media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten

Insiderwissen für Medienentscheider

  • Qualität Rauf, Kosten runter. Auslagerung von IT-Prozessen in Medienunternehmen

Qualität Rauf, Kosten runter. Auslagerung von IT-Prozessen in Medienunternehmen

17. Juli 2019|

Das Geschäft von Medienunternehmen wird immer komplexer und weitreichender. Neue Geschäftsmodelle, strenge Rahmenbedingungen und ein hoher interner Anspruch führen zwangsläufig auch zu einer höheren Komplexität aller IT-Prozesse. Gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen können diese nur schwer abbilden. Als wäre dies nicht genug, [...]

  • Operational Excellence in der Auftragsabwicklung: Ein EINBLICK für Anzeigeninnendienste

Operational Excellence in der Auftragsabwicklung: Ein EINBLICK für Anzeigeninnendienste

5. Juli 2019|

Die Anforderungen an Werbevermarktungen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Printanzeigen verlieren am Markt zunehmend gegen neue Rivalen wie Google, Facebook & Co. Viele Kunden treffen gar Gattungsentscheidungen und wenden sich vollständig von Verlagshäusern ab. Werbevermarktungen tun daher gut daran [...]

  • Smartphone

Strategie gegen die Zeitungskrise: SCHICKLER-Partner Alexander Kahlmann im Interview mit Deutschlandfunk Kultur

30. Mai 2019|

Anhand von Beispielen beleuchtet der Beitrag, welche thematischen Neuorientierungen Tageszeitungen brauchen, um in der Konkurrenz zum schnellen Internet bestehen zu können und welche Geschäftsmodelle für reine Online-Zeitungen vorstellbar sind. Auch Alexander Kahlmann wurde interviewt. „Die Zukunft ist digital“, sagt der [...]

  • Aktuelle Data Science Trends – Eindrücke von den German Data Science Days 2019

Aktuelle Data Science Trends 2019

5. Mai 2019|

Die Themen Data Science und Künstliche Intelligenz sind im Moment in aller Munde. Mit ihrem Einsatz sind riesige Erwartungen verbunden. Andererseits stellt deren Einführung Unternehmen auch vor große Herausforderungen. Wie erreicht man zum Beispiel, dass Data Science Teams und Fachabteilungen effizient [...]

  • Schickler Media Index: Das geben Unternehmen 2019 für die Medienkanäle TV, Print, Digital & Co aus

Schickler Media Index 2019

14. März 2019|

Der Werbemarkt wächst weiter – wenn auch etwas schwächer. Das zeigt der Schickler Media Index, eine der umfassendsten Statistiken über den deutschen Werbemarkt. Neben den klassischen Gattungen sind nahezu alle Formen digitaler Werbung enthalten, sowie Messen und Sponsoring.Wir schätzen, dass [...]

  • Chatbots – Funktionsweise & Relevanz für Medienunternehmen

Chatbots – Funktionsweise & Relevanz für Medienunternehmen

14. Februar 2019|

Chatbots sind in unserem digitalen Alltag überall präsent: Auf Buchungsseiten für Hotels und Flüge, auf Seiten von Handyanbietern. Sie beantworten Fragen zu Produkten, unterstützen beim Lösen von Problemen und bearbeiten viele weitere Formen von Anfragen. Von vielen Nutzern oft nur als [...]

  • BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2019 – die aktuellen Branchentrends

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2019 – die aktuellen Branchentrends

12. Februar 2019|

Künstliche Intelligenz, Preis- und Angebotsdifferenzierung sowie neue Geschäftsmodelle und Services in der Logistik. Das sind die Trends der Zeitungsbranche 2019. Sie sind das Ergebnis der Trendumfrage von BDZV und SCHICKLER. Jedes Jahr befragen wir die Top-Entscheider der Zeitungsverlage zu ihren [...]

  • Top-Trends 2019 Schickler BDZV Trendumfrage

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2019

30. Januar 2019|

Künstliche Intelligenz, Preis- und Angebotsdifferenzierung und neue Geschäftsmodelle und Services in der Logistik. Das sind die Trends der Zeitungsbranche 2019. Sie sind das Ergebnis der Trendumfrage von BDZV und SCHICKLER. Jedes Jahr werden die Top-Entscheidern den Zeitungsverlagen zu ihren Einschätzungen und [...]

  • Use Case: Optimierung der B2B-Verkaufsorganisation durch Einsatz eines Recommender-Systems

Optimierung der B2B-Verkaufsorganisation durch Einsatz eines Recommender-Systems

11. Januar 2019|

Der Verkauf von Werbeplätzen im B2B-Geschäft ist ein wesentliches Geschäftsfeld in Medienhäusern. Dementsprechend kritisch ist eine effiziente und erfolgreiche Verkaufsorganisation für deren Gesamtgeschäftserfolg. Recommender-Systeme basierend auf modernen Machine-Learning Ansätzen können dabei helfen, in der Verkaufsorganisation sowohl den Absatz zu erhöhen [...]

  • Künstliche Intelligenz für Medienunternehmen

SCHICKLER Einblick: Künstliche Intelligenz für Medienunternehmen

1. Januar 2019|

Wie können Medienunternehmen von Data Science und Künstlicher Intelligenz profitieren? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es? Der SCHICKLER Einblick "Künstliche Intelligenz für Medienunternehmen" schafft Transparenz über Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und Trends von Künstlicher Intelligenz bei Medienunternehmen. Das SCHICKLER Data Science Team gibt einen [...]

  • UKW-vs.-DAB-Die-Zukunft-des-Digitalradios-in-Deutschland-scaled.

UKW vs. DAB+: Die Zukunft des Digitalradios in Deutschland

18. Dezember 2018|

Ist DAB+ die Zukunft des Radios? Oder haben 5G, Smartspeaker & Co. die Übertragungstechnologie längst überholt? Und welchen wirtschaftlichen Effekt haben DAB+ und die immer wieder diskutierte UKW-Abschaltung für Radiosender? DAB+ – „Digital Audio Broadcast“ – steht für die digitale [...]

media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten