Laden...
Wachstumsstrategie2018-11-04T16:21:54+02:00

Erfolgreich wachsen: Wir entwickeln Wachstumsstrategien und begleiten Sie bei der Umsetzung

Ihr Unternehmen soll wachsen und Sie benötigen Unterstützung bei der Analyse Ihrer Optionen, der Wahl einer geeigneten Wachstumsstrategie und schließlich bei deren Implementierung?

Wir sind Spezialisten für die Entwicklung wirkungsvoller und nachhaltiger Wachstumsstrategien. Aus mehreren hundert Projekten zum Thema Wachstumsstrategien im Medienumfeld, bei E-Business-Unternehmen und bei Professional Services-Anbietern wissen wir: Für Wachstum gibt es eine Vielzahl von Limits. Viele liegen im Markt, andere in der Finanzierung. Daher zeigen wir ernst zu nehmende Wachstumshürden auf, analysieren die Rahmenbedingungen sorgfältig und erarbeiten schließlich in engem Austausch mit unseren Kunden eine passende und erfolgsversprechende Wachstumsstrategie. Dabei setzen wir auf einen „aligning“-Prozess, bei dem wir das gesamte Unternehmen an der Wachstumsstrategie ausrichten.

Nachhaltige Wachstumsstrategien beziehen die Organisationsentwicklung ein

Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie den Strategieprozess und die Organisationsentwicklung getrennt voneinander betrachten oder dass der Organisationsentwicklung eine nachrangige Bedeutung gegeben wird. Beides miteinander zu verknüpfen kann eine Wirkung entfachen, die mit einem Treibhaus zu vergleichen ist.

Zu den klassischen Ergebnissen unserer Beratungs-Projekte gehören der Ausbau des Management-Teams und die Erhöhung von Kapazitäten im Produktmanagement, in der Entwicklung und in den Vertriebsfunktionen. Wenn die Wachstumsstrategie auf eine Portfolioausweitung setzt, müssen fast immer organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden. Häufig betrifft dies die Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Entwicklung. Zudem steigt oftmals die Komplexität, was neue Anforderungen an die Transparenz und die Steuerungssysteme stellt. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst das Wachstum – wir zeigen Ihnen welche Relevant diese haben und worauf Sie bei der Umsetzung Ihrer Wachstumsstrategie achten müssen.

Unter dem Strich lässt sich also festhalten: Wer wie im Treibhaus wachsen möchte, der muss auch ein Treibhaus bauen. Und dabei unterstützen wir Sie.

Publikationen

Die Sieger des NOVA-Awards 2019 stehen fest

Im Rahmen des BDZV-Kongresses wurden am 24.09.2019 erneut die Sieger des jährlichen Nova Innovation Award gekürt. Auch in diesem Jahr gab es wieder ein kompetitives Bewerberfeld mit zahlreichen zukunftsweisenden Ideen. In insgesamt drei Kategorien konnten die Bewerber die Qualität ihrer Projekte unter Beweis stellen. SCHICKLER und der BDZV nominierten am 14.09.2019 die überzeugendsten Konzepte für die engere Auswahl in [...]

24. September 2019|

CEO-Talk mit Elbpanorama – das jährliche SCHICKLER Strategieforum 2019 war ein voller Erfolg

Zum insgesamt 10. Mal brachte SCHICKLER exklusiv über 50 Geschäftsführer der Medienbranche zusammen um strategisch relevante Themen zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen. Vier Key Notes unter dem Motto „Die digitale Transformation als CEO-Aufgabe“ richteten den Fokus auf die Rolle des Unternehmenslenkers. Praktische Erfahrungen mit Digital Accelerators aus Irland von Mark Coan, dem Chief Commercial Officer von Independent News & [...]

23. September 2019|

SCHICKLER im New Business: Wie lineares TV neben Online-Video bestehen kann

SCHICKLER-Partner Alexander Kahlmann und SCHICKLER-Managerin Anne Hufnagel nehmen im new-business-Magazin Stellung zur aktuellen Ausgabe des "Media Consumer Survey" von Deloitte Consulting. Hauptaussagen aus der Studie: 60 Prozent der Deutschen schauen Bewegtbild heute schon on Demand. Bereits 16 Prozent nutzen nicht-lineare Angebote häufiger als klassisches TV. Auch in unserem Blog haben wir diese aktuelle Entwicklung des Marktes zum Thema gemacht. Lesen [...]

19. September 2019|

NOVA Nominierungen stehen fest: Von der Blockchain bis zur datengestützten Redaktion

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und SCHICKLER wählen auch dieses Jahr wieder die innovativsten Ideen der Branche aus. Jetzt tagte die Jury und nominierte die besten Konzepte. Rolf-Dieter Lafrenz, Partner bei SCHICKLER und Mitglied der Jury: „Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Kreativität die Zeitungsbranche die Zukunft angeht. Die Breite der Ideen überrascht jedes Jahr.“ Die folgenden Einreichungen [...]

16. August 2019|