Studie: Entwicklung der regionalen Tageszeitungen

Eine Studie über die Entwicklung und die Zukunft der regionalen Tageszeitungen im deutschsprachigen Raum


Es ist zurzeit sicherlich für niemanden möglich, eine valide Prognose der Marktentwicklung für die regionalen Zeitungsverlage in den nächsten drei Jahren aufzustellen.

Um dennoch die Planungsgrundlage zu verbessern, war es das Ziel dieser Studie, die Erwartungen der Verlags-Geschäftsführungen abzufragen. Das hier vorliegende Ergebnis kann also als ein Spiegelbild der Branchen-Erwartungen verstanden werden. Der Fragebogen ist gemeinsam von der SCHICKLER Unternehmensberatung und der Ifra entwickelt worden. Die SCHICKLER Unternehmensberatung hat den Fragebogen in zehn Vorab-Interviews mit Verlags-Geschäftsführern validiert.

Anschließend wurde der Fragebogen an 143 Verlage in Deutschland, 16 Verlage in Österreich und 15 Verlage in der Schweiz verschickt. Es haben 50 Verlage an der Studie teilgenommen, das entspricht einer Antwortquote von 29 Prozent.


Die Zusammenfassung der Ergebnisse erhalten Sie hier: Studie Regionale Tageszeitungen - Zusammenfassung


Zurück zur Gesamtübersicht Studien
Kontakt
Wollen Sie mehr zu einzelnen Studien erfahren, sprechen Sie uns gerne an. Kontakt