media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

Churn Prediction – Präventive Kündigungsverhinderung mit künstlicher Intelligenz

27. August 2020|

Warum müssen Verlage Churn Prediction einsetzen? Kündigungen sind teuer. Zeitungsverlage verlieren jährlich 5-10% ihrer Print-Abonnenten durch Kündigungen. Dies entspricht einem jährlichen Verlust von 5-10% der Print-Vertriebserlöse, der durch Neukunden-Gewinnung und Kündiger-Rückgewinnung ausgeglichen werden muss. Im Bereich von Digital-Abos sind die [...]

New Work-Prinzipien im Verkauf von Medien – warum denn nicht?

27. August 2020|

Megatrend New Work Innovative Organisationsmodelle werden in vielen Branchen erprobt. Typische Stichworte dazu sind: „Netzwerke statt Pyramide“, „keine Stellenbeschreibungen“, „Führungsarbeit statt Führungskräfte“, „wechselnde Verantwortungen“, „der Mensch im Mittelpunkt (nicht die Funktion/Rolle)“, „Kunde ist Teil der Wertschöpfung“, „inspect and adapt“, [...]

  • E-Commerce Medienbranche

E-Commerce-Strategien für Medienunternehmen

24. Juni 2020|

Der E-Commerce-Markt in Deutschland wächst und wächst. Mittlerweile werden jährlich Waren im Wert von über 60 Mrd. € an Endkonsumenten über digitale Touchpoints verkauft. Ein großer Anteil davon entfällt auf die Top 100-Online-Shops wie Amazon, Zalando & Co. [...]

Standortanalyse der Zustellungen für Tageszeitungen in Deutschland – von SCHICKLER für den BDZV

9. Juni 2020|

„2025 wird die Zeitungszustellung in 40 Prozent aller Gemeinden nicht mehr wirtschaftlich sein“ Zu diesem Ergebnis kommt SCHICKLER in einer vom BDZV beauftragten Standortanalyse der Zeitungszustellung in Deutschland. Hauptgrund hierfür: Stark steigende Kosten für die Frühzustellung von Abonnementszeitungen bei zugleich [...]

Die Corona-Krise und ihre Chancen – unser Sonder-EINBLICK

22. April 2020|

Wie Sie Ihre Kosten nachhaltig und intelligent senken. Und wie Sie jetzt die Weichen in der Werbevermarktung stellen. Die aktuelle Corona-Pandemie beeinträchtigt die Weltwirtschaft massiv. Auch Medienunternehmen in Deutschland leiden derzeit unter einer akuten und starken Umsatzkrise. Auf den Werbemärkten [...]

  • Personalisierung digitaler Medienangebote

Personalisierter Paid Content

22. April 2020|

Corona: Auch die Churn-Rates erreichen Höchststände Die Krisenwochen haben den digitalen Medienangeboten einen neuen Höhenflug beschert. Reichweiten und Abonnementabschlüsse befinden sich auf einem Allzeit-Hoch. Leider auch die Abbestellerzahlen. Wir alle kennen das Problem: Die Quoten für Conversion und Retention bei [...]

Der strategische Masterplan aus der Krise

22. April 2020|

Wir sehen jetzt, wo Medienunternehmen in Zukunft stehen Zugegeben, vieles in der Corona-Krise kommt überraschend. Doch wer genauer hinschaut, wird entdecken, dass sich viele strategische Trends lediglich dramatisch beschleunigt haben. Beispiele: deutlicher Rückgang klassischer Reichweitenwerbung, starker Einbruch des stationären Handels [...]

  • Die Krise meistern

Die Krise meistern mit Optimismus und Innovation – SCHICKLER sieht Chancen in der Krise

1. April 2020|

Innovation in Zeiten der Krise? Das ist möglich und teilweise notwendig! In einem Beitrag zum BDZV-Newsletter des NOVA-Innovationsawards nennen SCHICKLER-Partner Rolf-Dieter Lafrenz und Hendrik Langen drei Themen, die in Krisenzeiten auch Chancen bergen. https://nova-award.de/nachrichten-zukunft/schicklerchanceninderkrise

  • Innovationen in Medienhäusern: „Es mangelt nicht an Ideen“

Innovationen in Medienhäusern: „Es mangelt nicht an Ideen“

19. März 2020|

SCHICKLER-Partner Hendrik Langen gibt im aktuellen Dossier kress pro neun Empfehlungen für ihr Innovations- und Produktmanagement – von der Ideenfindung bis zur Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder Innovationen ganzheitlich verstehen Mit strategischer Weitsicht in Innovation investieren Innovation nicht (nur) alleine [...]

  • Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Vertriebserfolg

Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Vertriebserfolg

27. Februar 2020|

Künstliche Intelligenz ist einer der aktuellen Mega-Trends in verschiedensten Bereichen. Neben Einsatzfeldern, die uns im alltäglichen Leben begegnen, wie Fahrerassistenzsysteme im Auto oder Sprachassistenten wie Amazon Alexa, revolutioniert künstliche Intelligenz auch heute schon in vielen Unternehmen die Arbeit hinter den [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten