Die Zukunft der Medien: Deep Analytics und KI in der Customer Journey (Panel von SCHICKLER auf den Medientagen München)

Innovative Köpfe aus der Medienbranche haben sich beim SCHICKLER Panel der Medientage München am 26. Oktober 2023 zusammengefunden, um über die faszinierende Verbindung von Deep Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Customer Journey zu sprechen. Die lebhafte Diskussion zeigte auf, wie führende Unternehmen in der Branche, z.B. Südwestrundfunk, Seven.One Entertainment Group und RTL Deutschland, die Power von Daten und KI nutzen, um den tiefgreifenden Wandel in der Medienlandschaft zu gestalten.

Wertvolle Erkenntnisse aus Daten

Dr. Christoph Mayer, Partner und Leiter der Data & AI Practice bei SCHICKLER, wies in seinem Panel-Intro darauf hin, dass der Schlüssel, um Mehrwert aus Daten zu schaffen darin liegt, tatsächliche Erkenntnisse zu gewinnen, anstatt nur Zahlen zu generieren. In der Medienbranche ist die Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmen aber auch über Unternehmensgrenzen hinweg von entscheidender Bedeutung, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Die Customer Journey verstehen

Thomas Dauser, Direktor für Innovationsmanagement und Digitale Transformation beim Südwestrundfunk, stellte heraus, wie wichtig es ist, die gesamte Customer Journey zu verstehen, um ein optimales Nutzererlebnis zu gestalten, insbesondere in Mediatheken. Das Verstehen der Zielgruppen ist von zentraler Bedeutung um sicherzustellen, dass alle Bevölkerungsgruppen erreicht werden. Und Deep Analytics hilft zusätzlich dabei nachzuvollziehen, ob der öffentlich-rechtliche Auftrag erfüllt wird bzw. wo neue Wege beschritten werden müssen.

Praxisnahe Anwendungen

Nicole Agudo Berbel, Geschäftsführerin und Chief Distribution Officer Seven.One Entertainment Group, präsentierte beeindruckende Use Cases, darunter die automatische Verschlagwortung von Inhalten, personalisiertes Werbe-Targeting und Content Protection. Insbesondere die Anwendung von KI in der Form von Empfehlungssystemen spielt eine entscheidende Rolle in der Medienbranche.

Data in Aktion

Dr. Marc Egger, Senior Vice President Data Products, Technology & Strategy bei RTL Deutschland, gab Einblicke in die umfangreiche Arbeit des RTL Data-Teams. Mit 300 Experten wird Data breit eingesetzt, von der Inhaltskennzeichnung bis zur Erkennung von Szenensituationen wie z.B. Personen, Umgebungen aber auch Stimmungen. Dabei ist RTL Data ein „Center of Excellence“, das eng in die Arbeit der Fachabteilungen eingebunden ist.

Die KI-Zukunft

Dr. Christoph Mayer gibt zu bedenken, dass, obwohl Fortschritte in Machine Learning und Analytics gemacht wurden, echte KI, wie die automatische Generierung von Inhalten, aber noch in den Kinderschuhen steckt.

Kooperation und Partnerschaften

Der Moderator der Panel-Diskussion, Klaus Böhm, TV-Experte und Partner bei SCHICKLER, betonte die Bedeutung von Kooperationen und Partnerschaften, um der dominierenden Konkurrenz von Google, Amazon und Meta entgegenzutreten. Nicole Agudo Berbel und Thomas Dauser legten dabei besonderen Wert auf die Stärkung von Partnerschaften und gemeinsame Initiativen, da diese zu besseren Ergebnissen führen und das zu tragbaren Kosten für alle Beteiligten.

Die Zukunft gestalten

Die Experten plädieren dafür, Deep Analytics und KI weiter voranzutreiben und beständig neue Use Cases zu etablieren. Unternehmen müssen bereit sein, in Daten und KI zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Partnerschaften und Kooperationen werden der Schlüssel zum Erfolg sein. Gleichzeitig müssen aber auch, wie Nicole Agudo Berbel betont, Fragen der Regulatorik industrieweit angegangen und geklärt werden. Insbesondere in den Feldern des Datenschutzes und der Urheberrechte besteht dringender Handlungsbedarf.

In einer Welt, die von Daten und KI geprägt ist, sind Innovation und Zusammenarbeit unerlässlich. Datenraum-Projekte wie DRIVE in der Verlagsbranche oder das jetzt gestartete und von der EU geförderte Trusted European Media Data Space (TEMS) Projekt sind prominente Beispiele. Die Medienbranche hat jetzt noch die Gelegenheit, die Zukunft selbst zu gestalten.

Vielen Dank an alle Beteiligten des Panels!

 

 

Autoren

Dieser Artikel wurde mit Hilfe von ChatGPT erstellt.

Prompter: Dr. Ole Fehling, Manager SCHICKLER Unternehmensberatung, E-Mail: o.fehling@schickler.de

Redakteur: Klaus Böhm, Partner SCHICKLER Unternehmensberatung, E-Mail: k.boehm@schickler.de

Interessiert? Bleiben Sie mit dem SCHICKLER.essentials Newsletter auf dem Laufenden!