media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Immer mehr, immer schneller – agile Teams als Lösung einer notwendigen Organisationsbeschleunigung
Agile Teams werden existenziell für Medienunternehmen Man hat zunehmend das Gefühl, de Welt dreht sich irgendwie schneller. Nicht nur ändern sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unfassbar schnell, auch der Einfluss von Technologien auf unseren Alltag führt zu ständig neuen Entwicklungen [...]
Über 90% der in regionalen Newsportalen veröffentlichten Artikel sind zu kurz – Aufräumen mit diversen Mythen…
oder: Schreibt länger, denn es gibt einen Zusammenhang zwischen Media Time und Artikellänge. Stimmen weit verbreiteten Aussagen wie „digital sind kurze Texte erfolgreicher“ oder „auf dem Smartphone wird weniger lang gelesen“ überhaupt? SCHICKLER hat 750.000 Artikel auf regionalen News-Portalen analysiert [...]
Wie Digitale Transformation gelingt – SCHICKLER auf dem Forward Publishing Kongress in Berlin
"Digital-first" ist das Modewort der Branche. Und es ist ein notwendiger Trend, um im digitalen Abogeschäft erfolgreich zu sein. Doch was heißt es wirklich "Digital-first" in einem Newsroom zu arbeiten? Am 6. Oktober 2022 gab Dr. Christoph Mayer, Partner bei [...]
Fünf Erfolgsfaktoren für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle
Aus zahlreichen Projekten haben wir Praxistipps für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle zusammengefasst, die noch nicht jeder kennt oder beherzigt. Für viele Medienunternehmen stehen neue Geschäftsmodelle ganz oben auf der strategischen Agenda. An Methoden herrscht kein Mangel, vom Business Model Canvas bis [...]
Organisch oder anorganisch – welches Wachstum ist für Medienunternehmen effektiver?
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Dieses Zitat des US-amerikanischen Automobilpioniers Henry Ford ist aktueller denn je. Auch heute ist Innovations- und Investitionsgeist gefordert. Wachstum ist für Medienunternehmen nicht nur eine Option, [...]
Die ersten zehn zählen – wie Personalisierung den Erfolg von Nachrichten-Websites steigert
Wir haben eine romantisierte Sicht auf die Nutzer:innen von Nachrichten-Webseiten. Sie kommen mehrmals am Tag auf die Webseite – mindestens morgens und abends. Sie scrollen die Startseite brav von oben nach ganz unten, machen das Gleiche mindestens bei einer Unterseite, [...]
SCHICKLER/TechLabs Hackathon – Hack Media Data
Am Wochenende des 18./19. Juni 2022 veranstaltete SCHICKLER gemeinsam mit TechLabs einen Hackathon im SCHICKLER Office. Unter dem Motto "Hack Media Data" arbeiteten 15 Student:innen von TechLabs aus den Bereichen Data und WebDev zwei Tage lang an spannenden Datenprojekten. Mehrere [...]
DRIVE auf dem European Publishing Congress in Wien
Am 20. Juni 2022 stellen Christoph Mayer (Partner bei SCHICKLER) und Manfred Sauerer (Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung) gemeinsam die DRIVE-Initiative auf dem European Publishing Congress in Wien vor. Unter dem Titel "Das einzigartige Datenprojekt Drive" zeigten sie, wie 20 regionale [...]
Cybersecurity – Sind Sie auf einen Angriff vorbereitet?
Noch vor fünf Jahren war Cybersecurity ein Thema für technische Spezialisten; heute ist es ein Thema, das in Vorstandsetagen diskutiert wird. In den Nachrichten sehen wir regelmäßig, dass Informationen gestohlen oder Daten gesperrt werden. Unternehmen sehen sich mit Lösegeldforderungen konfrontiert [...]
Die wichtigsten KI-Use-Cases von Zeitungsverlagen – welche sind bei Ihnen schon im Einsatz?
Künstliche Intelligenz (KI) wird für Zeitungsverlage in den kommenden Jahren einer der strategischen Grundpfeiler für wirtschaftlichen Erfolg sein. Dieser Meinung sind 77% der Verlage, die in einer von Schickler gemeinsam mit der WAN-IFRA durchgeführten globalen Studie zum Einsatz von KI [...]
Es geht ans Eingemachte: warum Ihre Inhalte Online nicht funktionieren…
Netflix meldet erstmals rückläufige Abonnentenzahlen. Auch bei vielen Zeitungsverlagen stagniert das Wachstum der Digital-Abonnenten. Ist das ein Problem? Für Netflix ja, für Verlage nein. Warum? Netflix ist ein digital pure Player, arbeitet mit ausgeklügelten Algorithmen und einer Armada an Data [...]
SCHICKLER Media Index 2022: Deutscher Werbemarkt erreicht 2022 wieder Vor-Corona-Niveau
Wie bereits das Jahr 2020 stand auch 2021 stark im Zeichen von Corona. Trotz der anhaltenden Einschränkungen ist der deutsche Werbemarkt im Jahr 2021 um 5,9% gegenüber 2020 gewachsen. Dies entspricht damit fast den von uns im Februar 2021 vorhergesagten Wachstum [...]
BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2022
Ein Drittel der Top-Entscheider der Medienbranche gibt an, dass die Gesamt-Anzahl der Abonnenten (Print + E-Paper + Paid-Content) bereits wieder wächst. Ein weiteres Drittel erwartet dieses Wachstum ab dem Jahr 2027. So lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen BDZV/SCHICKLER [...]
B2B-Vermarktung mit intelligenten Daten und Algorithmen neu denken
Das Angebotsportfolio von B2B-Vermarktern ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Der Trend hin zum full-service Kommunikationsdienstleister ist richtig. Er ist vom Kunden her gedacht – weg vom Produktverkauf, hin zum Lösungsverkauf. Doch das bringt auch Herausforderungen mit sich. Verkäufer fühlen [...]
Erfolgreich Geschäftsmodelle entwickeln – jeder kann es, viele trauen sich nur nicht
Investitionen in neue Geschäftsmodelle auf Höchststand Die Medienbranche befindet sich mitten im digitalen Disruptionsstrudel, wie so ziemlich jede Branche. Inzwischen ist jedem Medienentscheider klar, dass neben der Transformation des klassischen Geschäftsmodells auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle nötig ist, um nachhaltig wirtschaften [...]