media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Erfolgreich Geschäftsmodelle entwickeln – jeder kann es, viele trauen sich nur nicht
Investitionen in neue Geschäftsmodelle auf Höchststand Die Medienbranche befindet sich mitten im digitalen Disruptionsstrudel, wie so ziemlich jede Branche. Inzwischen ist jedem Medienentscheider klar, dass neben der Transformation des klassischen Geschäftsmodells auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle nötig ist, um nachhaltig wirtschaften [...]
Supernova 2022: Startschuss zum 6. Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen
Auch in 2022 sucht SCHICKLER gemeinsam mit dem BDZV die "Supernova" und verleiht schon zum sechsten Mal den NOVA-Innovation Award der deutschen Zeitungen. "Wir von SCHICKLER freuen uns, zusammen mit dem BDZV auch 2022 den wichtigsten Innovationspreis der Branche auszuschreiben." [...]
Schickler & WAN-IFRA Studie zeigt wie wichtig KI für Zeitungsverlage wird
Schickler & WAN-IFRA Studie zeigt wie wichtig KI für Zeitungsverlage wird Gemeinsam mit der WAN-IFRA hat Schickler eine internationale Studie durchgeführt, um die aktuelle Nutzung von KI in Zeitungsverlagen aufzuzeigen und einen Ausblick auf die geplanten KI-Entwicklungen in den nächsten Jahren [...]
Schickler schließt sich der Highberg Group an
Die Übernahme der Schickler Unternehmensberatung ist für die Highberg Group ein weiterer Wachstumsschritt in den deutschen Markt. Durch die Übernahme der Beratungsboutique Schickler Unternehmensberatung in Hamburg unternimmt die Highberg Group einen wichtigen Schritt in den deutschsprachigen Markt. Schickler wird die Beratungsgruppe [...]
Wie ein ehemaliger SCHICKLER-Mitarbeiter mit einem Start-up den Einkauf digitalisiert
Can Akin war von 2013 bis 2016 als Senior-Berater Teil des SCHICKLER Beratungs-Teams. Anschließend hat er das Wachstum des SCHICKLER Start-ups Cargonexx maßgeblich mitgestaltet. Nun hat Can sein eigenes Start-up Lhotse gegründet, mit dem er kürzlich eine Finanzierungsrunde von 5 [...]
Print-Leser sind nicht alle gleich – warum behandeln wir sie dann so?
Aus dem digitalen Publishing wissen wir, wie unterschiedlich Leser auf Preise, Angebote und Ansprachen reagieren. In der Print-Welt gibt es dazu wenig Erkenntnisse. Das wollen wir mit der neuen SCHICKLER-Dateninitiative GRID (Generating Revenue with Intelligent Data) ändern. Systematik der GRID-Dateninitiative [...]
Jedes vernichtete Buch ist eines zu viel! Ein datengetriebenes Prognosemodell für den Buchmarkt
Noch ist das für den Buchhandel so wichtige Weihnachtsgeschäft 2021 in vollem Gange. Doch bei aller Euphorie über die traditionell guten Umsatzzahlen im letzten Quartal des Jahres - in 2022 wird den Buchverlagen ein deutlich rauerer Wind entgegen blasen. Dieser speist [...]
KI für den Werbemarkt – wie Algorithmen kritische Werbekunden erkennen
Sinkende Erlöse, starke Wettbewerber und sich schnell ändernde Geschäftsmodelle bringen den Werbemarkt stark unter Druck. Der Markteintritt großer Tech-Giganten wie Google und Facebook hat diese Situation massiv verschärft. Während der Gesamtmarkt stabil ist bzw. leicht wächst, haben sich Budgets dramatisch in [...]
DRIVE-Whitepaper
DRIVE wird 1 Jahr alt! Unser gemeinsames Data Science Projekt gemeinsam mit der dpa und aktuell 14 Verlagen. In unserem DRIVE Whitepaper geben wir Einblick in den bisherigen Weg und geben den Verlagen das Wort. Warum funktioniert DRIVE, was sind [...]
Kress Pro Artikel über DRIVE
Das DRIVE-Projekt von dpa und Schickler wächst kontinuierlich. Gemeinsam analysieren aktuell über 14 Verlage Nutzerverhalten, Artikel-Performance, Paywalls und entwickeln Algorithmen zur Personalisierung. Alles mit dem Fokus der Steigerung digitaler Abonnements und Erlöse. Die Branchenzeitschrift Kress Pro berichtet exklusiv als Titelstory über [...]
Best of both worlds – Wie erfolgreiche B2B-Vermarkter den Change organisieren
Der SCHICKLER Media Index zeigt, das Corona-Jahr 2020 ausgenommen, seit Jahren einen eindeutigen Wachstumstrend für den Gesamtwerbemarkt in Deutschland und Österreich. Dass viele Medienhäuser gegen diesen Trend Umsätze verlieren, ist nicht allein ein Produktproblem sondern auch ein Organisationsproblem. So leiden viele [...]
Mythos Conversion: Viele Pay-Strategien steuern in die falsche Richtung
Das Thema ist allgegenwärtig: Dashboards geben Conversion-Ziele für Redakteure vor, Fachmagazine veröffentlichen Rankings der besten Conversion-Artikel und Konferenzen drehen sich um die beste Conversion-Strategie. Das Problem: Conversion ist als oberste Zielgröße für Redakteure nicht geeignet. Es sei denn, man möchte [...]
Beeindruckende Innovationskraft: Die Sieger des Nova Awards 2021
Besonders innovative Ideen und Projekte in der deutschen Zeitungsbranchewerden einmal jährlich mit dem Nova Innovation Award gewürdigt. Dieser wurde nun bereits zum 5. Mal von SCHICKLER und dem BDZV in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neues Geschäftsfeld verliehen. Aus den ca. [...]
DRIVE – Deutschland ist Weltmeister!
Wie die Auszeichnung für das beste News Media-Projekt der Welt in unser Land kam Die von SCHICKLER und der dpa initiierte Datenkooperation von Verlagen wurde Anfang Juni von der INMA (International News Media Association) als bestes News Media-Projekt der [...]
Neue Geschäftsmodelle am Fließband – eine „Silver Bullet“?
Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW veröffentlicht regelmäßig die Innovationsintensität nach Branchen, ein Gradmesser für die Fähigkeit der Unternehmen, ihr Angebot und Geschäftsmodell kontinuierlich zu erweitern bzw. neu zu erfinden. Nimmt man diese Kennzahl zur Hand, so steht die [...]