz – Aufräumen mit diversen Mythen…

27. Oktober 2022|

oder: Schreibt länger, denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Media Time und Artikellänge. Stimmen weit verbreiteten Aussagen wie „digital sind kurze Texte erfolgreicher“ oder „auf dem Smartphone wird weniger lang gelesen“ überhaupt? SCHICKLER hat 750.000 Artikel auf regionalen News-Portalen analysiert [...]

Fünf Erfolgsfaktoren für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle

25. August 2022|

Aus zahlreichen Projekten haben wir Praxistipps für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle zusammengefasst, die noch nicht jeder kennt oder beherzigt. Für viele Medienunternehmen stehen neue Geschäftsmodelle ganz oben auf der strategischen Agenda. An Methoden herrscht kein Mangel, vom Business Model Canvas bis [...]

SCHICKLER/TechLabs Hackathon – Hack Media Data

19. Juni 2022|

Am Wochenende des 18./19. Juni 2022 veranstaltete SCHICKLER gemeinsam mit TechLabs einen Hackathon im SCHICKLER Office. Unter dem Motto "Hack Media Data" arbeiteten 15 Student:innen von TechLabs aus den Bereichen Data und WebDev zwei Tage lang an spannenden Datenprojekten. Mehrere [...]

DRIVE auf dem European Publishing Congress in Wien

15. Juni 2022|

Am 20. Juni 2022 stellen Christoph Mayer (Partner bei SCHICKLER) und Manfred Sauerer (Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung) gemeinsam die DRIVE-Initiative auf dem European Publishing Congress in Wien vor. Unter dem Titel "Das einzigartige Datenprojekt Drive" zeigten sie, wie 20 regionale [...]

Cybersecurity – Sind Sie auf einen Angriff vorbereitet?

12. Mai 2022|

  Noch vor fünf Jahren war Cybersecurity ein Thema für technische Spezialisten; heute ist es ein Thema, das in Vorstandsetagen diskutiert wird. In den Nachrichten sehen wir regelmäßig, dass Informationen gestohlen oder Daten gesperrt werden. Unternehmen sehen sich mit Lösegeldforderungen konfrontiert [...]

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2022

24. Februar 2022|

Ein Drittel der Top-Entscheider der Medienbranche gibt an, dass die Gesamt-Anzahl der Abonnenten (Print + E-Paper + Paid-Content) bereits wieder wächst. Ein weiteres Drittel erwartet dieses Wachstum ab dem Jahr 2027. So lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen BDZV/SCHICKLER [...]

B2B-Vermarktung mit intelligenten Daten und Algorithmen neu denken

24. Februar 2022|

Das Angebotsportfolio von B2B-Vermarktern ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Der Trend hin zum full-service Kommunikationsdienstleister ist richtig. Er ist vom Kunden her gedacht – weg vom Produktverkauf, hin zum Lösungsverkauf. Doch das bringt auch Herausforderungen mit sich. Verkäufer fühlen [...]

Erfolgreich Geschäftsmodelle entwickeln – jeder kann es, viele trauen sich nur nicht

24. Februar 2022|

Investitionen in neue Geschäftsmodelle auf Höchststand Die Medienbranche befindet sich mitten im digitalen Disruptionsstrudel, wie so ziemlich jede Branche. Inzwischen ist jedem Medienentscheider klar, dass neben der Transformation des klassischen Geschäftsmodells auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle nötig ist, um nachhaltig wirtschaften [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten