TEMS – die Entwicklung eines europäischen Medien-Datenraums

Trusted European Media data Space, kurz TEMS, heißt das neue mit 16,5 Mio. € geförderte EU-Projekt. Es hat zum Ziel, eine kollektive europäische Daten-Infrastruktur als Gegengewicht zu FAANG (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google) aufzubauen. Hierüber soll der Wettbewerbsvorteil ausgeglichen werden, den diese Unternehmen aktuell auf Grund ihrer großen Datenmengen haben.

 

 

Bis 2026 soll der europäische Medien-Datenraum fertig gestellt sein

Nach mehrjährigen Vorbereitungen ist TEMS am 24.-25. Oktober 2023 mit einem zwei-tägigen Kickoff-Event in Bilbao offiziell gestartet. Ein Konsortium aus 43 Medien- und Tech-Organisationen aus 14 europäischen Ländern ist für die Umsetzung des Projektes verantwortlich. Das bunte Konsortium besteht aus Nachrichten-Agenturen (dpa, APA, AFP), Broadcastern (France TV, VRT, EITB, EBU) Verlagen (Henneo, Economedia, WAN-IFRA) und einer Vielzahl von Tech-Experten zu Datenräumen. Hierbei ergänzen sich die Mitglieder gegenseitig durch unterschiedliche Erfahrungen und Kompetenzen aus dem Mediensektor und zu Datenräumen. Bis Oktober 2026 soll TEMS fertig gestellt werden. Neben dem technischen Aufbau sind bis dahin eine Vielzahl von Fragen zur Verwaltung, zum Geschäftsmodell und zu rechtlichen Grundlagen zu klären. Außerdem sollen erste Anwendungsfälle zur Datennutzung konzipiert und erprobt werden. Diese Anwendungsfälle umfassen News Fact Checking, Audience Analytics, Inhalte-/Werbe-Personalisierung, Kollaboration in der Produktionskette für audiovisuelle Inhalte sowie die Erstellung von Augmented-Reality Formaten.

SCHICKLER bringt Erfahrung und Know-How aus DRIVE ein

SCHICKLER betreibt gemeinsam mit der deutschen Presse-Agentur bereits seit 2020 über DRIVE einen kollektiv genutzten Medien-Datenraum. In der DRIVE-Initiative teilen 26 deutsche, österreichische und schweizerische Regionalverlage detaillierte Nutzungsdaten, Content-Daten und Abodaten zu digitalen Nachrichtenportalen. Die auf diesen Daten basierenden Analysen helfen den Verlagen ihre Paid-Content-Angebote zu verbessern. Außerdem bieten wir Daten-Services wie Personalisierungsalgorithmen an, die direkt in die Portale integriert werden. DRIVE ist der erste tatsächlich operativ genutzte europäische Medien-Datenraum. Damit können wir wichtige praktische Erfahrungen in die Entwicklung von TEMS einbringen. Neben diesen allgemeinen Erfahrungen werden wir aktiv bei der Entwicklung von Anwendungsfällen im Bereich Audience Analytics und Inhalte-Personalisierung mitwirken. Hier geht es darum zu evaluieren, wie Erkenntnisse aus DRIVE in TEMS integriert werden können. Es bietet aber auch die Chance, über TEMS-Services die Funktionalitäten von DRIVE zu erweitern.

Erfolgreiche Datennutzung ist nur mit Kooperationen möglich

Wir bei SCHICKLER glauben, dass die effektive Nutzung von Daten entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Medien-Unternehmen ist. Aus diesem Grund bieten wir verschiedene Beratungsleistungen im Bereich Data an. Daten haben die Natur, dass sie umso wertvoller werden, je mehr man davon hat. Deswegen bilden gerade in diesem Bereich Kooperationen und gemeinsame Initiativen einen großen Mehrwert für Medien-Unternehmen, die nicht die Größe der FAANG haben. Mittlerweile erwarten Nutzer auf einem regionalen Nachrichtenportal ein ähnlich gutes und personalisiertes Produkt, wie sie es von Youtube, Netflix und Spotify gewohnt sind. Auch größere europäische Medien-Unternehmen haben nicht das Knowhow und die Ressourcen, um diese Daten-Services eigenständig mit einer vergleichbaren Qualität umsetzen zu können. Dies kann nur mit kollektivem Einsatz gelingen.

Aus diesem Grund forcieren wir bei SCHICKLER Initiativen wie DRIVE, GRID, RAPID (Link zu RAPID) und nun TEMS, um über kollektive Daten-Nutzung die Zukunftsfähigkeit des gesamten Mediensektors zu sichern.

 

Autor: Dr. Ole Fehling, Manager Data Science, SCHICKLER

E-Mail: o.martin@schickler.de

 

Interessiert? Bleiben Sie mit dem SCHICKLER.essentials Newsletter auf dem Laufenden!