Loading...
Wachstumsstrategie2018-11-04T16:21:54+02:00

Erfolgreich wachsen: Wir entwickeln Wachstumsstrategien und begleiten Sie bei der Umsetzung

Ihr Unternehmen soll wachsen und Sie benötigen Unterstützung bei der Analyse Ihrer Optionen, der Wahl einer geeigneten Wachstumsstrategie und schließlich bei deren Implementierung?

Wir sind Spezialisten für die Entwicklung wirkungsvoller und nachhaltiger Wachstumsstrategien. Aus mehreren hundert Projekten zum Thema Wachstumsstrategien im Medienumfeld, bei E-Business-Unternehmen und bei Professional Services-Anbietern wissen wir: Für Wachstum gibt es eine Vielzahl von Limits. Viele liegen im Markt, andere in der Finanzierung. Daher zeigen wir ernst zu nehmende Wachstumshürden auf, analysieren die Rahmenbedingungen sorgfältig und erarbeiten schließlich in engem Austausch mit unseren Kunden eine passende und erfolgsversprechende Wachstumsstrategie. Dabei setzen wir auf einen „aligning“-Prozess, bei dem wir das gesamte Unternehmen an der Wachstumsstrategie ausrichten.

Nachhaltige Wachstumsstrategien beziehen die Organisationsentwicklung ein

Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie den Strategieprozess und die Organisationsentwicklung getrennt voneinander betrachten oder dass der Organisationsentwicklung eine nachrangige Bedeutung gegeben wird. Beides miteinander zu verknüpfen kann eine Wirkung entfachen, die mit einem Treibhaus zu vergleichen ist.

Zu den klassischen Ergebnissen unserer Beratungs-Projekte gehören der Ausbau des Management-Teams und die Erhöhung von Kapazitäten im Produktmanagement, in der Entwicklung und in den Vertriebsfunktionen. Wenn die Wachstumsstrategie auf eine Portfolioausweitung setzt, müssen fast immer organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden. Häufig betrifft dies die Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Entwicklung. Zudem steigt oftmals die Komplexität, was neue Anforderungen an die Transparenz und die Steuerungssysteme stellt. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst das Wachstum – wir zeigen Ihnen welche Relevant diese haben und worauf Sie bei der Umsetzung Ihrer Wachstumsstrategie achten müssen.

Unter dem Strich lässt sich also festhalten: Wer wie im Treibhaus wachsen möchte, der muss auch ein Treibhaus bauen. Und dabei unterstützen wir Sie.

Publikationen

Der NOVA Innovation Award geht 2019 in die dritte Runde

Radikale Innovationen gesucht: Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) prämiert SCHICKLER 2019 zum dritten Mal die herausragendsten Innovationen der deutschen Zeitungsverlage mit dem „NOVA - Innovation Award der deutschen Zeitungen“. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 17. Mai 2019. Auf dem BDZV-Zeitungskongress am 23./ 24. September 2019 in Berlin prämiert eine Experten-Jury aus der Publisher- und Startup-Szene die besten Innovationen [...]

3. April 2019|

Schickler Media Index: Das geben Unternehmen 2019 für die Medienkanäle TV, Print, Digital & Co aus

Der Werbemarkt wächst weiter – wenn auch etwas schwächer. Das zeigt der Schickler Media Index, eine der umfassendsten Statistiken über den deutschen Werbemarkt. Neben den klassischen Gattungen sind nahezu alle Formen digitaler Werbung enthalten, sowie Messen und Sponsoring. Wir schätzen, dass im Jahr 2018 der Gesamtnettoumsatz um 3,3 Prozent auf fast 47,3 Milliarden Euro gestiegen ist. In 2019 hält der [...]

23. März 2019|

BDZV/SCHICKLER Trendumfrage 2019

Künstliche Intelligenz, Preis- und Angebotsdifferenzierung und neue Geschäftsmodelle und Services in der Logistik. Das sind die Trends der Zeitungsbranche 2019. Sie sind das Ergebnis der Trendumfrage von BDZV und SCHICKLER. Jedes Jahr werden die Top-Entscheidern den Zeitungsverlagen zu ihren Einschätzungen und Toptrends des gestarteten Jahres 2019 befragt. Die vollständige Studie finden Sie hier. Verlage setzen auf [...]

30. Januar 2019|

Innovationsmanagement: Wie Medienhäuser auch in Zukunft relevant bleiben

Wie kann Innovation gelingen? Schickler gibt einen Einblick warum systematisches Innovationsmanagement ein funktionierendes Produktmanagement braucht. Kein anderes Land der Welt ist in Sachen Innovation so gut wie Deutschland. Das bescheinigt jüngst das Weltwirtschaftsforum (WEF). Und bekräftigt damit den Ruf unseres Landes als Heimat der Dichter, Denker und Erfinder. Für Medienunternehmen ist diese viel beschworene Innovationsfähigkeit der Schlüssel zu dauerhaftem Wachstum. [...]

27. November 2018|