media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Umsonst geopfert? Zwei Jahre nach Snowden wächst der Cloud-Markt mit Rekordtempo
Die Technologiespezialisten von Crisp Research schätzen, dass deutsche Unternehmen im Jahr 2018 rund 28,5 Milliarden Euro für Cloud-Services und –Technologien ausgeben. Das entspricht einer Steigerung um knapp 40% im Vergleich zu 2015. Die Researcher von Crisp fanden weiterhin heraus , dass heute zwar [...]
Warum Native Advertising den Verlagen sehr vertraut sein sollte
Bereits 2008, im Zuge der Finanzkrise, wurden Banner-Ads als Auslaufmodell deklariert. Bisher halten sich die Totgesagten wacker. Doch sie haben es schwer. Drei Gründe sind hierfür verantwortlich: Zu geringe Sichtbarkeit Die Banner-Ad wird nicht angezeigt, da AdBlocker die Anzeige verhindern – [...]
new TV: Quotenmessung im 2nd Screen
Für TV-Sender, TV-Vermarkter und Werbeindustrie gilt der 2nd Screen als Hoffnungsträger. Hier kann der Kunde erreicht werden, hier liegt seine Aufmerksamkeit neben dem klassischen TV Gerät. Auf Veranstaltungen im TV Umfeld wird entsprechend das „ob“ nicht mehr diskutiert, sondern zumeist [...]
The Next Thing in Mobile Targeting
Die Meldung erscheint wie eine von vielen: YP, die ehemalige Telefonbuchsparte von AT&T, übernimmt Anfang 2015 den Targeting-Spezialisten Sense Networks. Doch ein Blick hinter die Meldung lohnt. Denn Sense Networks ist eine besondere Firma. Vor 12 Jahren von Wissenschaftlern des MIT [...]
Leadership for the Digital Age
Klassische Führungsmodelle und -prinzipien funktionieren in Zeiten der digitalen Transformation häufig nicht mehr. Veränderungen im Markt und im Unternehmen selbst sind so schnell und umfassend, dass bewährte Change-Konzepte oft als zu langsam und unpassend erscheinen. Ein Hauptproblem dabei ist die [...]
Regionale Werbemärkte – wird das letzte Kuchenstück neu verteilt?
Facebook hat im April 2015 seinen Dienst „Local Awareness Ads“ in Deutschland scharf geschaltet. Die Zielrichtung ist klar: Facebook möchte seine gigantische Reichweite nun auch bei lokalen Werbekunden kapitalisieren. Der hohe Anteil von mobilen Nutzern macht eine Kombination aus personalisiertem [...]
In digitalen Zielgruppen denken – Enttäuschungen vermeiden
Nach einer Phase des schnellen Wachstums verlangsamen sich die Steigerungsraten. Viele digitale Geschäftsmodelle kennen dieses Phänomen. Ein Grund mag sein, dass die Größe der Zielgruppen falsch oder gar nicht eingeschätzt wurde. Zwar ist richtig, dass knapp 80% der erwachsenen Deutschen online [...]
Geschäftsmodell “Guardian Angel”
“Kleine Helfer sind besser als keine Helfer” Han Solo, Star Wars Episode VI Der 21.04.2015 wird wieder ein Tag werden, an dem Geschichte geschrieben wird. Google wird seinen Algorithmus verändern…..oder an hunderten Parametern schrauben, wie ich glaube. Es geht um die „Fähigkeit“ von digitalen [...]
E-Commerce – Wachstum verlangsamt sich auf hohem Niveau
Der E-Commerce-Umsatz wächst in 2015 um 12% auf knapp 47 Mrd. Euro in Deutschland. Nach den steilen Anstiegen der Vergangenheit wird sich das Wachstumstempo in 2015 leicht verringern, allerdings auf hohem Niveau. Zu dieser Prognose kommt der Verband BEVH (http://www.bevh.org/markt-statistik/zahlen-fakten) [...]
Sharing Economy wird erwachsen
Hat Collaborative Consumption die gleiche Bedeutung wie die industrielle Revolution? Diese These stellt die Vordenkerin Rachel Botsman in ihrem Buch “What’s Mine Is Yours: The Rise of Collaborative Consumption” auf. Aus meiner Sicht ein wenig übertrieben. Richtig ist, dass Vorreiter wie Airbnb, uber [...]









