media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Standortanalyse der Zustellungen für Tageszeitungen in Deutschland – von SCHICKLER für den BDZV
„2025 wird die Zeitungszustellung in 40 Prozent aller Gemeinden nicht mehr wirtschaftlich sein“ Zu diesem Ergebnis kommt SCHICKLER in einer vom BDZV beauftragten Standortanalyse der Zeitungszustellung in Deutschland. Hauptgrund hierfür: Stark steigende Kosten für die Frühzustellung von Abonnementszeitungen bei zugleich [...]
Monatliche Kolumne von SCHICKLER-Partner Patric Tongbhoyai auf Meedia
SCHICKLER-Partner Patric Tongbhoyai ist unter die Kolumnisten gegangen.Für den Medien-Onlinebranchendienst Meedia schreibt der Vermarktungs-Spezialist jetzt monatlich über sein Lieblingsthema "Wachstum in Verkaufsorganisationen".Seine erste Kolumne lesen Sie hier:https://meedia.de/2020/05/20/sie-haben-eine-vermarktung-aber-haben-sie-auch-ein-system/Kontakt zum Kolumnisten: p.tongbhoyai@schickler.de
Nova Innovation Award 2020: Bewerbungsfrist für den Innovationspreis bis 12. Juni verlängert!
SCHICKLER und der BDZV prämieren 2020 schon zum vierten Mal die herausragendsten Innovationen der deutschen Zeitungsverlage mit dem „Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen“. Es werden Preise in den Kategorien „Produktinnovation“, „Vermarktungsinnovation“ und „Neues Geschäftsfeld“ vergeben. In diesem Jahr gilt [...]
Die Corona-Krise und ihre Chancen – unser Sonder-EINBLICK
Wie Sie Ihre Kosten nachhaltig und intelligent senken. Und wie Sie jetzt die Weichen in der Werbevermarktung stellen. Die aktuelle Corona-Pandemie beeinträchtigt die Weltwirtschaft massiv. Auch Medienunternehmen in Deutschland leiden derzeit unter einer akuten und starken Umsatzkrise. Auf den Werbemärkten [...]
Personalisierter Paid Content
Corona: Auch die Churn-Rates erreichen Höchststände Die Krisenwochen haben den digitalen Medienangeboten einen neuen Höhenflug beschert. Reichweiten und Abonnementabschlüsse befinden sich auf einem Allzeit-Hoch. Leider auch die Abbestellerzahlen. Wir alle kennen das Problem: Die Quoten für Conversion und Retention bei [...]
Der strategische Masterplan aus der Krise
Wir sehen jetzt, wo Medienunternehmen in Zukunft stehen Zugegeben, vieles in der Corona-Krise kommt überraschend. Doch wer genauer hinschaut, wird entdecken, dass sich viele strategische Trends lediglich dramatisch beschleunigt haben. Beispiele: deutlicher Rückgang klassischer Reichweitenwerbung, starker Einbruch des stationären Handels [...]
Die Krise meistern mit Optimismus und Innovation – SCHICKLER sieht Chancen in der Krise
Innovation in Zeiten der Krise? Das ist möglich und teilweise notwendig! In einem Beitrag zum BDZV-Newsletter des NOVA-Innovationsawards nennen SCHICKLER-Partner Rolf-Dieter Lafrenz und Hendrik Langen drei Themen, die in Krisenzeiten auch Chancen bergen. https://nova-award.de/nachrichten-zukunft/schicklerchanceninderkrise
Brand eins/Statista-Befragung: SCHICKLER zum vierten Mal in Folge Kundenchampion unter den Beratern
Positive Nachrichten sind in den aktuellen Krisenzeiten selten – deswegen freuen wir uns umso mehr darüber, dass unsere Kunden uns seit 2017 immer wieder auf den Spitzenplatz unter den Beratungen heben. Als einzige Unternehmensberatung in der Medienbranche hat SCHICKLER in [...]
Innovationen in Medienhäusern: „Es mangelt nicht an Ideen“
SCHICKLER-Partner Hendrik Langen gibt im aktuellen Dossier kress pro neun Empfehlungen für ihr Innovations- und Produktmanagement – von der Ideenfindung bis zur Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder Innovationen ganzheitlich verstehen Mit strategischer Weitsicht in Innovation investieren Innovation nicht (nur) alleine [...]
Topfit für die Zukunft – EINBLICK zum Thema nationale TV-Werbevermarktung
Digitale und neue Medien erobern den Werbemarkt und die Werbelandschaft befindet sich im rasanten Wandel. Insbesondere für TV-Werbevermarkter stellt sich die Frage, ob sie alle vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen und z.B. alle regionalen Kunden und deren Werbepotenzial für Adressable TV und [...]
SCHICKLER goes green
Die fortschreitende Globalisierung und Technologisierung bringt uns sowohl im Berufs- als auch im Privatleben viele Vorteile. Wie bei allen positiven Entwicklungen, gibt es eine Kehrseite: die täglich wachsende Umweltbelastung und der zunehmende Ressourcenverbrauch belasten das Klima in einer noch nie [...]
SCHICKLER Media Index 2020: Die wichtigsten Trends setzen sich fort
Der deutsche Werbemarkt wächst weiter. Wir sehen für letztes Jahr ein Wachstum auf über 48 Mrd. € und erwarten für 2020 einen weiteren Anstieg auf über 49,5 Mrd. €. Kommunikation bleibt für Unternehmen ein wichtiger Weg, um sich im Wettbewerb [...]
SCHICKLER Media Index 2020: Die wichtigsten Trends setzen sich fort
Der deutsche Werbemarkt wächst weiter. Wir sehen für letztes Jahr ein Wachstum auf über 48 Mrd. € und erwarten für 2020 einen weiteren Anstieg auf über 49,5 Mrd. €. Kommunikation bleibt für Unternehmen ein wichtiger Weg, um sich im Wettbewerb zu [...]
Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Vertriebserfolg
Künstliche Intelligenz ist einer der aktuellen Mega-Trends in verschiedensten Bereichen. Neben Einsatzfeldern, die uns im alltäglichen Leben begegnen, wie Fahrerassistenzsysteme im Auto oder Sprachassistenten wie Amazon Alexa, revolutioniert künstliche Intelligenz auch heute schon in vielen Unternehmen die Arbeit hinter den [...]
BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2020 – Die aktuellen Branchentrends
Digital wird gelebte Realität. Zeitungsverlage sind mitten in einem der größten Veränderungsprozesse: der Wandel der Prozesse und des Geschäftsmodells hin zu Digital-first. Dies ist ein Kernergebnis der BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2020. Dieser Wandel ist geprägt von Optimismus und Aufbruchsstimmung: Heute geht [...]