SCHICKLER blog
SCHICKLER bloggt!
Auf SCHICKLER.next schreiben die Digitalexperten der SCHICKLER Unternehmensberatung über Strategien, Trends und Einsichten für digitale Unternehmer.

2016

10.11.2016

Rolf-Dieter Lafrenz stellt Cargonexx auf dem DVZ-Forum vor und diskutiert mit der Transportbranche …

Lesen
20.09.2016

Neue Fachpresse-Studie zeigt Entwicklungspotentiale für Fachmedienhäuser auf. Gastbeitrag von …

Lesen
14.09.2016

Das SCHICKLER Start-up Cargonexx ist unter den besten Unternehmen beim Kunden-Innovationspreis 2016 …

Lesen
14. Juli 2016

Cargonexx geht live: Erste Touren für LKW-Transporte bereits geplant.

Lesen
04. Juli 2016

Das "Handelsblatt" berichtet über unsere digitale Geschäftsfeldstrategie und unser erstes …

Lesen
03. Juni 2016

Der DNV berichtet über die Fachmedien-Studie von SCHICKLER, die im Auftrag des Vereins Deutsche …

Lesen
10. Mai 2016

Rolf-Dieter Lafrenz stellt unseren Fachpresse Branchenindex auf dem Kongress der deutschen …

Lesen
09. Mai 2016

"Young and Rich – Wer hat die Jugend?": Dr. Christoph Mayer stellt Trendstudie 2016 vor.

Lesen
04. Mai 2016

Erster Blogartikel von Gastautor Dr. Christian Fahrenbach aus New York veröffentlicht

Lesen
05. April 2016

Alexander Kahlmann im Interview mit promedia zur Studie "Trends der Zeitungsbranche 2016"

Lesen
23. März 2016

SCHICKLER hat eine überlegene Methodik für die Analyse schnell wachsender und / oder …

Lesen
16. März 2016

Neues Schickler-Video: Das digitale Zeitalter erfordert eine Transformation der …

Lesen
01. März 2016

Das neuste SCHICKLER-Mailing "Growth-for Publishers" identifiziert Strategie-Modelle für Verlage.

Lesen
29. Februar 2016

SCHICKLER-Partner Christoph Hüning spricht bei "The Future of Consulting" am 30.6./01.07. in …

Lesen
15. Februar 2016

SCHICKLER hat eine neue Methodik für die Analyse von dynamischen (Digital-) Märkten entwickelt

Lesen
03. Febraur 2016

Neues SCHICKLER-Mailing: Boosting Efficiency - Neue Ansätze für Media Publisher

Lesen
26. Januar 2016

BDZV und Unternehmensberatung SCHICKLER präsentieren Studie „Trends der Zeitungsbranche 2016“

Lesen
08. Januar 2016

Neuer SCHICKLER.next-Blogpost über die Bedeutung von Alpha-Apps und die Entwicklung im …

Lesen
05. Januar 2016

Neuer SCHICKLER-Blogpost zum Thema programmatic advertising jetzt online!

Lesen

2015

18. Dezember 2015

Exklusive Schickler-Horizont-Werbemarktstudie: Online ist 2015 erstmals größtes Segment.

Lesen
14. Dezember 2015

SCHICKLER ist Hauptsponsor des Kongresses der Deutschen Fachpresse.

Lesen
11. Dezember 2015

Medienexperte turi2 hat Rolf-Dieter Lafrenz interviewt und ihm zum Teil überraschende Tipps …

Lesen
08. Dezember 2015

Fünf Fragen an Rolf-Dieter Lafrenz zu Corporate Media und der Transformation von Unternehmen zu …

Lesen
07. Dezember 2015

W&V Gastbeitrag von unserem Geschäftsführer Rolf-Dieter Lafrenz zu der Transformation von …

Lesen
01. Dezember 2015

Wie eine Person kommunizieren – Schickler-Post zur Reorganisation der Unternehmenskommunikation.

Lesen
30. November 2015

Print-Abo der Zukunft – Kress –Interview mit Peter Skulimma

Lesen
20. November

Wir suchen aktuell Praktikanten zur Unterstützung unseres Start-Up-Accelerators.

Lesen
06. November 2015

Wie verändert die Digitalisierung den Beratungsalltag? Keynote von Christoph Hüning.

Lesen
04. November 2015

Robert Daubner im Kress Report über E-Commerce statt Banner als Strategie gegen Adblocker.

Lesen
03. November 2015

Wann ist ein Smart-TV wirklich smart? Schickler-Post von Christoph Hüning.

Lesen
02. November 2015

Innovationsfördernde Unternehmenskultur in Medienunternehmen erklärt von Robert Daubner.

Lesen
28. Oktober 2015

Glossar: Wir haben die zentralen Begriffe rund um das Thema Corporate Media definiert.

Lesen
22. Oktober 2015

Drei Gründe warum sich das Kommunikationsverhalten von Unternehmen verändert.

Lesen
16. Oktober 2015

NETZWIRTSCHAFT.NET hat Rolf-Dieter Lafrenz interviewt.

Lesen
14. Oktober 2015

Ad-Blocker und die Tatsache, dass sich Content vom „Trägermedium“ löst, verstärken den Druck …

Lesen
07. Oktober 2015

„Der Artikel löst sich vom Medium“: Irrweg oder Königsweg?

Lesen
02. Oktober 2015

Drei SCHICKLER-Partner referieren im Rahmen der World Publishing Expo in Hamburg.

Lesen
30. September 2015

Medienunternehmen machen einen Fehler, wenn sie die Bestandskundenpflege vernachlässigen.

Lesen
17. September 2015

Die Verschiebung der Marketingbudgets in digitale Kanäle wird sich fortsetzen.

Lesen
09. September 2015

Die Marketingausgaben deutscher Unternehmen in Echtzeit.

Lesen
08. September 2015

Die Einführung der eSIM bringt viele Herausforderungen für Mobilfunkanbieter mit sich.

Lesen
04. September 2015

41,8 Milliarden Euro in 2014 - der deutsche Werbemarkt ist doppelt so groß wie bisher angenommen.

Lesen
01. September 2015

Wie können die Zustellkosten vor dem Hintergrund des Mindestlohngesetzes optimiert werden?

Lesen
25. August 2015

Google ordnet den Konzern neu - warum, wieso, weshalb erläutert Prof. Robert Daubner.

Lesen
21. August 2015

Mit der exklusiven TV-Rechtevergabe des IOCs für die Olympischen Spiele 2018-2024 bricht eine neue …

Lesen
19. August 2015

Die kognitive Personalisierung der Kundenansprache kann die Customer Experience deutlich verbessern.

Lesen
10. August 2015

Jeder Unternehmer tut gut daran, seine Geschäftsmodelle auf mögliche Benefits durch den Einsatz …

Lesen
07. August 2015

Die erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen gelingt jedoch nur durch kulturelles …

Lesen
04. August 2015

Fünf schnelle Fakten zur Mediennutzung in der "Snippet-Nation".

Lesen
28. Juli 2015

Market Networks sind der Schlüssel dazu, dass B2B-Anbieter aufholen, und eine Vielzahl von neuen …

Lesen
21. Juli 2015

Monetarisierung von Content: Interview mit Peter Skulimma ist jetzt auf YouTube abrufbar.

Lesen
21. Juli 2015

Mobile ist viel größer und viel bedeutender, als es einem viele aktuelle Diskussionen glauben …

Lesen
16. Juli 2015

Der Blogbeitrag von Christoph Hüning zu Big Data im TV-Bereich ist auch im Blog der Huffington …

Lesen
14. Juli 2015

Mobile TV braucht starke Marken - und ein entsprechendes Datennetz. Neuer Blog-Beitrag auf …

Lesen
10. Juli 2015

Next transformations: Auswirkungen des mobile commerce auf Medien, Logistik und die deutschen …

Lesen
08. Juli 2015

Wie nützlich ist das Google News Lab und welche Nachteile hat die Nutzung?

Lesen
30. Juni 2015

Radio: UKW, DAB+ und Internet - Vom Streamteam zum Dreamteam. Peter Skulimma diskutiert bei …

Lesen
29. Juni 2015

Innovative Organisationskonzepte wie Corporate Newsdesks fördern eine integrierte Kommunikation in …

Lesen
26. Juni 2015

Digitale Transformation: Wahrscheinlich das wichtigste Projekt in Ihrem Leben als Manager.

Lesen
25. Juni 2015

Strategieentwicklung 3.0 mit der Melt-Methode.

Lesen
22. Juni 2015

Macht Big Data wirklich das bessere TV-Programm? Neuer Blog-Post von SCHICKLER-Partner Christoph …

Lesen
19. Juni 2015

Neuer Post zu B2B-Sharing-Modellen auf http://www.schicklernext.com/

Lesen
17. Juni 2015

In der aktuellen Ausgabe des Digitalmagazins Unified dreht sich alles um die Monetarisierung von …

Lesen
16. Juni 2015

Deutsche TV-Sender haben Nachholbedarf in Sachen Big Data.

Lesen
29. Mai 2015

Stellenprofil "Consultant & Parent": Erfahrungsbericht von Unternehmensberater Fabian Schlankardt

Lesen
26. Mai 2015

Neues Jobprofil "Consultant & Entrepreneur": Fünf Fragen an Rolf-Dieter Lafrenz.

Lesen
21. Mai 2015

Wie sollten Verlage mit dem neuen Facebook-Dienst Instant Articles umgehen?

Lesen
29. April 2015

Im April ist SCHICKLER.next gestartet. Der Blog bietet Strategien, Trends und Einsichten für …

Lesen
25. Februar 2015

Gemeinsame Studie von SCHICKLER und BDZV: Deutsche Zeitungsverlage sind auf Innovationskurs.

Lesen
26. Januar 2015

Seit Januar verstärken die TIME-Spezialisten von Lischke Consulting um Partner Christoph Hüning …

Lesen

2014

29. November 2014

Markus Böhler, Geschäftsführer der SCHICKLER Personalberatung, im Interview

Lesen
25. November 2014

Was leisten deutsche Medien in Echtzeit? Das verrät unsere lebende Infografik

Lesen
08. Oktober 2014

Rolf Dieter Lafrenz moderiert auf der Frankfurter Buchmesse die Podiumsdiskussion "IT-Strategien …

Lesen
23. September 2014

Das vierte Video unserer Benchmarking-Serie ist online.

Lesen
18. September 2014

Das SCHICKLER Strategieforum 2014 zum Thema „Big Data kommt!“ war ein voller Erfolg

Lesen
03. September 2014

Alexander Kahlmann spricht auf dem VDZ Direct Marketing Summit über Direktmarketing im Zentrum …

Lesen
01. September 2014

E-Business-Experte Christian Schuster verstärkt die Unternehmensberatung.

Lesen
27. August 2014

Teil 3 unserer Benchmarking-Videoserie mit dem Titel "How to create a logical KPI pyramid for …

Lesen
18. August 2014

Der neue SCHICKLER-Einblick zeigt Wachstumschancen für Verlage jenseits der digitalen Welt auf.

Lesen
11. Juli 2014

Hamburg/München, 11.07.2014 - Der neue SCHICKLER-Einblick verdeutlicht, wie Unternehmen einen …

Lesen
01. Juli 2014

Joachim Liebler verstärkt Medienberater von SCHICKLER. Branchenkenner ist zum 1.7. zur …

Lesen
23. Mai 2014

Einblicke in den Ablauf von Benchmarking-Projekten gibt Teil 2 der SCHICKLER-Video-Serie zum Thema …

Lesen
29. April 2014

Bei digitalen Content-Angeboten haben deutsche Zeitungen deutlichen Handlungsbedarf, wenn sie die …

Lesen
16. April 2014

Benchmarking und Prozessoptimierung sind wichtige Herausforderungen für Medienunternehmen im …

Lesen
21. März 2014

Die grundlegenden Veränderungen in der Medienbranche bringen auch einen Wandel der Anforderungen …

Lesen
14. März 2014

Die Wachstumskurve von Digital-Unternehmen flacht oft stärker ab als erhofft. Die Gründe liegen …

Lesen
25. Februar 2014

Welche Trends müssen Vertriebsorganisationen aufgreifen, wie können sie sich zukunftsorientiert …

Lesen
27. Januar 2014

Der Drucksektor steht im Fokus eines aktuellen Interviews der World Association of Newspapers and …

Lesen

2013

04. Dezember 2013

Online-Potenzial für deutsche Zeitungsverlage bleibt teilweise ungenutzt. Die Verlage …

Lesen
13. November 2013

Online-Erlöse zu steigern, ist zukunftsentscheidend für Verlage. Derzeit wird …

Lesen
11. November 2013

Big Data - systematisches Datenmanagement - entwickelt sich zunehmend zu einem ernstzunehmenden und …

Lesen
17. Oktober 2013

Marketing: Der Budgetshift von Paid zu Owned und Earned Media wird weitergehen. Zur Bewältigung …

Lesen
10. Oktober 2013

Im Strukturwandel zählt für Verlage Diversifikation. "Die Verlage müssen sich proaktiv und …

Lesen
03. September 2013

"CIOs zählen zu Top-Führungskräften, die bei Interesse an einer Position nur bedingt den …

Lesen
26. August 2013

Wie entwickelt sich die Verlagslandschaft in Deutschland? Was können Verlage tun, wo ist Wachstum …

Lesen
21. August 2013

Online-Kanäle, digitaler Dialog und Content Marketing – diese Trends bringen viele Chancen für …

Lesen
21. August 2013

Die Werbemärkte verändern sich teils dramatisch. Budgetanteile verschieben sich, Volumina sinken. …

Lesen
17. Juli 2013

Internet-Technologien sind die derzeit lohnendsten Investments im Online-Bereich. Darauf lassen die …

Lesen
15. Juli 2013

Digitale Kanäle werden immer wichtiger in Marketing und Vertrieb. Wer rechtzeitig auf digitale …

Lesen
13. Juni 2013

Die regionalen Werbemärkte sind stabil, die Marktanteile der Zeitungen sind allerdings in Gefahr. …

Lesen
13. Juni 2013

Copy- und Abopreise waren in Verlagen lange von eher untergeordneter ökonomischer Bedeutung. Geld …

Lesen
07. Juni 2013

Für Verlage ist immer mehr „Active Sourcing“ gefragt, also das aktive Kontaktieren …

Lesen
06. Juni 2013

Viele Verlage haben Nachholbedarf in Sachen Employer Branding und Recruiting. Was Verlage tun …

Lesen
23. Mai 2013

In Marketing und Kommunikation sorgen die Formatvielfalt, das Verschmelzen der Kanäle über …

Lesen
03. Mai 2013

Die Media-Sales-Margin steht unter Druck. Vermarkter müssen rechtzeitig handeln, um auch in einem …

Lesen
23. April 2013

Der langjährige Mecom-Vorstand Peter Skulimma (46) steigt zum 1. Mai bei der SCHICKLER …

Lesen
08. April 2013

Wie entwickeln sich die Budgets für regionale Werbung? Auf welche Kanäle setzen die …

Lesen
18. März 2013

Proximity Mobile Payment hat das Potenzial, den Markt des persönlichen Bezahlens zu …

Lesen
28. Februar 2013

Benchmarking und Prozessoptimierung sind wichtige Herausforderungen für Verlage und …

Lesen
20. Februar 2013

Wenn Marken zu Medien werden, muss sich auch die Organisation anpassen. Ein Newsdesk ist die …

Lesen
30. Januar 2013

Regionalzeitungen müssen Paid-Content-Angebote entwickeln, Paywalls werden zur strategischen …

Lesen
18. Januar 2013

Der deutsche Markt ist attraktiv. In kaum einer Globalisierungsstrategie fehlt der Wirtschaftsmotor …

Lesen
11. Januar 2013

ITK-Fach- und Führungskräfte gewinnen und halten: eine immer größere Herausforderung für …

Lesen

2012

20. Dezember 2012

Die IT bietet herausragende Chancen. Sie ist Motor des weltweiten Wachstums und …

Lesen
18. Dezember 2012

Versicherungsunternehmen müssen nicht nur online kommunizieren, sondern auch die Grenzen zwischen …

Lesen
17. Dezember 2012

Immer mehr regionale Medienhäuser befinden sich auf einem „zukunftsorientierten Weg“. Das …

Lesen
10. Dezember 2012

Dienstleistungen, Webportale oder Tourismus-Angebote – Diversifikation außerhalb des …

Lesen
28. Juni 2012

Studie: Kostenlose Internetauftritte als strategische Sackgasse

Lesen
zurück

KONTAKT

Geschäftsführung
Rolf-Dieter Lafrenz

Rolf-Dieter Lafrenz von SCHICKLER
Tel: 040 - 37 6650-0
Pressekontakt



Tel: 040 - 37 6650-0
Büro Hamburg
Große Bäckerstraße 10
20095 Hamburg
Tel: 040 - 37 6650-0
Fax: 040 - 37 6650-10
Karte anzeigen
Büro München
Bruderstraße 2
80538 München

Büro Berlin
Albert-Einstein-Ring 9
14532 Europarc-Dreilinden, Berlin