SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Beeindruckende Innovationskraft: Die Sieger des Nova Awards 2021
Besonders innovative Ideen und Projekte in der deutschen Zeitungsbranchewerden einmal jährlich mit dem Nova Innovation Award gewürdigt. Dieser wurde nun bereits zum 5. Mal von SCHICKLER und dem BDZV in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neues Geschäftsfeld verliehen. Aus den ca. [...]
DRIVE – Deutschland ist Weltmeister!
Wie die Auszeichnung für das beste News Media-Projekt der Welt in unser Land kam Die von SCHICKLER und der dpa initiierte Datenkooperation von Verlagen wurde Anfang Juni von der INMA (International News Media Association) als bestes News Media-Projekt der [...]
Neue Geschäftsmodelle am Fließband – eine „Silver Bullet“?
Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW veröffentlicht regelmäßig die Innovationsintensität nach Branchen, ein Gradmesser für die Fähigkeit der Unternehmen, ihr Angebot und Geschäftsmodell kontinuierlich zu erweitern bzw. neu zu erfinden. Nimmt man diese Kennzahl zur Hand, so steht die [...]
Datenbasiertes Pricing für E-Books – wie Sie Ihre Umsätze jetzt steigern können
Während der herkömmliche Buchmarkt mit stagnierenden oder sinkenden Umsätzen kämpft, ist der E-Book Markt ein boomender Wachstumsmarkt: In den vergangenen Jahren stiegen E-Book-Umsätze in Deutschland jährlich um mehr als 10%. Unsere Marktbeobachtungen zeigen allerdings, dass das tatsächliche Umsatzpotenzial noch [...]
SCHICKLER & dpa erhalten Auszeichnung für bestes News Media Innovationsprojekt der Welt
Die International News Media Association (INMA) hat das Projekt DRIVE als bestes Innovationsprojekt der Welt geehrt. Damit setzte sich DRIVE gegen 650 Einreichungen durch und gewann ebenfalls die Kategorie „Best Use of Data To Drive Subscriptions, Content, or Product Design“. Das [...]
Retention Management im Print – the Next Big Thing?
Unser Kollege Alexander Dilger im Gespräch mit SCHICKLER-Geschäftsführer Alexander Kahlmann: SCHICKLER: Was genau versteht man unter Retention Management? Kahlmann: Retention Management beinhaltet alle Instrumente und Aktivitäten, die das Ziel haben, bestehende Abonnementbeziehungen zu halten bzw. auszubauen. In der Vergangenheit [...]
KI und Machine Learning – was Medien-Manager wissen müssen
Künstliche Intelligenz, Daten und Co. - wenige Themen haben Medienunternehmen in den letzten Jahren stärker inspiriert, gefordert und verunsichert. Das Kernproblem: jeder redet darüber, aber wenige wissen, um was es geht. Die Begriffe klingen cool und was bei Google, [...]
IT-Architekturansatz der Zukunft – oder wie Ihnen der Sprung von alter in neue Welt gelingt
Wir leben in technologisch spannenden Zeiten. Alles scheint im Fluss zu sein. Die Cloud erobert die Welt im Sturm und Software-as-a-Service und native Cloud-Anwendungen werden zur „Commodity“ – einer austauschbaren Standardware. Flexibilität und Schnelligkeit anstatt lähmender Implementierungsprojekte Wir können [...]
Drive-Dateninitiative wächst weiter
Schickler und dpa haben Deutschlands größte Kooperation zum datenunterstützten Publishing aufgebaut. Schon zehn Zeitungsverlage sind dabei, über sechszehn Portale werden unterstützt. In dieser weltweit einzigartigen Kooperation werden die Grundlagen für digitale Erlöse der Zukunft gelegt. Alle Bewegungs- und Contentdaten der Plattformen [...]
SCHICKLER ist Seriensieger im brandeins-Beraterranking
Auch in 2021 sehen die Kunden uns an der Spitze: als einzige Unternehmensberatung in der Medienbranche hat SCHICKLER seit 2017 jedes Jahr die Höchstbewertung von Klientenseite bekommen. Wir sind stolz und sagen Vielen Dank! Hendrik Langen, Geschäftsführer [...]
SCHICKLER Media Index 2021: Auswirkungen von Corona auf den deutschen Werbemarkt
Schickler erstellt exklusiv einen vollständigen Überblick über den deutschen Werbemarkt – mit allen Werbewegen inklusive Search, Social und Commerce. Insgesamt gehen wir davon aus, dass der deutsche Werbemarkt im Jahr 2020 um -12,9% auf 42,3 Milliarden Euro gefallen ist. (Direkt [...]
New Work: Reines Buzzword oder effektiver Werkzeugkasten für die Umsetzung von Transformationsprozessen in Medienhäusern
Die digitale Transformation ist überall im Gange, das Angebot der Medienhäuser befindet sich im stetigen Wandel. Es bedarf neuer kreativer Ideen – und noch viel mehr der tatsächlichen Umsetzung dieser Ideen in neuen Geschäftsfeldern. Denn was nützt die beste, [...]
Studie von BDZV und SCHICKLER zu den Trends der Zeitungsbranche 2021
Zum siebten Mal hat SCHICKLER gemeinsam mit dem Bundesverband für Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ die Entwicklungen und Ziele der Branche beleuchtet. In diesem Jahr haben 129 Verleger- und Geschäftsführer*innen, Chefredakteur*innen und [...]
Trends der Zeitungsbranche 2021: SCHICKLER-Partner Christoph Mayer im Interview mit medienpolitik.net
„Technologie muss eine Kernkompetenz der Verlage sein und nicht nur Mittel zum Zweck.“ sagt SCHICKLER-Partner Christoph Mayer im Interview mit medienpolitik.net. Mehr zu den Ergebnissen der Trendumfrage 2021, die SCHICKLER gemeinsam mit dem BDZV durchgeführt hat, lesen Sie im [...]
kress pro berichtet über die Erkenntnisse aus dem Projekt DRIVE
Gestartet wurde DRIVE im Spätsommer 2020 gemeinsam mit der dpa und mehreren regionalen Zeitungsverlagen. mit dem Ziel datengetriebene Personalisierung zu verproben. Wir wollen mit Hilfe selbstlernender Algorithmen herausfinden, was einen Nutzer zu einem zahlenden Kunden macht und was nötig ist, [...]