media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

  • „Zukunft im B2B-Publishing gestalten“ - EINBLICK zum Thema Fachinformationsunternehmen

„Zukunft im B2B-Publishing gestalten“ – EINBLICK zum Thema Fachverlage

24. Februar 2020|

Schickler hat in 2019 so viele Projekte wie noch nie bei B2B-Medien durchgeführt. Unser „Zukunftsrad für B2B-Publisher“ zeigt exemplarisch die vielfältigen Handlungsoptionen auf. Die folgenden Schwerpunkte stellen wir in unserem Einblick „Zukunft im B2B-Publishing gestalten“ dar: Wachstumsstrategie: Das 3-Horizonte-Modell hat [...]

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2020: Digital First, Paid Content, Newsletter und Podcasts

5. Februar 2020|

Paid Content ist für alle Verlage ein zentrales Thema BDZV und Unternehmensberatung SCHICKLER präsentieren Studie „Trends der Zeitungsbranche 2020“ Die Ausspielung von redaktionellen Inhalten über digitale Kanäle trägt immer deutlicher zu den Vertriebs- und Werbeerlösen der Zeitungsunternehmen in Deutschland bei. [...]

  • Der NOVA-Innovation Award geht in die vierte Runde

Der NOVA Innovation Award geht 2020 in die vierte Runde

4. Februar 2020|

Auch in diesem Jahr begleitet SCHICKLER gemeinsam mit dem BDZV den „NOVA-Innovation Award der deutschen Zeitungen“. Schon zum vierten Mal werden dort die herausragendsten Innovationen der Verlagsbranche und Startup-Szene in den Kategorien "Produktinnovation", "Vermarktungsinnovation" und "Neues Geschäftsfeld" prämiert. „Der Nova-Award [...]

  • Regionale Werbepotenziale erkennen und Marktausschöpfung steigern

Werbepotenziale identifizieren, Marktausschöpfung steigern

22. Januar 2020|

In den vergangenen Jahren sind Werbevermarktungen zunehmend ins Wanken geraten - aus gutem Grund. Immer häufiger treffen Kunden Entscheidungen gegen die angebotenen Medialeistungen - die Akquisition von Neukunden schafft es in der Regel nicht, diesen Effekt zu kompensieren. Dabei zeigt [...]

  • Native Advertising - ein Heimspiel für Publisher

Native Advertising – ein Heimspiel für Publisher

12. Dezember 2019|

Native Advertising ist kein Neuling im Werbegeschäft. Stark steigende Umsätze im globalen Markt und neue technische Möglichkeiten zeigen aber, dass das Potenzial des Formats noch lange nicht ausgeschöpft ist. Was muss bei der Kreation beachtet werden? Was sind Wachstumsfaktoren? Was [...]

  • 5 Tipps für mehr digitale Schlagkraft in Ihrer Redaktion

5 Tipps für mehr digitale Schlagkraft in Ihrer Redaktion

3. Dezember 2019|

Digitale News kennen keinen Redaktionsschluss. Alte räumliche und zeitliche Grenzen fallen weg. So kann ein Reporter heute dank medienneutralem Editor zu jeder Zeit von überall aus publizieren. Im Alltag sind Reporter allerdings noch zu stark in den Mühlen der alten [...]

  • NOVA Innovationsaward 2019 – Kategorie “Neues Geschäftsfeld”

NOVA Innovationsaward 2019 – Kategorie Neues Geschäftsfeld

29. November 2019|

Die Teilnahme am NOVA Innovationsaward steht bereits zu Jahresanfang in vielen Kalendern regionaler Verlagshäuser. Der Preis bietet disruptiven Ideen nicht nur Bühne und Audienz, sondern gilt auch als maßgebliches Innovationsbarometer der Branche. Denn das Kerngeschäft der Branche bröckelt seit Jahren und [...]

  • Schwäbisch.Media

NOVA Innovationsaward 2019 – Kategorie Vermarktungsinnovation

29. November 2019|

Die Teilnahme am NOVA Innovationsaward steht bereits zu Jahresanfang in vielen Kalendern regionaler Verlagshäuser. Der Preis bietet disruptiven Ideen nicht nur Bühne und Audienz, sondern gilt auch als maßgebliches Innovationsbarometer der Branche. Denn das Kerngeschäft der Branche bröckelt seit Jahren [...]

  • Jetzt sprechen die Gewinner! – NOVA Innovationsaward 2019

NOVA Innovationsaward 2019 – Kategorie Produktinnovation

29. November 2019|

Die Teilnahme am NOVA Innovationsaward steht bereits zu Jahresanfang in vielen Kalendern regionaler Verlagshäuser. Der Preis bietet disruptiven Ideen nicht nur Bühne und Audienz, sondern gilt auch als maßgebliches Innovationsbarometer der Branche. Denn das Kerngeschäft der Branche bröckelt seit Jahren [...]

Wie Briefdienste erfolgreich sind

20. November 2019|

Associate Partner Dr. Christoph Mayer beschreibt in der aktuellen Ausgabe von DNV "Der neue Vertrieb" (Ausgabe 9/2019), was die essentiellen Erfolgskriterien für regionale Briefdienste sind. Während die Kosten der Zustellung und Sortierung häufig wenig Spielraum für weitere Kosteneinsparungen geben, wurde [...]

  • Unser Gründer-Adrian Schickler

Unser Gründer – Weltmeister und Alphornbläser

12. November 2019|

1982 gründete der ehemalige Gruner + Jahr Vorstand Dr. Adrian Schickler zusammen mit Bernhardt Lissner die „Schickler & Partner Unternehmensberatung“. Sie ist heute die führende Beratung für Medienunternehmen in der DACH-Region. Im Jahr 1996 zog sich Adrian Schickler aus dem [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten