media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

DRIVE auf dem European Publishing Congress in Wien

15. Juni 2022|

Am 20. Juni 2022 stellen Christoph Mayer (Partner bei SCHICKLER) und Manfred Sauerer (Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung) gemeinsam die DRIVE-Initiative auf dem European Publishing Congress in Wien vor. Unter dem Titel "Das einzigartige Datenprojekt Drive" zeigten sie, wie 20 regionale [...]

Cybersecurity – Sind Sie auf einen Angriff vorbereitet?

12. Mai 2022|

  Noch vor fünf Jahren war Cybersecurity ein Thema für technische Spezialisten; heute ist es ein Thema, das in Vorstandsetagen diskutiert wird. In den Nachrichten sehen wir regelmäßig, dass Informationen gestohlen oder Daten gesperrt werden. Unternehmen sehen sich mit Lösegeldforderungen konfrontiert [...]

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2022

24. Februar 2022|

Ein Drittel der Top-Entscheider der Medienbranche gibt an, dass die Gesamt-Anzahl der Abonnenten (Print + E-Paper + Paid-Content) bereits wieder wächst. Ein weiteres Drittel erwartet dieses Wachstum ab dem Jahr 2027. So lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen BDZV/SCHICKLER [...]

B2B-Vermarktung mit intelligenten Daten und Algorithmen neu denken

24. Februar 2022|

Das Angebotsportfolio von B2B-Vermarktern ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Der Trend hin zum full-service Kommunikationsdienstleister ist richtig. Er ist vom Kunden her gedacht – weg vom Produktverkauf, hin zum Lösungsverkauf. Doch das bringt auch Herausforderungen mit sich. Verkäufer fühlen [...]

Erfolgreich Geschäftsmodelle entwickeln – jeder kann es, viele trauen sich nur nicht

24. Februar 2022|

Investitionen in neue Geschäftsmodelle auf Höchststand Die Medienbranche befindet sich mitten im digitalen Disruptionsstrudel, wie so ziemlich jede Branche. Inzwischen ist jedem Medienentscheider klar, dass neben der Transformation des klassischen Geschäftsmodells auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle nötig ist, um nachhaltig wirtschaften [...]

Schickler & WAN-IFRA Studie zeigt wie wichtig KI für Zeitungsverlage wird

21. Februar 2022|

Schickler & WAN-IFRA Studie zeigt wie wichtig KI für Zeitungsverlage wird Gemeinsam mit der WAN-IFRA hat Schickler eine internationale Studie durchgeführt, um die aktuelle Nutzung von KI in Zeitungsverlagen aufzuzeigen und einen Ausblick auf die geplanten KI-Entwicklungen in den nächsten Jahren [...]

Schickler schließt sich der Highberg Group an

15. Februar 2022|

Die Übernahme der Schickler Unternehmensberatung ist für die Highberg Group ein weiterer Wachstumsschritt in den deutschen Markt. Durch die Übernahme der Beratungsboutique Schickler Unternehmensberatung in Hamburg unternimmt die Highberg Group einen wichtigen Schritt in den deutschsprachigen Markt. Schickler wird die Beratungsgruppe [...]

Print-Leser sind nicht alle gleich – warum behandeln wir sie dann so?

16. Dezember 2021|

Aus dem digitalen Publishing wissen wir, wie unterschiedlich Leser auf Preise, Angebote und Ansprachen reagieren. In der Print-Welt gibt es dazu wenig Erkenntnisse. Das wollen wir mit der neuen SCHICKLER-Dateninitiative GRID (Generating Revenue with Intelligent Data) ändern.                                                                                                                               Systematik der GRID-Dateninitiative [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten