media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Fünf zentrale Learnings vom INMA World Congress 2025

10. Juli 2025|

Der diesjährige INMA World Congress war (wieder) ein gelungenes, globales Branchentreffen der News-Medien aus allen Kontinenten. Unser Fazit zu den Kongress-Inhalten: Es wurden genau die Themen adressiert, die Entscheider von News-Medien auf ihrer Umsetzungsagenda mindestens managen müssen. Überraschend oder nicht: [...]

Whitepaper: HR Analytics für Medienunternehmen

10. Juli 2025|

Mit Daten führen: Warum HR Analytics für Medienunternehmen jetzt entscheidend ist Medienhäuser stehen unter massivem Veränderungsdruck – redaktionell wie organisatorisch. Klassische Personalplanung reicht dabei nicht mehr aus. Wer heute gezielt auf HR Analytics setzt, schafft Transparenz über Ressourcen, Gehaltsstrukturen und Führungsmodelle [...]

Wie daten- und KI-getriebene Kundenbindung die Haltbarkeit von Print-Abonnenten verlängert – ein Projektbeispiel

10. Juli 2025|

In einer Zeit, in der Printprodukte zunehmend unter Druck stehen, hat sich eine Verlagsgruppe mit einem ambitionierten Projekt dem Thema Kundenbindung gewidmet. Das Ziel: Die Haltbarkeit von Print-Abonnements signifikant zu verlängern, die Kundenbeziehung zu intensivieren und den Wertbeitrag jedes einzelnen Abonnenten [...]

Ergebnisse der BDZV / Highberg Trendumfrage 2025: Digitalisierung treibt Wandel in der Verlagsbranche voran – KI und E-Paper im Fokus

25. Februar 2025|

BDZV und Highberg präsentieren die Trends der Zeitungsbranche 2025 Die digitale Transformation der Verlagsbranche schreitet weiter voran. Dies zeigt die aktuelle Trendumfrage 2025 vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und dem Beratungsunternehmen Highberg. Die Studie, die zum elften Mal durchgeführt wurde, [...]

DRIVE-Whitepaper zur digitalen Zukunft der Lokalzeitung

8. November 2024|

Um auch in Zukunft eine flächendeckende lokaljournalistische Versorgung sicherzustellen, müssen Zeitungsverlage mit neuen digitalen Angeboten die nachwachsende Generation gewinnen. Das braucht unter anderem neue journalistische Formate, den breiten Einsatz digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz sowie mehr verlagsübergreifende Zusammenarbeit. Lokalzeitung grundsätzlich [...]

Inspiration at its best: bebeta-Digitalkongress und 8 Jahre NOVA-Award

2. August 2024|

Auf dem diesjährigen beBETA-Digitalkongress des BDZV stachen nicht nur die würdigen Nominierten und Preisträger des NOVA-Innovation-Awards heraus (zum Fazit "8 Jahre NOVA" später mehr) - auch die inspirierenden Vorträge und Themendiskussionen hatten einiges zu bieten. Highlights des beBETA-Digitalkongresses Deswegen hier [...]

Zehn Erfolgsfaktoren für die agile organisationale Transformation in Medienunternehmen

31. Juli 2024|

Die Medienbranche befindet sich wie die meisten anderen Wirtschaftszweige in einem stetigen Wandel, der sich eher beschleunigt als verlangsamt. Digitale Technologien, sich verändernde Konsumgewohnheiten und zukünftig weitere Einflussfaktoren wie z.B. Nachhaltigkeit erfordern ständig neue Herangehensweisen. Agile Transformation ist ein vielversprechender [...]

Transformation in der Medienbranche: Worauf kommt es wirklich an?

29. April 2024|

Mit der Zunahme digitaler Plattformen und der sinkenden Beliebtheit traditioneller analoger Kanäle müssen Medienunternehmen seit geraumer Zeit ihre Rolle neu definieren, um relevant zu bleiben. Die Digitalisierung eröffnet die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen, personalisierte Inhalte anzubieten und neue Erlösmodelle [...]

9 Monate RAPID: Die Highberg-Initiative zur digitalen Werbevermarktung zieht positive Bilanz und ist bereit für die nächste Phase

29. April 2024|

          Über RAPID  RAPID (kurz für „Regional Ad Profit Increase Data Initiative“) ist eine von Highberg im Sommer 2023 gestartete Initiative für regionale Tageszeitungs-Verlage mit Fokus auf datenbasierte Digitalvermarktung (Link zum Artikel RAPID).   Das übergeordnete Projektziel [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten