SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

  • Hendrik Langen

Hendrik Langen wird neues Mitglied der Geschäftsführung bei der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH

15. Januar 2019|

Hendrik Langen verstärkt ab sofort die Geschäftsführung der SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH. Zusammen mit Alexander Kahlmann und Rolf-Dieter Lafrenz wird er die erfolgreiche nationale und internationale Wachstumsstrategie der Hamburger Beratungsgruppe vorantreiben. Hendrik Langen greift auf eine langjährige Erfahrung im Medien- und Digitalbereich [...]

  • Listening-Center, Abo-Aufwertung, WLAN für alle und eine Gefängniszelle zum Auslegen – Die innovativsten Projekte der Zeitungsbranche 2018

Die innovativsten Projekte der Zeitungsbranche 2018

7. Januar 2019|

In den drei Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neues Geschäftsfeld sowie einem Sonderpreis wurden im Rahmen des Zeitungskongresses im E-WERK in Berlin Ende September die Sieger des NOVA Innovation Award 2018 gekürt. Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat SCHICKLER [...]

  • Schickler Data Science Landkarte

SCHICKLER Data Science Landkarte: Anwendungsfälle Künstlicher Intelligenz für Medienunternehmen

6. Dezember 2018|

Welche Anwendungsfälle von Data Science, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning gibt es in Medienunternehmen? SCHICKLER beantwortet diese Frage mit der SCHICKLER Data Science Landkarte. Sie gibt einen detaillierten Überblick über Anwendungsfällt in den Bereichen Redaktion, Lesermarkt, Werbemarkt, Druck, Logistik, Finanzen [...]

  • Artikel Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen Hintergrund Anwendungsfälle und Chancen für Medienunternehmen

Künstliche Intelligenz für Medienunternehmen: SCHICKLER Artikel in Medienwirtschaft

1. Dezember 2018|

Künstliche Intelligenz bietet massive Chancen - speziell für Medienunternehmen. Dr. Christoph Mayer von SCHICKLER gibt im Artikel "Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen: Hintergrund, Anwendungsfälle und Chancen für Medienunternehmen" einen detaillierten und exklusiven Einblick. Der Artikel ist in der Zeitschrift Medienwirtschaft [...]

  • Das SCHICKLER Strategieforum 2018: Sind Künstliche Intelligenz und Machine Learning die Wunderwaffen der Zukunft für Medienunternehmen?

Das SCHICKLER Strategieforum 2018

29. Oktober 2018|

Teil 1: KI-Trends und Googles Machine-Learning-Erfahrungen Roboter begrüßen freundlich am Eingang und übergeben Namensschilder, selbstlernende Sprach-Applikationen informieren im Dialog über die Agenda und den Tagesablauf. Die Sitzplätze werden von einem Algorithmus zugewiesen, der die individuellen Anforderungen und Interessen der Strategieforum-Teilnehmer [...]

  • Sensible IT-Prozesse außer Haus: NYT lagert E-Mail an Google aus

NYT lagert E-Mail an Google aus

28. August 2018|

Die New York Times hat im Juni 2018 ihr komplettes E-Mail-System ausgelagert. Ausgerechnet Google vertraut das renommierte und weltbekannte Medienhaus seine oft sensiblen Daten an. Damit reagiert die New York Times auf massiv zunehmende Hacking-Aktivitäten auf ihre Server – und [...]

  • Nova Award

Nominierte des Nova Innovation Awards 2018 stehen fest

27. Juli 2018|

In Kooperation mit der SCHICKLER Unternehmensberatung hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 24. Juli 2018 die Nominierungen in den drei Kategorien für den diesjährigen „NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen" bekanntgegeben. Beim BDZV-Zeitungskongress am 25. September 2018 prämiert die [...]

  • Hendrik Langen Christoph Mayer

SCHICKLER erweitert Partnerkreis und Führungsebene

29. Juni 2018|

Die SCHICKLER Unternehmensberatung erweitert ihren Partnerkreis und Führungsebene mit zwei starken Eigengewächsen. Hendrik Langen wird SCHICKLER Partner und erweitert neben Alexander Kahlmann und Rolf-Dieter Lafrenz den Partnerkreis. Dr. Christoph Mayer wird Senior-Principal und stärkt die Führungsmannschaft von SCHICKLER. Alexander Kahlmann, [...]

  • Business Punk

Business Punk stellt SCHICKLER Consultant & Entrepreneur vor

27. Juni 2018|

Im Artikel „Feierabend-Startup" der zuletzt erschienenen Business Punk (03/2018) erzählt unsere ehemalige Kollegin Melanie Wagenfort wie es ist an die eigene Gründungsidee zu glauben und Teilzeitgründerin zu werden – mit all den Erfolgen und Herausforderungen. Schon lange hatte sie die Idee [...]

SCHICKLER.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten