Loading...
Wachstumsstrategie2018-11-04T16:21:54+00:00

Erfolgreich wachsen: Wir entwickeln Wachstumsstrategien und begleiten Sie bei der Umsetzung

Ihr Unternehmen soll wachsen und Sie benötigen Unterstützung bei der Analyse Ihrer Optionen, der Wahl einer geeigneten Wachstumsstrategie und schließlich bei deren Implementierung?

Wir sind Spezialisten für die Entwicklung wirkungsvoller und nachhaltiger Wachstumsstrategien. Aus mehreren hundert Projekten zum Thema Wachstumsstrategien im Medienumfeld, bei E-Business-Unternehmen und bei Professional Services-Anbietern wissen wir: Für Wachstum gibt es eine Vielzahl von Limits. Viele liegen im Markt, andere in der Finanzierung. Daher zeigen wir ernst zu nehmende Wachstumshürden auf, analysieren die Rahmenbedingungen sorgfältig und erarbeiten schließlich in engem Austausch mit unseren Kunden eine passende und erfolgsversprechende Wachstumsstrategie. Dabei setzen wir auf einen „aligning“-Prozess, bei dem wir das gesamte Unternehmen an der Wachstumsstrategie ausrichten.

Nachhaltige Wachstumsstrategien beziehen die Organisationsentwicklung ein

Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie den Strategieprozess und die Organisationsentwicklung getrennt voneinander betrachten oder dass der Organisationsentwicklung eine nachrangige Bedeutung gegeben wird. Beides miteinander zu verknüpfen kann eine Wirkung entfachen, die mit einem Treibhaus zu vergleichen ist.

Zu den klassischen Ergebnissen unserer Beratungs-Projekte gehören der Ausbau des Management-Teams und die Erhöhung von Kapazitäten im Produktmanagement, in der Entwicklung und in den Vertriebsfunktionen. Wenn die Wachstumsstrategie auf eine Portfolioausweitung setzt, müssen fast immer organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden. Häufig betrifft dies die Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Entwicklung. Zudem steigt oftmals die Komplexität, was neue Anforderungen an die Transparenz und die Steuerungssysteme stellt. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst das Wachstum – wir zeigen Ihnen welche Relevant diese haben und worauf Sie bei der Umsetzung Ihrer Wachstumsstrategie achten müssen.

Unter dem Strich lässt sich also festhalten: Wer wie im Treibhaus wachsen möchte, der muss auch ein Treibhaus bauen. Und dabei unterstützen wir Sie.

Publikationen

Innovationsmanagement: Wie Medienhäuser auch in Zukunft relevant bleiben

Wie kann Innovation gelingen? Schickler gibt einen Einblick warum systematisches Innovationsmanagement ein funktionierendes Produktmanagement braucht. Kein anderes Land der Welt ist in Sachen Innovation so gut wie Deutschland. Das bescheinigt jüngst das Weltwirtschaftsforum (WEF). Und bekräftigt damit den Ruf unseres Landes als Heimat der Dichter, Denker und Erfinder. Für Medienunternehmen ist diese viel beschworene Innovationsfähigkeit der Schlüssel zu dauerhaftem Wachstum. [...]

27. November 2018|

Nominierte des Nova Innovation Awards 2018 stehen fest

In Kooperation mit der SCHICKLER Unternehmensberatung hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 24. Juli 2018 die Nominierungen in den drei Kategorien für den diesjährigen „NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen" bekanntgegeben. Beim BDZV-Zeitungskongress am 25. September 2018 prämiert die Experten-Jury aus der Publisher- und Startup-Szene, die von Rolf-Dieter Lafrenz - Partner bei SCHICKLER - unterstützt wird, die Sieger [...]

27. Juli 2018|

Digital out of Home – Smart, persönlich, datengetrieben

Die Digitalisierung schreitet voran und in den meisten Branchen birgt sie Chancen und Risiken. Einer der Gewinner: Out Of Home! Treibender Faktor der Entwicklung ist hierbei die digitale Sparte de Außenwerbung, Digital Out of Home. In unserem neuen Blogartikel, geschrieben von unserer Beraterin Marie, erfahren Sie inwiefern auch Content in dieser Entwicklung eine immer wichtiger werdende Rolle einnimmt und was [...]

26. Juli 2018|

Recruiting im Umbruch

New Work ist der Megatrend auf dem Arbeitsmarkt - welche Auswirkungen hat das auf das Rekruiting und wie gestalten sich Arbeitsmodelle der Zukunft? Und was hat das mit Schickler zu tun? Die Business Punk berichtet bereits. Hier geht es zu unserem neuen Blogartikel

5. Juli 2018|