SCHICKLER.essentials2020-02-04T16:46:22+01:00

Ohne Media Time keine Euros – Nutzungszeit ist der wichtigste KPI für digitale Abos

Von |10. Dezember 2020|

In den letzten Jahren wurde das Hohelied der Konversion gesungen. Viele Newsrooms bekamen Umwandlungsziele und haben Plus-Abonnenten gewonnen, als gäbe es kein Morgen. Als dann die Churn-Welle über sie hereinbrach, wurden große Retention-Programme abseits der Redaktion gestartet. Eine tiefere Datenanalyse zeigt jedoch: der Aufbau von stabilen Abo-Beziehungen gelingt so nicht. Zum Hintergrund: Weniger als 5% der Nutzer eines [...]

Datengetriebene Personalisierung – Warum nicht von Netflix & Co. lernen?

Von |29. Oktober 2020|

Fünf Verlage starten mit SCHICKLER und der dpa in die Data Science-Zukunft. In 2021 soll die Initiative auf 15 Verlage anwachsen. Die ganze Branche profitiert. Die meisten erfolgreichen Digital-Medien setzen Künstliche Intelligenz in der Personalisierung und Ausspielung ihrer Inhalte ein. Nur nicht Verlage, vielleicht mit Ausnahme einiger Leuchttürme wie der New York Times. Statt ihre Angebote auf die User-Interessen [...]

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