Laden...
E-Business Unternehmen2018-10-28T16:20:55+01:00

E-Business Unternehmen

Wir bieten Kompetenz in digitalen Geschäftsmodellen und der strategischen Beratung von Organisationen. Im Internet ist strategische Weitsicht gefragt sowie Exzellenz in der Umsetzung. In beiden Feldern sind wir stark. Mit unseren Studien wie “What´s (truly) hot” (Entwicklung der digitalen Märkte) und “Topografie der Zukunft” (Mega-Trends in der digitalen Wirtschaft) analysieren wir wichtige Eckpfeiler der Online-Märkte. Unsere Studien zu Mobile Payment, Facebook-Commerce und Social TV beleuchten digitale Trends im Medienmarkt.

In unseren Projekten begleiten wir klassische Unternehmen in die digitale Welt und digitale Unternehmen zum Erfolg. Dabei sind wir in allen Teilbereichen der digitalen Welt vertreten: E-Commerce, M-Commerce, Social Media, Online-Marktplätze, digitale Medienangebote und Vermarktung von digitalen Medien.

Auswahl unserer Projekte

  • Digitalstrategie für führende TIMES-Unternehmen
  • Digitale Medienstrategie für ein globales Telekommunikationsunternehmen
  • Vertriebsstrategie für einen Online-Marktplatz
  • Entwicklung zu einem E-Business-Unternehmen (Software, Fachinformationen)
  • Strukturoptimierung eines schnell wachsenden Social Media-Unternehmens
  • Marktanalyse europäischer Rubrikenmärkte
  • Optimierung einer Online-Vermarktungsorganisation
  • Pricing-Strategie für digitale Güter
  • Commercial Due Diligence von Digitalunternehmen
  • Projektmanagement bei dem Aufbau eines digitalen Geschäftsfeldes
  • Internationale Wettbewerbsanalysen in digitalen Märkten

Publikationen

Schickler-Startup erneut ausgezeichnet und in Hall of Fame von EY aufgenommen.

Schickler baut innovative, digitale Geschäftsmodelle für seine Kunden auf. Herausragendes Beispiel ist Cargonexx, eine KI-basierte Plattform für den LKW-Fernverkehr. Das Start-up wurde unter dem Dach von Schickler gegründet und beschäftigt bereits mehr als 50 Mitarbeiter. Cargonexx erreicht eine höhere Auslastung von LKW. Neben einer höheren Effizienz sinken Verkehr und CO2-Ausstoß. Ein gelungenes Beispiel, wie Technologie und Innovation die Verkehrs- und [...]

1. November 2019|

CEO-Talk mit Elbpanorama – das jährliche SCHICKLER Strategieforum 2019 war ein voller Erfolg

Zum insgesamt 10. Mal brachte SCHICKLER exklusiv über 50 Geschäftsführer der Medienbranche zusammen um strategisch relevante Themen zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen. Vier Key Notes unter dem Motto „Die digitale Transformation als CEO-Aufgabe“ richteten den Fokus auf die Rolle des Unternehmenslenkers. Praktische Erfahrungen mit Digital Accelerators aus Irland von Mark Coan, dem Chief Commercial Officer von Independent News & [...]

23. September 2019|

Qualität rauf, Kosten runter: Warum es sich für Medienunternehmen lohnen kann, die IT-Prozesse auszulagern

Viele Medienunternehmen stehen vor zunehmenden Herausforderungen, ihre IT-Prozesse und IT-Organisation auf die stetig steigenden internen und externen Anforderungen auszurichten. Dies erhöht die Komplexität der IT immer weiter und führt zu steigenden Kosten. Als wäre all das nicht schon schwer genug, ist der Markt für IT-Fachkräfte nahezu „leergefegt“. Wie kann es gelingen, die Qualität der IT auf ein neues Niveau zu [...]

8. April 2019|

Schickler Media Index: Das geben Unternehmen 2019 für die Medienkanäle TV, Print, Digital & Co aus

Der Werbemarkt wächst weiter – wenn auch etwas schwächer. Das zeigt der Schickler Media Index, eine der umfassendsten Statistiken über den deutschen Werbemarkt. Neben den klassischen Gattungen sind nahezu alle Formen digitaler Werbung enthalten, sowie Messen und Sponsoring. Wir schätzen, dass im Jahr 2018 der Gesamtnettoumsatz um 3,3 Prozent auf fast 47,3 Milliarden Euro gestiegen ist. In 2019 hält der [...]

23. März 2019|