Laden...
Wachstumsstrategie2018-11-04T16:21:54+01:00

Erfolgreich wachsen: Wir entwickeln Wachstumsstrategien und begleiten Sie bei der Umsetzung

Ihr Unternehmen soll wachsen und Sie benötigen Unterstützung bei der Analyse Ihrer Optionen, der Wahl einer geeigneten Wachstumsstrategie und schließlich bei deren Implementierung?

Wir sind Spezialisten für die Entwicklung wirkungsvoller und nachhaltiger Wachstumsstrategien. Aus mehreren hundert Projekten zum Thema Wachstumsstrategien im Medienumfeld, bei E-Business-Unternehmen und bei Professional Services-Anbietern wissen wir: Für Wachstum gibt es eine Vielzahl von Limits. Viele liegen im Markt, andere in der Finanzierung. Daher zeigen wir ernst zu nehmende Wachstumshürden auf, analysieren die Rahmenbedingungen sorgfältig und erarbeiten schließlich in engem Austausch mit unseren Kunden eine passende und erfolgsversprechende Wachstumsstrategie. Dabei setzen wir auf einen „aligning“-Prozess, bei dem wir das gesamte Unternehmen an der Wachstumsstrategie ausrichten.

Nachhaltige Wachstumsstrategien beziehen die Organisationsentwicklung ein

Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie den Strategieprozess und die Organisationsentwicklung getrennt voneinander betrachten oder dass der Organisationsentwicklung eine nachrangige Bedeutung gegeben wird. Beides miteinander zu verknüpfen kann eine Wirkung entfachen, die mit einem Treibhaus zu vergleichen ist.

Zu den klassischen Ergebnissen unserer Beratungs-Projekte gehören der Ausbau des Management-Teams und die Erhöhung von Kapazitäten im Produktmanagement, in der Entwicklung und in den Vertriebsfunktionen. Wenn die Wachstumsstrategie auf eine Portfolioausweitung setzt, müssen fast immer organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden. Häufig betrifft dies die Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Entwicklung. Zudem steigt oftmals die Komplexität, was neue Anforderungen an die Transparenz und die Steuerungssysteme stellt. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst das Wachstum – wir zeigen Ihnen welche Relevant diese haben und worauf Sie bei der Umsetzung Ihrer Wachstumsstrategie achten müssen.

Unter dem Strich lässt sich also festhalten: Wer wie im Treibhaus wachsen möchte, der muss auch ein Treibhaus bauen. Und dabei unterstützen wir Sie.

Publikationen

Wie Briefdienste erfolgreich sind

Associate Partner Dr. Christoph Mayer beschreibt in der aktuellen Ausgabe von DNV "Der neue Vertrieb" (Ausgabe 9/2019), was die essentiellen Erfolgskriterien für regionale Briefdienste sind. Während die Kosten der Zustellung und Sortierung häufig wenig Spielraum für weitere Kosteneinsparungen geben, wurde bei regionalen Briefdiensten häufig der eigentlich Fokus vernachlässigt: der Briefmarkt regionaler Kunden. Zu viel Fokus wurde auf "Menge, Menge, Menge" [...]

20. November 2019|

Schickler-Startup erneut ausgezeichnet und in Hall of Fame von EY aufgenommen.

Schickler baut innovative, digitale Geschäftsmodelle für seine Kunden auf. Herausragendes Beispiel ist Cargonexx, eine KI-basierte Plattform für den LKW-Fernverkehr. Das Start-up wurde unter dem Dach von Schickler gegründet und beschäftigt bereits mehr als 50 Mitarbeiter. Cargonexx erreicht eine höhere Auslastung von LKW. Neben einer höheren Effizienz sinken Verkehr und CO2-Ausstoß. Ein gelungenes Beispiel, wie Technologie und Innovation die Verkehrs- und [...]

1. November 2019|

Die Sieger des NOVA-Awards 2019 stehen fest

Im Rahmen des BDZV-Kongresses wurden am 24.09.2019 erneut die Sieger des jährlichen Nova Innovation Award gekürt. Auch in diesem Jahr gab es wieder ein kompetitives Bewerberfeld mit zahlreichen zukunftsweisenden Ideen. In insgesamt drei Kategorien konnten die Bewerber die Qualität ihrer Projekte unter Beweis stellen. SCHICKLER und der BDZV nominierten am 14.09.2019 die überzeugendsten Konzepte für die engere Auswahl in den [...]

24. September 2019|

CEO-Talk mit Elbpanorama – das jährliche SCHICKLER Strategieforum 2019 war ein voller Erfolg

Zum insgesamt 10. Mal brachte SCHICKLER exklusiv über 50 Geschäftsführer der Medienbranche zusammen um strategisch relevante Themen zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen. Vier Key Notes unter dem Motto „Die digitale Transformation als CEO-Aufgabe“ richteten den Fokus auf die Rolle des Unternehmenslenkers. Praktische Erfahrungen mit Digital Accelerators aus Irland von Mark Coan, dem Chief Commercial Officer von Independent News & [...]

23. September 2019|