media.essentials – der exklusive Newsletter für Medienexperten
Insiderwissen für Medienentscheider
Human Resources: Antreiber der digitalen Transformation?
Rolf-Dieter Lafrenz hat vor Kurzem über die Notwendigkeit eines Chief Digital Officers (CDO) gesprochen. Er kam zu dem Ergebnis, dass die digitale Transformation nicht von CDOs allein, sondern nur in Verbindung mit einer gesamtheitlichen Digitalstrategie für das eigene Geschäftsmodell stattfinden [...]
5 Schlaglichter auf Mediennutzung im Sekundentakt
Smartphones und Tablets, mobile Nutzungs-Situationen, Angebots- und Informations-Flut. Der Wandel der Mediennutzung ist massiv, aber auch schon länger bekannt. Spannend wird es, wenn man sich die Fragmentierung der Aufmerksamkeit ansieht, die damit einher geht. Dem Thema folgend gibt es in [...]
Market Networks: Unicorn-Potenzial für B2B
James Currier hat vor Kurzem den Begriff “Market Network” geprägt: Ein Marktplatz, der Transaktionen und deren Abwicklungen anbietet, aber auch eine 360° Vernetzung seiner Teilnehmer ermöglicht. Ein Netzwerk, das sich in einem klar umrissenen Rahmen auf eine Branche/ ein Kernthema fokussiert, [...]
Mobile ist noch größer als Sie dachten.
Mobile, Mobile, Mobile: Man könnte fast meinen, dass den Tech-Journalisten nichts Neues mehr einfällt. Tatsächlich ist Mobile aber viel größer und viel bedeutender, als es einem die Diskussionen um Responsive Websites, Location Based Services, Tracking, Werbevermarktung etc. glauben machen. Einen [...]
TV to go – Starke Medienmarken mischen mobile TV Nutzung auf
Zwei aktuelle Meldungen lassen im deutschen TV Markt aufhorchen: Zuerst wurde der (bereits länger angekündigte) Start des Livestream Angebotes von TV Spielfilm offiziell bekannt gegeben. Anschließend stieg die Funke Mediengruppe bei On Air ein, der Programm App von stanwood aus Berlin. On Air [...]
Next transformations: Auswirkungen des Mobile Commerce
In der digitalen Community ist schon seit Jahren unbestritten, dass die Megatrends mobile und e-commerce allein schon nicht aufzuhalten sind – und erst recht nicht in ihrer Kombination des mobile commerce. Digitalen Skeptikern, die die Romantik des samstäglichen Einkaufsbummels in der Innenstadt predigen, [...]
Das Google News Lab und die Digital News Initiative
Don´t be evil or sympathy for the devil? Recherche und Konzept: Katharina Buck Ende Juni veröffentlichte Google mit dem News Lab einen neuen Service für Journalisten, nachdem kurz vorher die Digital News Initiative (DNI) gestartet wurde. Es handelt sich dabei [...]
Mobile First ist das neue Paradigma der Organisation
Eltern, die Kinder im Alter 12+ Jahre haben, wissen, wovon ich spreche: Vier von fünf Millennials (Definition) greifen als erstes zu ihrem Smartphone, wenn sie aufwachen. 87% dieser Jugendlichen trennen sich niemals von ihrem Smartphone, auch nicht im Bett. Glauben [...]
Digitale Transformation: Wahrscheinlich das wichtigste Projekt als Manager
Die meisten im Dax und MDax gelisteten Unternehmen treiben die Digitalisierung nur langsam voran: Nur fünf Prozent der 80 Konzerne, die die Personalberatung Heidrick & Struggles danach gefragt hat, wie sie ihre digitale Transformation intern steuern, haben eine Stelle mit [...]
Strategieentwicklung 3.0 mit der “MELT” Methode
“Das Management von Strategiefindungsprozessen ist eine Hauptaufgabe des Führungsteams einer jeder Organisation!” Wir alle haben diesen Satz gefühlte 1000 mal gehört und sind durch X Strategiegespräche, Workshops und endlose Debatten gegangen…..oft auf der Suche nach neuen Ansätzen, Ideen und mehr [...]
Macht Big Data wirklich das bessere TV-Programm?
Im aktuellen kress Report 11/15 wird das Schwerpunktthema “Big Data” für die Planung und Erstellung von TV Inhalten beleuchtet. Auch wir wurden kurz interviewt und wollen die genannten Punkte hier vertiefen. Seit dem großen Erfolg von Netflix mit “House of Cards”, das u.a. auf Basis [...]
B2B sharing business models
Seit den Erfolgen von AirBnB und uber zweifelt niemand mehr an dem Durchbruch der sharing economy. Zahllose startups arbeiten daran, jeden Winkel der privaten und geschäftlichen Welt in ein sharing – Konzept zu verwandeln – mit steigendem Erfolg. PWC schätzt, [...]
Wird Predictive Marketing zum kritischen Erfolgsfaktor?
Wir kennen predictive analytics – Anwendungen aus der Welt des e-Commerce. Die Otto-Group hat bereits vor einigen Jahren begonnen, mit komplexen Algorithmen die Retourenquoten vorherzusagen und auf diese Weise die Einkaufsmenge optimiert. Amazon besitzt ein Patent für eine Technologie, die [...]
Die SMS ist tot, es lebe die SMS!
Die Bitkom hat es eindrucksvoll aufgezeigt: Das Aufkommen von SMS ist im Zeitalter von Messaging-Diensten wie WhatsApp und iMessage seit 2012 im freien Fall: Da liegt der Schluss nahe, dass die Tage der SMS gezählt sind – und jeder, der Nachrichten per Push auf ein Handy [...]
Facebook Instant Articles – Wolf im Schafspelz?
Newsreader wie Feedly haben die Nutzung der Medien stark verändert: Statt die einzelnen Webseiten der Medien zu besuchen, können Nutzer bestimmte Inhalte individuell abonniert und in aggregierter Form lesen. Was interessant ist, wird angeklickt. Nur dann begibt man sich auf die Webseite des Publishers und [...]














