SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2022

24. Februar 2022|

Ein Drittel der Top-Entscheider der Medienbranche gibt an, dass die Gesamt-Anzahl der Abonnenten (Print + E-Paper + Paid-Content) bereits wieder wächst. Ein weiteres Drittel erwartet dieses Wachstum ab dem Jahr 2027. So lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen BDZV/SCHICKLER [...]

B2B-Vermarktung mit intelligenten Daten und Algorithmen neu denken

24. Februar 2022|

Das Angebotsportfolio von B2B-Vermarktern ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Der Trend hin zum full-service Kommunikationsdienstleister ist richtig. Er ist vom Kunden her gedacht – weg vom Produktverkauf, hin zum Lösungsverkauf. Doch das bringt auch Herausforderungen mit sich. Verkäufer fühlen [...]

Erfolgreich Geschäftsmodelle entwickeln – jeder kann es, viele trauen sich nur nicht

24. Februar 2022|

Investitionen in neue Geschäftsmodelle auf Höchststand Die Medienbranche befindet sich mitten im digitalen Disruptionsstrudel, wie so ziemlich jede Branche. Inzwischen ist jedem Medienentscheider klar, dass neben der Transformation des klassischen Geschäftsmodells auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle nötig ist, um nachhaltig wirtschaften [...]

Schickler & WAN-IFRA Studie zeigt wie wichtig KI für Zeitungsverlage wird

21. Februar 2022|

Schickler & WAN-IFRA Studie zeigt wie wichtig KI für Zeitungsverlage wird Gemeinsam mit der WAN-IFRA hat Schickler eine internationale Studie durchgeführt, um die aktuelle Nutzung von KI in Zeitungsverlagen aufzuzeigen und einen Ausblick auf die geplanten KI-Entwicklungen in den nächsten Jahren [...]

Schickler schließt sich der Highberg Group an

15. Februar 2022|

Die Übernahme der Schickler Unternehmensberatung ist für die Highberg Group ein weiterer Wachstumsschritt in den deutschen Markt. Durch die Übernahme der Beratungsboutique Schickler Unternehmensberatung in Hamburg unternimmt die Highberg Group einen wichtigen Schritt in den deutschsprachigen Markt. Schickler wird die Beratungsgruppe [...]

Print-Leser sind nicht alle gleich – warum behandeln wir sie dann so?

16. Dezember 2021|

Aus dem digitalen Publishing wissen wir, wie unterschiedlich Leser auf Preise, Angebote und Ansprachen reagieren. In der Print-Welt gibt es dazu wenig Erkenntnisse. Das wollen wir mit der neuen SCHICKLER-Dateninitiative GRID (Generating Revenue with Intelligent Data) ändern.                                                                                                                               Systematik der GRID-Dateninitiative [...]

DRIVE-Whitepaper

28. November 2021|

DRIVE wird 1 Jahr alt! Unser gemeinsames Data Science Projekt gemeinsam mit der dpa und aktuell 14 Verlagen. In unserem DRIVE Whitepaper geben wir Einblick in den bisherigen Weg und geben den Verlagen das Wort. Warum funktioniert DRIVE, was sind [...]

Kress Pro Artikel über DRIVE

28. November 2021|

Das DRIVE-Projekt von dpa und Schickler wächst kontinuierlich. Gemeinsam analysieren aktuell über 14 Verlage Nutzerverhalten, Artikel-Performance, Paywalls und entwickeln Algorithmen zur Personalisierung. Alles mit dem Fokus der Steigerung digitaler Abonnements und Erlöse. Die Branchenzeitschrift Kress Pro berichtet exklusiv als Titelstory über [...]

Best of both worlds – Wie erfolgreiche B2B-Vermarkter den Change organisieren

28. Oktober 2021|

Der SCHICKLER Media Index zeigt, das Corona-Jahr 2020 ausgenommen, seit Jahren einen eindeutigen Wachstumstrend für den Gesamtwerbemarkt in Deutschland und Österreich. Dass viele Medienhäuser gegen diesen Trend Umsätze verlieren, ist nicht allein ein Produktproblem sondern auch ein Organisationsproblem. So leiden viele [...]

  • Mediatime

Mythos Conversion: Viele Pay-Strategien steuern in die falsche Richtung

28. Oktober 2021|

  Das Thema ist allgegenwärtig: Dashboards geben Conversion-Ziele für Redakteure vor, Fachmagazine veröffentlichen Rankings der besten Conversion-Artikel und Konferenzen drehen sich um die beste Conversion-Strategie. Das Problem: Conversion ist als oberste Zielgröße für Redakteure nicht geeignet. Es sei denn, man möchte [...]

Beeindruckende Innovationskraft: Die Sieger des Nova Awards 2021

28. Oktober 2021|

Besonders innovative Ideen und Projekte in der deutschen Zeitungsbranchewerden einmal jährlich mit dem Nova Innovation Award gewürdigt. Dieser wurde nun bereits zum 5. Mal von SCHICKLER und dem BDZV in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neues Geschäftsfeld verliehen. Aus den ca. [...]

SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten