SCHICKLER.essentials2020-02-04T16:46:22+01:00

Lesermarkt der Zukunft – wie Sie den Customer Lifetime Value als strategische Steuerungsgröße einsetzen

Von |10. Dezember 2020|

Beginnen wir mit einer direkten Frage: Kennen Sie den Customer Lifetime Value (CLV) Ihrer Neukunden aus 2020? Warum das wichtig ist? Weil die Lesermärkte von Medienhäusern sich derzeit im wahrscheinlich größten strukturellen Wandel ihrer Geschichte befinden und dem CLV dabei die zentrale Steuerungsfunktion zukommt. Die Kundenstrukturen von Medienhäusern werden sich in den nächsten Jahren dramatisch ändern – und [...]

Moderne Verlagslogistik als Wachstumstreiber

Von |10. Dezember 2020|

Die Rahmenbedingungen für die Verlagslogistik könnten kaum schwieriger sein. Einerseits führt der kontinuierliche Rückgang der gedruckten Auflage zu einer zunehmend geringeren Zustelldichte, was insbesondere für die Zustellorganisationen der Regionalverlage von hoher Relevanz ist. Andererseits erzeugt der kontinuierlich ansteigende Mindestlohn einen immensen Kostendruck im Zustellapparat. Der Mindestlohn schafft faktisch einen starren Kostenrahmen – bei abnehmender Zustellmenge führt dies zwangsläufig zu [...]

Nach oben