SCHICKLER.essentials2020-02-04T16:46:22+01:00

Moderne Verlagslogistik als Wachstumstreiber

Von |10. Dezember 2020|

Die Rahmenbedingungen für die Verlagslogistik könnten kaum schwieriger sein. Einerseits führt der kontinuierliche Rückgang der gedruckten Auflage zu einer zunehmend geringeren Zustelldichte, was insbesondere für die Zustellorganisationen der Regionalverlage von hoher Relevanz ist. Andererseits erzeugt der kontinuierlich ansteigende Mindestlohn einen immensen Kostendruck im Zustellapparat. Der Mindestlohn schafft faktisch einen starren Kostenrahmen – bei abnehmender Zustellmenge führt dies zwangsläufig zu [...]

Ohne Media Time keine Euros – Nutzungszeit ist der wichtigste KPI für digitale Abos

Von |10. Dezember 2020|

In den letzten Jahren wurde das Hohelied der Konversion gesungen. Viele Newsrooms bekamen Umwandlungsziele und haben Plus-Abonnenten gewonnen, als gäbe es kein Morgen. Als dann die Churn-Welle über sie hereinbrach, wurden große Retention-Programme abseits der Redaktion gestartet. Eine tiefere Datenanalyse zeigt jedoch: der Aufbau von stabilen Abo-Beziehungen gelingt so nicht. Zum Hintergrund: Weniger als 5% der Nutzer eines [...]

Nach oben