Laden...
Effizienzsteigerung2018-11-04T16:21:14+02:00

Effizienzsteigerungen in Organisation

Wie effektiv sind unsere Prozesse? Wo stehen wir im Vergleich zum Wettbewerb? Wie können wir Kosten reduzieren, ohne unseren Qualitätsanspruch herunterzuschrauben? Und was müssen wir tun, um in Zukunft noch erfolgreicher zu werden? Diese und ähnliche Fragen sollten sich Unternehmer in regelmäßigen Abständen stellen, um die Effizienz in ihrer Organisation und damit den Erfolg ihres Unternehmens langfristig zu sichern. Nur wer sich und seine Arbeit kontinuierlich hinterfragt, kann im intensiver werdenden Wettbewerb bestehen.

Effizienzsteigerung in Zeiten der Digitalisierung: Nichts ist so beständig wie der Wandel

Durch die Digitalisierung der Gesellschaft sind Unternehmer mehr denn je gefragt, Entwicklungen aus der Umwelt zu antizipieren und neue Möglichkeiten aber auch Herausforderungen zu erkennen, anzunehmen und in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Vor allem Medienunternehmen geraten in Folge der digitalen Revolution zunehmend unter Druck. Umso wichtiger ist, dass sie die Abläufe in ihrer Organisation ständig hinterfragen und Prozesse effizienter gestalten. Aber auch Unternehmen aus anderen Branchen können sich besser aufstellen, indem sie neuartige Kommunikationswege etablieren, ein zeitgemäßes Informationsmanagement integrieren, Teile der zu erledigenden Aufgaben digitalisieren oder outsourcen, oder gar ihre gesamte Organisation ganz neu aufstellen.

Effizienzsteigerung in Organisationen – wir haben die Erfahrung

In vielen hundert Projekten haben wir unsere Kunden bereits erfolgreich dabei unterstützt, die Effizienz in ihrer Organisation zu steigern. Wir prüfen Ihre Strukturen und Abläufe, vergleichen Ihr Unternehmen mit Wettbewerbern und zeigen Ihnen, wo Sie noch besser werden können. Dabei beziehen wir neue Möglichkeiten des Informationsmanagements und der digitalen Zusammenarbeit ebenso in die Betrachtung ein wie best-practice-Beispiele von Wettbewerbern und aus anderen Branchen. So steigern wir die Effizienz in Ihrer Organisation und machen Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!

Publikationen

Strategie gegen die Zeitungskrise: SCHICKLER-Partner Alexander Kahlmann im Interview mit Deutschlandfunk Kultur

Anhand von Beispielen beleuchtet der Beitrag, welche thematischen Neuorientierungen Tageszeitungen brauchen, um in der Konkurrenz zum schnellen Internet bestehen zu können und welche Geschäftsmodelle für reine Online-Zeitungen vorstellbar sind. Auch Alexander Kahlmann wurde interviewt. „Die Zukunft ist digital“, sagt der SCHICKLER-Partner in dem Hintergrundbericht auf Deutschlandfunk Kultur, „aber die Verlage haben noch etliche Hausaufgaben zu lösen. Jetzt ist unternehmerischer Atem [...]

30. Mai 2019|

Qualität rauf, Kosten runter: Warum es sich für Medienunternehmen lohnen kann, die IT-Prozesse auszulagern

Viele Medienunternehmen stehen vor zunehmenden Herausforderungen, ihre IT-Prozesse und IT-Organisation auf die stetig steigenden internen und externen Anforderungen auszurichten. Dies erhöht die Komplexität der IT immer weiter und führt zu steigenden Kosten. Als wäre all das nicht schon schwer genug, ist der Markt für IT-Fachkräfte nahezu „leergefegt“. Wie kann es gelingen, die Qualität der IT auf ein neues Niveau zu [...]

8. April 2019|